Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

C2N Datasette will keine Kassetten laden. Bleibt beim blauen Bildschirm stehen.

  • Hallo Leute!
    Habe eine Datasette von meinem Kumpel in England bekommen und eine 10kg Kiste mit Tapes. Nun wollte ich unbedingt ein paar Hits ausprobieren, kann aber nichts laden!


    Die Datasette springt in meinem C64C gar nicht an, aber der C64C reagiert auf die Play Taste. Ich denke es ist ein Problem mit dem C64C (Sound geht, es kann also nicht die Sicherung sein :( ), da es auf meiner Brotbox besser aussieht.


    Auf meinem Brotbox Rechner funktioniert auch der Motor. Ich freute mich schon und wollte nun ein Programm laden (Turrican 2). Ich drücke die Playtaste nach Aufforderung (vorher natürlich Tape zurückgespult) und lenke mich ein bisschen ab, während es laden sollte.


    Nach einer Weile höre die Stoppmechanik und komme zurück um zu checken obs läuft: Nichts, immer noch blauer Ladebildschirm. Weiterhin bleibt der Screen blau und es passiert nichts, auch nach längerem Warten. Habe zur Sicherheit noch andere Tapes probiert: Gleiches Problem.


    Also Labor Schnaps ausgepackt und erstmal das Laufwerk und die Lese/Schreib Köpfe poliert. Keine Verbesserung (habs auch noch ein zweites mal gemacht, aber die Köpfe sahen sehr sauber aus)


    Der Cevi ist mit einer SD2IEC Karte ausgestattet, die sich 5v vom Datasetten Port nimmt. Kann das ein Problem sein? SD2IEC und 1541 laden Programme ohne weitere Probleme.


    Ich habe mir das Head Alignment Utility besorgt um mal zu gucken ob ich denn ein tunebares Signal bekomme, aber dort sehe ich nichts mit gedrückter Playtaste und Tape. Es ist als wäre die Kabelverbindung nicht da, habe aber auch das Kabel durchgemessen und es ist in Ordnung. (Dieses Programm ist gemeint:

    )


    Die Datasetten Ports auf beiden Cevis habe ich auch nochmal blank poliert, da kam einiges an Schmock runter. Aber leider hat auch das nicht geholfen.


    Was kann ich noch testen?


    Achja: Der Play Schalter im Laufwerk sah schwarz aus, aber beim messen ist alles in Ordnung. Er macht Kontakt wenn Play gedrückt wird...

  • wenn ich neue Tapes bekomme, die ja teilweise jahrzehnte im Schrank oder schlechter lagerten -
    - als erstes ein paar mal hin und her spulen (freigängiges Band!)
    - alle anderen Erweiterungen (Module etc. )ausschalten oder abstöpseln (alte Activision Tapes laufen z.B. nicht wenn das Floppy Laufwerk angeschaltet ist)
    - bei den meisten Originalspielen sind zwei verschiedene Versionen abgespeichert (Justierungen), einfach mal Seite B testen...

  • Das ist aber nicht sein Video, ist nur als Beispiel gedacht.


    Beim Datasetten-Justage Programm ist doch such eine Anleitung dabei, muss man glaube ich erst die Schraube ganz rein drehen, und dann so weit lösen, bis die "Pegel" über den Balken liegen. Sieht man gar keine "Pegel" ist die Datasette wohl kaputt.
    Hier der Link zum d64 der Input64:
    http://c64-online.com/?ddownload=4464

  • Das ist aber nicht sein Video, ist nur als Beispiel gedacht.


    Beim Datasetten-Justage Programm ist doch such eine Anleitung dabei, muss man glaube ich erst die Schraube ganz rein drehen, und dann so weit lösen, bis die "Pegel" über den Balken liegen. Sieht man gar keine "Pegel" ist die Datasette wohl kaputt.
    Hier der Link zum d64 der Input64:
    http://c64-online.com/?ddownload=4464

    Ich habe keinerlei Pegel Anzeige. Habe auch die Tapes gewechselt und mehrere probiert.


