Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von andi6510 am

FPGASID Konfiguration

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe setze ich zuerst das Magic mit
    poke54298,129 -> magic low $81
    poke54299,101 -> magic high $65


    Dann kann ich die Einstellungen der SID vornehmen mit z.B.


    poke54302,135 -> SID#2 Addr $DE00, $D500 und $D420 (0 =$D400)
    poke54303,247 -> Digifix(8580),bitrot(8580), mixed wave(8580),crunchyDAC(8580) und FilterMode(8580)


    Sicher bin ich mir damit aber nicht ganz. :D

  • Danke für die schönen Bilder!!!!


    Ich antworte nur kurz, damit die nächsten vier Leute bald ihr Päckchen bekommen...


    Voreingestellt ist 6581.


    Aus dem Kopf ohne Garantie auf Richtigkeit:
    Umschalten auf 8580:
    poke54303,7


    8580 Support hat noch ein paar Macken. Vor allem im Stereo Modus.


    EDIT: Marty war schneller. Müsste passen, was er geschrieben hat.

  • Frage zum Hinweis aus der Einbauanleitung: Zitat: "Wer also eine Erweiterung benutzt, die in diesem Adressbereich arbeitet, sollte zur Sicherheit den roten Draht für /DE00 NICHT mit dem Pin7 des Expansionsports verbinden."


    => ich habe jetzt auch alle drei "Stereo-Drähte" angeschlossen...


    Ist das 1541U2plus so eine betroffene (Pin7) Hardware ???


    Wenn ich kein Software-Cartridge aktiviere, kann ich ohne Probleme z.B. eine Demo-Diskette vom USB Stick abspielen.
    Wenn ich Final Cartridge III einstelle, bleibt der Rechner beim booten "hängen",.. nur blauer Schirm,
    wenn ich den Draht-7 ablasse, startet der Rechner normal durch... (kann natürlich auch am 1541U2+ liegen)


    Hat schon einer der 10 Alpha-Tiere ein 1541U2plus getestet ??

  • Brauch mal bitte Hilfe bei den Pokes


    poke54298,129 -> magic low $81
    poke54299,101 -> magic high $65


    Dann kann ich die Einstellungen der SID vornehmen mit z.B.


    poke54302,135 -> SID#2 Addr $DE00, $D500 und $D420 (0 =$D400)
    poke54303,247 -> Digifix(8580),bitrot(8580), mixed wave(8580),crunchyDAC(8580) und FilterMode(8580)


    Wie kann ich also einfach zwischen 6581 und 8580 wechseln und die Digis abstellen
    Auch Stereo mit 2 x 8580 und $D420 wäre gut

  • OK, Dankeschön :)


    Ein Freund hat mir auch schon geholfen, mit den Action Replay geht das auch ganz gut.
    Dann sieht das aber etwas anders aus


    poke $d41e,$10 Stimme 1 aus
    poke $d41e,$20 Stimme 2 aus
    poke $d41e,$40 Stimme 3 aus
    poke $d41e,$0 alle Stimmen wieder an
    poke $d41f,7 8580 ohne Digis
    poke $d41f,0 6581


    Vorteil, man hat einen Schnellader und Songs wie Shades funktionieren, mit dem Final Cartridge geht das leider nicht alles.
    Auch die Ultimate macht Probleme, stelle ich mit Poke was um, gehe ins Menü und starte einen SID sind alle Einstellungen wieder weg.
    Die Ultimate macht wohl einen kompletten Reset
    Ich hab mir jetzt ein D64 erstellt mit einem Basicprogramm das alle Befehle hat, dann ist es einfacher.

  • poke54303,199 - 8580 mit digifix

    und dann noch mit poke54301,x den digifix Wert einstellen. Erfahrungswerte habe ich noch nicht. probiert mal x=50 und tastet Euch dann mit anderen Werten an die richtige Lautstärke ran.


