Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Der C128 und der SID

  • Moin.


    Von einem lieben Forenmitglied habe ich ein von ihm als defekt deklariertes C128-Board (Tastaturrechner) bekommen, bei dem lediglich der SID 6581 fehlte.


    Das Board sieht noch sehr gut aus und alles ist volllständig.


    Lediglich an einem Scheibenkondensator ist etwas abgeplatzt. Ein "Pieptest" ergab zumindest keinen Kurzschluss.



    Ein Testlauf hat ergeben, dass das Board einwandfrei funktioniert. Es fehlt halt eben nur der SID.




    Da ich noch ein SID da hatte, habe ich den verwendet.


    Da ich in der Vergangenheit schon mal einen SID unbeabsichtlich getötet habe, habe ich mich besonders vorbereitet:


    - Alle Leitungen habe ich vom Board ausgesteckt, während ich den SID eingesetzt habe.
    - Ich habe mich ordnungsgemäß entladen, bevor ich den SID angefasst habe.
    - Einbaurichtung beachtet ( Im Gegensatzt zum C64 ist der SID beim C128 um 180° gedreht.



    Dennoch wurde der SID heiß und es kam kein Ton heraus.



    Was um aller Welt kann bei einem sonst funktionsfähigem C128-Board so defekt sein, dass es den SID tötet?


    Ich werde mit Sicherheit keine weiteren Versuche mit anderen SIDs unternehmen, bevor ich mir sicher sein kann, dass das Board nicht die Ursache für das SID-Sterben ist.



    Weiss jemand Rat?

  • Hast du denn die Versorgungsspannungen des SID gemessen? Die 5 V dürften vermutlich stimmen, sonst liefe der Rechner gar nicht. Der 6581 braucht aber auch noch 12 V, evtl. ist da der Regler kaputt? Wenn ich das richtig sehe, liegen da am Reglereingang 20 V ode rmehr an (aus einer Spannungsverdopplung der 9 V AC), und wenn der Regler hochgeht liegen die am SID, Pin 28 an.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So. Hab nun mal alle Spannungen mit gestecktem SID gemessen und einmal ohne.


    Stutzig macht mich die Spannung von 9,48 V an Pin 27 ( Audio Out ). Sieht so aus, als ob da etwas mit der Singnalverarbeitung nach dem SID nicht passt.





    Zum Gegentest, werde ich Pin27 an meinem funktionierenden C128 gegenmessen.

  • Nachdem du ohne SID an Pin 27 nichts misst, würde mich mal davon ausgehen, dass die gemessene Spannung aus dem SID kommt. Auf der Platine kommt hinter dem SID-Ausgang nur ein einzelner Transistor (Q2, Emitterfolger) zur Stromverstärkung, ich würde mal davon ausgehen, dass die 9 V sogar passen (der Gleichanteil wird nach dem Emitterfolger durch Elko C85 weggefiltert). Müsste aber selbst mal nachmessen, ich hab kene Erfahrungswerte, was da rauskommen muss. Der Rest der Werte scheint zu passen. Oszi hast du wohl nicht?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und der SID wird wohl immer noch heiß, wenn du ihn wieder reinsteckst, oder? Da du ja noch einen 128er hast, kannst du den SID ja dort mal testen.


    Edit:
    Falls du das nicht traust, kannst du mal ein Musikstück laden und abspielen und dann die Werte von /CS, R/W und evtl. der Adress- und Datenleitungen nochmals messen?


    Edit 2:
    Weil du geschrieben hast, von einem C sei was abgeplatzt - welches C war das? Ist der nahe beim SID? Bitte wenn möglich die Bauteilenummer (Cxx). Es könnte sein, dass wenn es sich um C86 oder C5 handelt die Betriebsspannung zu schlecht gefiltert ist und das Ding irgendwie wild schwingt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    2 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Auf dem Foto ist ein 6581, der benötigt 12 V. Die 8580 und 6582 benötigen 9V.


    Da

    ei dem lediglich der SID 6581 fehlte.

    ist davon auszugehen, dass er weiß, dass da ein 6581 reingehört.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke für eure Beteiligung.



    Dann beantworte ich mal alle Fragen:


    Oszi hast du wohl nicht?


    Oszi ist vorhanden. Aber kein sehr hochwertiges.



    Und der SID wird wohl immer noch heiß, wenn du ihn wieder reinsteckst, oder? Da du ja noch einen 128er hast, kannst du den SID ja dort mal testen.


    Ja. Der SID wird immer noch heiß. Sowohl in diesem C128 als auch in meinem funktionierendem C128-Board. Dort ist der SID ebenfalls stumm.



    Weil du geschrieben hast, von einem C sei was abgeplatzt - welches C war das? Ist der nahe beim SID? Bitte wenn möglich die Bauteilenummer (Cxx). Es könnte sein, dass wenn es sich um C86 oder C5 handelt die Betriebsspannung zu schlecht gefiltert ist und das Ding irgendwie wild schwingt.


    Es handelt sich um den C68. Das wird ein Stützkondensator sein.





    Es könnte natürlich auch sein, daß der SID an Pin 28 ein 9V Typ ist. Du mußt also immer die Revisionsnr. mit der Spannungsangabe an Pin 28 Vergleichen.


    Nein könnte es nicht sein. In dieses Board gehört ein 6581. Ausserdem wäre es mir aufgefallen, wenn in meinem funktionierenden C128; in dem ich den defekten SID getestet habe, einen anderer SID verbaut wäre.

  • Ja. Der SID wird immer noch heiß. Sowohl in diesem C128 als auch in meinem funktionierendem C128-Board. Dort ist der SID ebenfalls stumm.

    Dann habt du den SID gekrillt und das Board hat da irgendwas das die SID's Zerstört. Mach doch mal die Messungen ohne SID beim Funktionierenden Board.

  • OK, C68 ist der Stützkondensator für U61 (74LS00), der ist belangos in dieser Hinsicht.


    Kannst du mal mit deinem OSZI mit 1 V/Div und 1 us/Div (ca.) /CS und R/W am SID anschauen, da müsste Aktivität zu sehen sein. Das einzige, was ich mir im Moment noch vorstellen kann (außer einem Spontantod des SID) ist eine fehlerhafte Ansteuerung, sodass der SID dauernd "angesprochen" wird und sich verrennt. Zugegeben ein sehr konstruiertes Fehlerbild.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Dann habt du den SID gekrillt und das Board hat da irgendwas das die SID's Zerstört. Mach doch mal die Messungen ohne SID beim Funktionierenden Board.


    Siehe Beitrag 5.

  • So nun habe ich mal Zeit gefunden weiterzumachen.



    Ich habe nun meinen funktionierenden C128 geöffnet und dieselben Messungen gemacht wie an dem vermeintlich defektem Boad.








    Ausser bei "Audio Out" kann ich keine großen Unterschiede erkennen. Sollte das tatsächlich Zufall sein, das der SID kaputt gegangen ist?

  • Okay. Jetzt wo du es sagst.


    Der Wert ist beim defekten SID so niedrig. Kann das eine Folgeerscheinung sein?




    Ich habe Schiss einen heilen SID in das vermeintlich defekte Board zu stecken.

  • Deinen Hinweis auf die Chipselectleitung bitte etwas präziser formulieren.


    Die Datenleitung sind doch nur eine "Momentaufnahme". Je hachdem was gerade auf dem Bus gerade los ist.