Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von c64people am

Filebrowser- und Copy-Probleme mit echtem Laufwerk

  • Ich werde auch nach kompletter Lektüre der Anleitung des Chameleons nicht schlauer ...


    Wo sollte eine echte 1541 denn nun angeschlossen werden? Das Chameleon steckt im C64. Versucht habe ich beide Möglichkeiten: a) Serialport des C64
    b) Kabelpeitsche


    Hintergrund ist, dass ich echte Disketten (keine Originale) in D64 -Images umwandeln möchte.


    Beide Arten funktionieren. Im Zusammenhang dazu auch die Frage, welche IEC-Einstellung für das o.a. Setup sinnvoll ist. Ich habe eingestellt "INTERN" (normal).


    Da alles irgendwie klappt, WARUM frage ich dann überhaupt?


    Nun, es gibt bei allen erdenklichen Variationen (auch verschiedene C64, verschiedene Laufwrke, verschiedene Kabel) Fehler, die ich nicht wirklich verstehe. Im Filebrowser hakt das Einlesen des Inhaltsverzeichnisses der jeweiligen echten 1541 - manchmal. Wenn ich im Basic bin, kann ich dieses immer einlesen, ohne Probleme. Damit einher gehen dann die Probleme, wenn ich nun eine Disk auf ein D64-Image kopieren möchte, auch da hängt es dann einfach ab und an, sodass nur ein Reset Abhilfe schafft. Manchmal hat sich das Laufwerk dann so verfleddert, dass ich es aus und wieder einschalten muss.


    Hat jemand bei der Beta 9g ähnliche Beobachtungen machen können? Oder noch besser, vielleicht eine Lösung?

  • Die Kabelpeitsche nutzt du NUR wenn das Ding nicht im C64 steckt für Laufwerke.
    Das Laufwerk des Cham64 muss dann auf intern stehen und deine Floppy ist dann am Serial Port des C64 mit anderer Adresse.


    /Ok. Dasn Bug. 9f macht das auch. Scheint aber ein Problem in internen Browser zu sein. Nen Zugriff von BASIC aus geht ja.


    Habe zwar kein Chameleon, aber wenn ich es recht verstehe, versuchst Du mit dem internen Filebrowser von echter Diskette in ein D64 zu kopieren? Ich glaube nicht, das das nicht die richtige Herangehensweise ist.

    Genau das solle das Ding aber genau so können.

  • Das Laufwerk läuft jedenfalls bei beiden Varianten, da die Probleme aber blieben, habe ich die für mich auch logischere Variante ohne Kabelpeitsche gelassen.


    Mit dem "Whole-Disc-Copy" der (im Chameleon) Retro-Replay-Cartridge kann ich auch einiges kopieren. Ich verstehe nur nicht warum diese Fehler innerhalb des Menü-Systems so vorhanden sind. Schnell mal eine Datei von einer Disk in ein D64-Image kopieren sollte doch eigentlich immer funktionieren. Und ne ganze Disk doch eigentlich auch. Ich kann ja oftmals nicht mal das Directory anzeigen lassen.


    Wenn ich meine 1571 finde, will ich solche Kopierorgien wahrscheinlich eher mit der Zoomfloppy lösen. Da muss ich aber erst mal alles updaten, installieren usw.


    OT: wie bringt ihr denn die ganzen Disketten ins D64-Format? Das artet ja richtig in Arbeit aus....

  • Ich habe meine Diskettensammlung von ca. 450 Stück an einem Abend in D64 mit Warpcopy gewandelt. :thumbup:



    WarpCopy mit dem RRnet MK3 im Chameleon sind eine sehr empfehlenswerte Bereicherung.

  • Warum der interne Browser aber so rumspackt kann ich dir nicht sagen. Es geschieht aber offenbar öfter je mehr Files auf der Disk/D64 sind.

    Hmm, ja jetzt wo du mich direkt darauf stößt, ich denke, da gibt es einen Zusammenhang. Was verwunderlich ist: wenn ich in den Optionen die IEC-Einstellungen auf "extern" Stelle (eigentlich ja für Stand-Alone), dann habe ich dieses Rumspacken jedenfalls nicht beim Directory-Anzeigen beobachten können. Damit meine ich die zweigeteilte Browser-Darstellung und man drückt entweder CBM-R oder einfach nur die Nummer des Laufwerks, also beispielsweise die "9". Da kann ich auch 50 mal hintereinander tippen, das Directory wird sauber angezeigt. Wohlgemerkt, das Chameleon steckt im C64, das Laufwerk ist am C64 angeschlossen und die Einstellungen stehen trotzdem auf "Extern" ....

  • Das Chameleon hat doch einen IEC-Modus, wo man gar kein Kabel dranstecken muss, um ein Laufwerk zu emulieren. Dann geht das "Intern" irgendwie über den Cartridge Port. Vielleicht ist das so gemeint, intern = ohne Kabel, extern = mit Kabel. Aber wie gesagt, habe kein TC64.

    Es geht "nur" um die Einstellung in den Optionen. Das Chameleon steckt immer in meinem C64.
    Mit einem Kabel angeschlossen ist immer nur die echte 1541 - und nach den Antworten hier, bleibt das Laufwerk auch direkt am C64 angeschlossen, nicht direkt am Chameleon.