    Ich stelle übers Wochenende mal eine kleine Anzahl sinnvoller Konfigurationen als Basic Programm zusammen. Das kann dann als Vorlage für weitere Einstellungen dienen.

  • Nach fast 20 Jahren wieder mal ein BASIC Programm. :)
    Bitte mal testen, ich hatte das gerade im VICE gemacht und noch nicht am FPGASID testen koennen.



    Gruss
    Martin

  • hier auch noch von mir 5 Konfigurationen als Basic-Programm. Die Namen sprechen für sich


    6581.PRG
    8580.PRG
    DIGIFIX.PRG
    MONO.PRG
    STEREO.PRG


    Zu Deinem Programm, @marty:
    1. Ich würde am Anfang als erstes noch auf D400 schalten und danach dann alle Register nullen (bis auf Magic, sonst kannst Du ja nichts rein schreiben). Dann sind klare Startwerte vorhanden. Auch würde sonst mit Deinem Programm nur der erste SID konfiguriert, wenn es noch zufälligerweise auf Stereo steht.
    2. Am Ende der Konfiguration ist es sinnvoll den Magic Wert wieder zu löschen. Dann kann nicht irgend eine Software die Konfiguration wieder überschreiben (hatte ich schon!)
    3. Ansonsten super Arbeit!

  • Danke fuers Feedback Andi! Das war nur schnell so "dirty" runter getippt. :)
    Ich habe Deine Anregungen aufgenommen und in 0.2 eingebaut.
    Auch die Pokes mit dem Offset habe ich uebernommen, da kann man schnell die Register erkennen. ;)


    Eine Frage habe ich aber auch noch, Du hast im 8580.prg "pokesi+31,15" gesetzt.
    Warum "15"? Das ist Binaer "1111", warum das letzte Bit auch setzen? Lt. Tabelle ist das doch "x" also reserviert, oder zaehle ich falsch? Ich setzte da auf "7" ohne DigiFix.


    Ach ja und kann mir ggf. jemand erklaeren, was "bitrod" bedeutet? Was bewirkt das genau? Danke!

  • Eine Frage habe ich aber auch noch, Du hast im 8580.prg "pokesi+31,15" gesetzt.
    Warum "15"? Das ist Binaer "1111", warum das letzte Bit auch setzen? Lt. Tabelle ist das doch "x" also reserviert, oder zaehle ich falsch? Ich setzte da auf "7" ohne DigiFix.


    Ach ja und kann mir ggf. jemand erklaeren, was "bitrod" bedeutet? Was bewirkt das genau? Danke!

    ich hatte auf dem reservierten bit in einer Zwischenversion mal die bitrot Funktion liegen. Bei der aktuellen version muss man 7 in das Register schreiben.


    Bitrot: Ist meine eigne Wortschöpfung dafür, dass an in den zuletzt geschriebenen Wert noch ein kleines Weilchen wieder auslesen kann. Die bits des gelesenen Bytes gammeln dann so langsam weg Richtung 0. Implementiert ist davon nur, das irgendwann eine 00 im Register steht.


    Edit Korrektur: Bitrot ist nicht meine eigene Wortschöpfung sondern im Kontext von RAMs bekannt:
    https://en.wiktionary.org/wiki/bit_rot

    https://en.wikipedia.org/wiki/Data_degradation

  • Sicherheitshalber einfach den Pin7 nicht anklemmen. Die Adresse DE00 braucht sowieso kein Mensch. Ich habe in der gesamten HVSC genau ein SID-file, welches die Adresse DE00 verwendet, gefunden.


    Auch für die Stereo-Konfiguration solltet Ihr DE00 weg lassen, wenn Dinge wie die 1541U2 oder andere Module zum Einsatz kommen. Also "POKE 54302,3" statt ",7".


    Ich hoffe, dass ich bald ein FPGA-Update bereit stellen kann, bei dem die Problematik mit der aktuellen Hardware etwas besser umschifft wird.

