Hallo Besucher, der Thread wurde 732 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von SuperIlu am

Equipment: MacBook, Zoomfloppy, 1541II, opencbm

  • Hallöle am Sonntag!


    Nachdem ich ja seit kurzer Zeit wieder reaktiviert wurde und meine originale Hardware aufgebaut und ordentlich installiert ist, habe ich mich heute daran gemacht, meiner Zoomfloppy ein Firmware-Update zu verpassen, meinem Mac opencbm zur Verfügung zu stellen und die ganze Installation zunächst mit einer 1541II aufzubauen und zu testen.


    Soweit läuft erst mal alles und die erste Diskette, die ich mit der Kombination C64 und Chameleon nicht in ein funktionsfähiges D64-Image verwandeln konnte, lädt im Vice-Emulator auch und ich kann das Spiel "Hotel" (kein Original) starten. D64copy hat zwar Trackfehler angezeigt, aber die ganze Chameleon-Installation hatte sich immer komplett aufgehängt, egal womit ich versucht habe, die Diskette zu kopieren. Daher werte ich den Kopiervorgang und vor allem das Starten des Spiels erst einmal als Erfolg auf dem Weg, hier einige Diskettenboxen endlich in D64-Images verwandeln zu können.


    Wenn ich meine ganze Hardware ausgemistet habe, und wieder ein wenig Platz habe, steht der Erwerb einer 1571 an, damit ich die nibtools verwenden kann, aber dazu müssen erst ein paar Gerätschaften veräußert werden um wie gesagt Platz zu schaffen. Erst einmal werde ich mir wohl ein Gehäuse für die Zoomfloppy anschaffen, damit das Teil nicht so nackig unter dem Schreibtisch herumliegt.


    Jetzt aber meine Fragen:


    1.) Was muss ich tun, damit ich hier den Flohmarkt verwenden kann? Ich könnte zwar auch Ebay benutzen um Zeugs von mir loszuwerden, aber ich möchte zunächst immer alles hier im Forum an den Mann / die Frau bringen, da mir diese Wucherpreise bei Ebay generell auf den Sack gehen und ich nicht an einen "professionellen" Retro-Verschieber geraten möchte, der einfach alles aufkauft, nur um seine Gewinne zu maximieren. Ausserdem denke ich, dass ein Hardware-Tausch auch immer eine gute Alternative sein könnte, von daher erst der hiesige Flohmarkt. Irgendwo muss ich meine Daten verifizierbar angeben, soviel habe ich in Erfahrung gebracht.


    2.) Gibt es für die Zoomfloppy(-Platine) auch andere Gehäuse ausser dieses zusammenschraubbare Plexiglas-Teil (hoffe ihr wisst was ich meine), das wäre aber nur ne optische Geschichte, mir gefällt das Plexiglas-Teil einfach nicht so gut.


    3.) Kennt jemand ein Program oder eine Oberfläche für den Mac zur einfacheren Nutzung von opencbm? Oder was gutes für Windows, dann würde ich eine Emulation versuchen. Mein Vice erkennt die 1541II über die Zoomfloppy und das ist schon mal schön, an nem Macbook über Vice im Vollbild auf das Laufwerk zugreifen zu können :D


    4.) Wie handelt D64copy von opencbm überhaupt irgendwelche Lesefehler? Schreibt er dann einfach gar keine Daten in das Image, oder wie muss ich das verstehen? Ich habe bei meiner "Hotel"-Testkopie wie gesagt einfach nur einen schnellen Funktionstest gemacht und die freie Blockanzeige im Directory mit der physischen Diskette verglichen. Dabei habe ich keinen Unterschied bemerkt.



    So, und falls jemand Fragen zu der Installation von opencbm und Zoomfloppy auf dem Mac Fragen hat, kann er sich auch an mich wenden. Es war ehrlich gesagt nicht schwer, auch wenn manche Anleitungen im Netz veraltet sind oder schlicht nicht mehr funktionieren. So kann ich dann auch mal jemandem helfen.

  • 1.) Was muss ich tun, damit ich hier den Flohmarkt verwenden kann?

    Steht eigentlich alles hier:
    https://www.forum64.de/marketplace/index.php?terms-of-use/


    Zitat von Forum64

    Angebote / Suchanfragen sind nur nach vorhergehender Verifikation möglich. Dazu müssen überprüfbare Daten (Name, Adresse, Telefonnummer und Benutzername) dem Forenbetreiber (Mail an info@forum64.de) übermittelt werden.

  • 3.) Kennt jemand ein Program oder eine Oberfläche für den Mac zur einfacheren Nutzung von opencbm? Oder was gutes für Windows, dann würde ich eine Emulation versuchen. Mein Vice erkennt die 1541II über die Zoomfloppy und das ist schon mal schön, an nem Macbook über Vice im Vollbild auf das Laufwerk zugreifen zu können

    Unter Windows nutze ich QtCBM: http://c64.mvgrafx.net/?page_id=2
    Soll wohl auch unter Linux compilieren, koennte also auch bei OSX mit etwas Gebastel klappen...