  • Ich habe jetzt noch mal bestimmt 50 verschiedene Disketten getestet.


    Der "Testaufbau" ist immer gleich:


    - Chameleon steckt im C64
    - Echte 1541 ist direkt am C64 angeschlossen


    Es kommt bestimmt in 70 % der Versuche zu diversen Lesefehlern, infolgedessen das echte Laufwerk hängen bleibt. X(


    Wenn ich die 1541 aber an der Kabelpeitsche anschließe (Chameleon bleibt im c64), dann sind keine Lesefehler festzustellen.


    Das muss ein Fehler mit der beta9g sein. Ich habe versucht, das in der Mailingliste bei der Yahoo-Gruppe anzugeben, jedoch ist die Bedienung dort sehr kryptisch. Mal sehen, ob das angekommen ist.


    Könnte ein Chameleon-Benutzer das mal bei sich überprüfen?

  • Also ich habe bisher nur D64 zurück auf echte Disketten gespielt.


    Das ganze mit dem integrierten Retro Replay Cartridge.Dazu die zu kopierenden Disketten gemounted.


    Auch hier passiert es regelmäßig das sich das ganze aufhängt.


    Mit der 9G Firmware aber noch nicht wieder getestet.

  • Also mir meinem Aufbau, die echte 1541 über die Kabelpeitsche direkt mit dem in den C64 eingesteckten Chameleon zu verbinden, kann ich jetzt eine Diskette nach der anderen direkt aus dem Filebrowser auf die SD-Karte kopieren. Fehler gibt es nur bei kopiergeschützten Disketten, bzw. bei solchen, die ich auch mit dem Retro-Replay nicht (funktionsfähig) kopieren kann. Dann hängt sich die Kopierroutine allerdings auch komplett auf undicht muss die Gerätschaften resetten, oder neu starten.


    Wenn ich einzelne PRG-Files kopiere, funktioniert auch das anstandslos, jedoch scheint nach dem Kopiervorgang ein Kanal des IEC-Gerätes (echte 1541) nicht geschlossen zu werden. Die LED des Laufwerks bleibt an. Entweder muss ich dann beispielsweise das Directory der 1541 neu einlesen, oder das nächste PRG zum kopieren halt zweimal auswählen, weil beim ersten Mal nichts passiert, bzw. nur der offene Kanal geschlossen wird (LED erlischt dann).


    Alles sehr merkwürdig ... deutet für mich als absoluten Laien jedenfalls auf irgendeinen Bug in den IEC-Routinen des Chameleons hin.


    Ich wäre wirklich mal daran interessiert, ob andere Chameleon-Nutzer meine Erfahrungen bestätigen könnten.

  • Meine Konstellation:


    Firmware 9f


    Am originalen C64 IEC-Bus:


    -1571
    -1541II


    An der Kabelpeitsche:


    -SD2IEC
    -IEC-ATA
    -1581



    Schreiben von D64-Files auf echte Diskette:



    Warpcopy über RRnet MK3 im Chameleon auf 1571.




    Keine Probleme






    Edit:


    Hab nun auch auf Firmware 9g geupdatet und mit dem Action Replay MK6-Core mit dem integrierten Backuptool eine D64 von der SD-Karte im Chameleon auf die 1571 geschrieben.


    Ebenfalls keine Probleme.

  • @Shodan:


    Kannst du vllt. mal über das Menü des Chameleons ein langes Directory von einem Laufwerk welches direkt am C64 angeschlossen ist einlesen und eventuell mal umgekehrt ein D64 aus einer echten Diskette erzeugen? Auch mit einem direkt am C64 angeschlossenen Laufwerk?


    Ich habe wie gesagt die komplette Hardware gewechselt und selbst dem IEC-Kabel nicht vertraut.


    Ansonsten muss es meiner Meinung nach an meinem Chameleon liegen. In der Support-Mailingliste-List gibt es jedenfalls *fast* so ein Problem. Ich habe Tobi meine Feststellungen geschrieben, mal sehen, was da kommt ....

  • Gerne:



    Auf die Schnelle habe keine Diskette mit sehr vielen Einträgen gefunden.



    Einmal eine Diskette mit 20 Einträgen


    DSC06217.JPG



    Und einmal mein IEC-ATA mit 97 Einträgen


    DSC06215.JPG

  • Hmmm, na ich warte mal ab, was die Mailingliste hergibt..... Danke! Und ich werde mal die Chameleon-Anleitung genau durchforsten. Ich weiß dass ich von einer alten 7er Version gleich auf die letzte Version geupdated habe, weil das Chameleon längere Zeit im Schrank lag und nicht benutzt wurde...

  • So, jetzt herrscht Gewissheit:


    Laut Tobi aus der Chameleon-Mailing-Liste gibt es Probleme mit dem IEC-Anschluss des C64, wenn dort ein Laufwerk angeschlossen ist und gleichzeitig ein Laufwerk emuliert wird. Tobi hatte mich gebeten, noch mal zwei verschiedene Versuchsaufbauten durchzugehen, um seine Annahme zu bestätigen.


    Ich denke/hoffe also, dass in einer der nächsten Releases für das Chameleon eine Änderung eintritt.


    Jedenfalls brauche ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen, ob ich entweder einfach zu blöd bin oder ob mein Chameleon defekt ist.