  • Habe heute zusammen mit einem Freund mal überlegt wie man das mit der Umstellung 6581 auf 8580 SID am besten machen kann, allerdings geht diese Lösung nur mit der 1541-Ultimate. Realisiert wird das ganze mit dem Sidplay64 Player wie ja bereits jemand hier vorgeschlagen hat, die passende Version findet ihr im Anhang. Die Ultimate braucht das Retro Replay Modul, dann noch die REU mit 16 MB aktivieren und das command interface der Ultimate muss auch aktiviert werden. Jetzt einfach den Sidplay64 starten und man kann bequem die HVSC durch stöbern und jeden SID laden. Das beste aber ist das man jetzt einfach den Modus wechseln kann in dem man einfach das freezer Menü des Retro Replay startet, und im Monitor folgendes eingibt.


    1. * und RETURN (für Wechsel ins ROM)
    2. D_D419_D41B und RETURN
    es erscheint dann
    >_D419_FF
    >_D41A_FF


    3. _D419_FF ändern in _D419_81 und _D41A_FF ändern in _D41A_65
    4. D_D41F und RETURN
    5. >_D41F_00 ändern in _D41F_07 für 8580 oder _D41F_00 wieder für 6581


    mit Eingabe von G und RETURN startet der Player wieder mit dem eingestellten SID


    Die Revision der Platine und des FPGA kann man sich auch anzeigen lassen


    * und RETURN, dann M_D419


    Will man im Monitor einen Soft Reset machen geht das mit G_FCE2


    Der Unterstrich _ bedeutet ein Leerzeichen, alle Befehle sind für das Retro Replay Modul.
    PIN 7 am Expansionsport darf nicht angeschlossen sein, SIDs die den 2. SID auf $DE00 erwarten funktionieren nicht.


    Danke Michael für die Hilfe, viel Spaß beim testen :)

  • Hi Sid Spieler,


    danke fuer die Anleitung! Du solltest dann aber bitte dabei auch erwaehnen, dass man in dem Fall I/O1 an Expansionport Pin7 nicht anschliessen sollte, da das Retro Replay sich sonst mit dem FPGASID um den Speicher bei $DE00 kloppt. Ausserdem werden SIDs, die den 2. SID auf $DE00 erwarten, nicht funktionieren, da ja eben das Retro Replay dort liegt und I/O1 nicht verbunden ist. In dieses Problem bin ich gerade erst selbst gerannt, nachdem ich die Firmware des U2 aktualisiert hatte. ;)
    So richtig einfach und intuitiv erscheint mir die Vorgehensweise auch nicht. Ich habe ueber die U2(+) schneller ein Programm zum setzen des FPGASID Modus geladen und gestartet, als die Register mit dem Retro Replay manuell zu setzen. Den Sidplay64 muss man ja eh noch danach laden. Mit dem Dateibrowser im HSVC kann ich dann sowieso durch die SIDs der HVSC suchen.

  • Ich denke es muss irgendwie eine Moeglichkeit her die Konfiguration des FPGASID zu speichern und nicht nach einem Reset alles zurueck auf "0" zu setzen.
    Besonders nervig ist es bei Nutzung eines U2(+), wenn man mehrteilige Demos gerne mit einem 8580 durch laufen lassen moechte. Mit den aktuellen Firmwaren der U2 kann man die naechste Diskette moeunten, indem man die mittlere Taste laenger drueckt. Wenn da der FPGASID wieder zurueck gesetzt wird, laufen die Demos mit dem 6581 weiter, anstatt mit dem vorher genutzen 8580.

  • Hallo marty, danke für den Hinweis mit PIN 7.
    Hatte ich nicht angeklemmt, es gibt auch kaum SIDs die $DE00 brauchen.
    Ich finde diese Lösung gut weil mich das ständige Laden nach einem Reset oder umstellen des SID nervte,
    wenn man das mit der Eingabe im Monitor ein paar mal gemacht hat dauert das nur ein paar Sekunden und
    es geht direkt weiter. Außerdem ist das nur ein Vorschlag, ich persönlich mag diese Lösung.