Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von RalfP am

Bleichen von CBM 3032 Tasten

  • Hallo,


    ich habe einen CBM 3032 mit ziemlich vergilbter Tastenbeschriftung (nur die Oberseite, die vorne aufgedruckten Grafiksymbole sind noch einwandfrei).
    Ich habe im Internet auch schon viele Fotos gesehen, wo die Tastaturen ähnlich aussah. Scheint also normal zu sein. Ist aber trotzdem hässlich.



    (in echt sieht das noch viel hässlicher aus - die Handy-Kamera schönt das sehr stark)


    Ich frage mich, ob man die Beschriftung bleichen kann, ohne dass dabei die dunkelbraunen Tasten schaden nehmen und fleckig werden.


    Gibt es dazu Erfahrungen?



    Gruß, Detlef

  • kannst du machen, habe ich schon gemacht. Lieber sehr viel zeit nehmen, 10 tasten pro tranche. Retr0bright in eine pipette und ein tropfchen oben drauf. Maximal 15 minuten in der sonne lassen. Abwaschen und widerholen.

    Das hört sich nach VIEL Zeit an. Hat sich der Aufwand denn vom Ergebnis her gelohnt?


    Auf jeden Fall vielen Danke für den Tipp. Ich werde wohl erst mal mit einer Taste beginnen. Wenn das gut funktioniert, werde ich die Tranche vergrößern.


    Gruß, Detlef

  • Bedenke, daß das helle Plastik schon ab Werk leicht getönt war- das war kein titanium white oder Elektroweiß, das war mehr in der Art wie die hellbeigen Computergehäuse und Blenden in den 90ern. Und Dein Exemplar sieht noch absolut gleichmäßig aus, da würde ich eigentlich gar nix dran machen...

    Es sieht, wie gesagt, real noch etwas vergilbter aus, als auf dem Foto. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.


    Jedenfalls ist mir das damals (1981) bei meinem damaligen, neuen 3032 nicht so negativ aufgefallen. Aber da lagen die Prioritäten auch weniger auf der Optik. ;)


    Ich werde mal eine Taste ganz behutsam bearbeiten und schauen, ob sich was tut.


    Gruß, Detlef

  • einfach eine taste abziehen, diese runde stift entfernen. Nun kannst du der innere beige schicht sehen. Diese sollte dein baseline farbe sein.

    Gute Idee!


    EDIT: Ich habe gerade mal eine Tastenkappe abgezogen. Da ist ein riesengroßer Unterschied. Das innere ist wirkich weiß im Vergleich zur Farbe des Symbols auf der Oberseite.


    Gruß, Detlef

  • Ok, ich habe das jetzt mit einer Taste ausprobiert (das @-Zeichen).
    Das war mein erster Bleichversuch, deswegen die Versuchsreihe.


    Erst mal 15 Minuten ohne Sonnen: kein Effekt
    60 Minuten ohne Sonne: kein Effekt
    60 Minuten in der Sonne: minimaler Effekt (kaum sichtbar)
    120 Minuten in der Sonner: siehe Foto



    Das @-Zeichen ist schön weiß geworden, aber man sieht deutlichen die helle Verfärbung der Taste um das Symbol herum (real sieht man das zum Glück nicht so stark wie auf dem Foto). Also so wie das Ergebnis aussieht, ist diese Methode nicht empfehlenswert. :S


    Andererseits sieht das weiße @-Zeichen schon sehr schick aus im Kontrast zu den restlichen vergilbten Tasten.


    Ich werde mal versuchen, das Bleichmittel mit einer Kanüle aufzutragen, so dass der helle Rand um das Symbol minimal ist.


    Als Bleichmittel habe ich "Creme Oxyd 12%" verwendet - also normales Haarbleichmittel.

  • vanish pulver ist hier ein beschleuniger, aber nur ein kleines bischen (spitze von teeloeffel pro 150ml h2o2 creme) verwenden

    Aber das beschleunigt dann doch auch die unerwünschte Verfärbung der Taste, oder?
    Das heisst, es geht schneller, aber das Ergebnis wäre das gleiche?

  • 120 Minuten in der Sonner: siehe Foto[...]


    Ich werde mal versuchen, das Bleichmittel mit einer Kanüle aufzutragen, so dass der helle Rand um das Symbol minimal ist.

    Versuch mal zum Vergleich 120 Minuten Sonne ohne Bleichmittel.

  • Heute Vormittag ausprobiert - im Moment haben wir ja Sonne ohne Ende.
    Ohne Bleichmittel leider überhaupt kein sichtbarer Effekt.

  • Hat das einer mal mit Domol oder milde Bleiche von DM probiert ?

    Ich habe ja, wie schon gesagt, keine Erfahrungen. Aber nach meiner Theorie ist das Bleichen entweder so schonend, dass man kaum einen Effekt sieht oder so gründlich, dass die graue Taste mit gebleicht wird (dazwischen natürlich alle möglichen Abstufungen). Aber schöne weisse Symbole ohne fleckige Tasten wird wohl so einfach nicht funktioniert - wie gesagt, meine Theorie. ;)


    Ich habe jetzt erst mal beim Chinamann für 2 Euro ein paar Spritzen mit Kanülen bestellt und werde dann versuchen, das Bleichmittel so gut es geht nur auf das Symbol aufzutragen. In der Hoffnung, dass man das Mitbleichen der Taste dann nicht sieht. Aber das dauert jetzt erstmal ein paar Wochen bis die Spritzen da sind.


    Man könnte natürlich auch noch versuchen, die gesamte Taste gleichmäßig einzupinseln. Dann wird sie ingesamt heller und es fällt vielleicht nicht auf. Aber das werde ich mit meiner schönen CBM 3032 Tastatur nicht ausporbieren. Dafür bräuchte man ein paar Schrotttasten.

  • Dafür bräuchte man ein paar Schrotttasten.

    Ich bleiche eigentlich immer so ( bisher nur weiße Tasten ) :
    Alle Tasten in eine Plastikwanne , Domol dazu, mit Frischhaltefolie abgedeckt, auf einem Stück Alufolie in die Sonne und ca eine Woche stehen lassen.
    Ergebniss bisher : 1a.
    Ich teste das jetzt mal an einer braunen C64er Tastatur was dabei heraus kommt.

  • Ich habe jetzt erst mal beim Chinamann für 2 Euro ein paar Spritzen mit Kanülen bestellt und werde dann versuchen, das Bleichmittel so gut es geht nur auf das Symbol aufzutragen. In der Hoffnung, dass man das Mitbleichen der Taste dann nicht sieht. Aber das dauert jetzt erstmal ein paar Wochen bis die Spritzen da sind

    Die Kanülen sind inzwischen eingetroffen, aber bei dem :poop: Wetter kann man nicht bleichen. X(

  • https://www.amazon.de/gp/product/B007GYM0OW/
    Gibts auch unter anderen Markenbezeichnungen.


    "Normal" hesst, dass man es im "normalen" Laden kaufen kann und nicht selber anrühren muss (wie z.B. Beispiel Retr0bright)


    Aber wenn du im Forum nach "Bleichen" suchst, wirst du feststellen, dass fast jeder auf ein anderes Mittel schwört.