    Die Datasette ist also kaputt, aber was kann ich tun um herauszufinden was kaputt ist? 7414 Inverter auf der Platine? Wo kann ich wie messen?


    Macht ein Schreibtest Sinn, wenn ich überhaupt keine Pegel beim Lesen angezeigt bekomme?

  • Im Schaltbild der Datasette sind Oszillogramme drin... ;)

    Ah Danke fuer den Tipp! Hab soeben reingeguckt und das sieht alles verstaendlich aus. Ich denke so komme ich erstmal weiter. Fuer alle Interessierten, es gibt unter dem Link auch ein pdf vom kompletten C2N Service Manual.


    ftp://www.zimmers.net/pub/cbm/schematics/datassette/c2n.gif


    Na das wird aber ein Spass auf der Platine zu messen, waehrend ne Kassette laeuft. Da muss ich mir was ausdenken um dran zu kommen.

  • Leider ist nicht ganz klar was mit dem System los ist. Dazu trägt die ungenaue Ausdrucksweise des Threadstarters leider bei ;)


    was heisst "Bleibt beim blauen Bildschirm stehen"?
    Blau sind doch die Standard-Bildschirmfarben...
    falls zutreffend gemeint ist "bleibt bei weggeblendetem Bildschirminhalt stehen "(= alles in Rahmenfarbe, VIC Zugriffe auf den Bildschirmspeicher abgeschaltet):


    WAS bleibt stehen? das Gesamtsystem bzw. der Lade-Algortihmus darin? reagiert es auf die Stoptaste am Rechner oder nicht?
    Oder bleibt der MOTOR der Datasette unvermittelt stehen? Lief bzw. läuft dieser überhaupt? Das konnte ich nicht ganz klar aus dem Startposting herauslesen ...


    Eine genaue Ausdrucksweise führt automatisch zu (vorgelagert) klarerem Denken und ist das A und O der Fehlersuche, weil es analytisches Denken fördert.


    just my 2 cents



    Edit: andere Forenteilnehmer mit Datasetten-Erfahrung und -kompetenz rieten in der Vergangenheit ausdrücklich davon ab bei Datasettenproblemen voreilig an der Justierschraube herumzufummeln. Erfahrungsgemäss ist das die unwahrscheinlichste und seltenste Fehlerquelle überhaupt und ohne Kalibrierkassette bekommt man ausserdem keine supertollen Einstell-Ergebnisse.

  • Auf ebay gibt es immer einen Schwung Datassetten. Aktuell auch - ganz sicher :)
    Kopf (wenn) dann einfach an beliebigem Originalspiel justieren und NICHT vorher ganz reindrehen - um HImmels Willen.
    Einfach schauen ob es mit LEICHT links, leicht rechts besser/schlechter wird.
    Davor aber auch probieren:
    10 print "hallo"
    save "test"
    und sehen ob man das laden kann
    (es sei denn man hat sich die Justierung bereits ganz zerschossen, dann erstmal mit Origialtape justieren)

  • naja,...
    so ganz wild ist das ganze ja auch nicht...
    ich betreibe die Datasette einfach offen (ohne Oberteil), dann kommt man besser an die Tonkopfschraube
    und sieht was man macht...


    ich schraube Sie auch vorsichtig ganz rein, und dann ca. 1 Umdrehung zurück,
    danach stelle ich die Datasette "nach Gehör" ein.


    Einfach ein Turbo-Tape von der Diskette geladen (geht nicht bei SPEEDDOS Kernarl !!)
    und dann eine Cassette mit Spiel welches Turbotape hatte <-L einladen...


    dann hört man schon, wenn der Ton "in der Mitte liegt"... ;)


    PS: ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man für 10 Euro immer eine Zweit-1530 im Schrank haben sollte :)


    mfG.
    Michael