GEOS Fonts als TrueType

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 48.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2025 um 08:55) ist von Goodwell.

  • Hallo,

    Da ist ja auch das "blau" zu sehen, das jetzt noch nicht im D64Lister behandelt wird (dok1: letzte Zeile; dok2 die Aufzählung) ....

    Heißt das, das violett durch blau ersetzt werden sollte (also Code 83)? Oder kam noch eine Farbe hinzu? Ich habe mich ja an die Spec gehalten, da ist kein blau definiert:


    Oder ist das "violett" einfach zu un"blau" (ist also nur eine Frage der Farbdefinition)?

    Gruß,
    Lars

  • Hallo Werner,

    Hier meine ich den Hintergrund hinter den gelben "Quadraten". Der ist im Original hellbraun (rechts neben gelb in "Retrofans" Palette weiter oben), in D64Lister erscheint er eher schwarz (in der PTAnleitung). Da er aber mit D64Lister (das .BMP) korrekt übernommen wurde, gehe ich davon aus, dass er in der Anleitung vorher verändert wurde.....

    Dies wird vielleicht an der verwendeten Palette liegen. Aber, nach der Farbdiskussion oben, was ist nun richtiger, die VICE Darstellung ohne Coco Palette oder die falsche Palette von 2000? Ich glaube, mit dieser Diskussion machen wir ein riesen Fass auf und entzünden Glaubenskriege. Ich spiele mit dem Gedanken, die Farbpalette konfigurierbar zu machen, dann kann jeder sein Lieblingsbraun definieren. Eigentlich war das nicht mein Ziel.

    Gruß,
    Lars

  • Ich habe mich ja an die Spec gehalten, da ist kein blau definiert:

    Oder ist das "violett" einfach zu un"blau" (ist also nur eine Frage der Farbdefinition)?

    Wenn ich mir die Aufzählung so ansehe, ist das ein Fall von "Blinde sprechen über Farbe". Das, was da laienhaft als Violett bezeichnet wird, soll sicherlich Blau heißen (denn alle anderen genannten Farben sind Primärfarben der additiven und subtraktiven Farbmischung). das RGB-Blau ist ein sehr warmes, dunkles Blau, dass bestimmt jemand, der sich damit nicht auskennt, als Violett bezeichnen könnte – so wie auch nicht wenige (vor der Telekom-Kampagne) Magenta als Pink bezeichnet haben.

    Aber, nach der Farbdiskussion oben, was ist nun richtiger, die VICE Darstellung ohne Coco Palette oder die falsche Palette von 2000?

    Die aktuelle VICE-Darstellung ist besser als die aus dem Jahr 2000 – auch mit interner Palette. Die Pepto-Definitionen von 2016 sind besser als die früheren. Und wie du oben sehen kannst, weicht die Coco-Palette nur bei wenigen Farben, wie Rot, in der Sättigung von der aktuellen Pepto-Berechnungen ab (und das auch nur, weil ich für die Pepto-Beispielrechnung eine sehr "konservative" (= geringe) Sättigung verwendetet habe). Du kannst dir übrigens aus meinen beiden Beispiel-Farbstreifen die Farben herausholen. Die sind mit 16 "indizierte Farben" abgespeichert – in der der Reihenfolge, wie sie der C64 vorgibt und sie auch gezeigt werden. Die interne Palette der Bilder kannst du also direkt auslesen bzw. verwenden. Alles ist besser als VICE-Farben von vor 17 Jahren.

    Wenn du möglichst kein Fass aufmachen willst, dann nimm eine Palette, die sich aus den aktuellen Pepto-Berechnungen ergibt (wie meine 2. Palette), denn sie ist ohnehin überraschend nah an der Coco-Palette dran, die wir schon vor 10 Jahren mittels Versuchsaufbau und Probanden ermittelt haben – und die alten Pepto-Verfechter können gegen die neuen, berechneten Pepto-Farben eigentlich auch nichts vorbringen, ohne sich selbst zu widersprechen.

    Ihr habt euch aber meines Wissens noch gar nicht (öffentlich) entschieden, ob ihr überhaupt die C64-Farben (mit welcher Palette auch immer) oder die Druckerfarben (die damit nichts zu tun haben müssen) verwenden wollt. Es kommt halt darauf an, ob es am PC auf dem Bildschirm oder im Druck passen soll. Auf dem PC hängen Bildschirm- und Druckfarben zusammen, auf dem C64 nicht.

    Wenn ich mir die PrintText-Farbaufzählung so angucke, dann sind das die 6 Grundfarben aus dem von mir geposteten Farbkreis plus Schwarz (und Weiß, welches durch das Papier repräsentiert wird). Das sind quasi die reinen RGB- und CMY(K)-Farben und die kennt der C64 gar nicht. Aus den "schmutzigen" C64-Farben kann man höchstens 6 (bzw. 8 mit schwarz und weiß) heraussuchen, die man als Repräsentation dieser Grundfarben (zum Wiedererkennen) ansehen könnte, also das C64-Rot/(dunkel-)Blau/Grün/Türkis/Violett und -Gelb. Wenn ihr aber das C64-Druckergebnis auf dem PC nachstellen wollt, dann müsst ihr euch um die C64-Farben nicht unbedingt kümmern, denn das taten die alten Drucker auch nicht – die hatten ihre eigenen Farben.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Heißt das, das violett durch blau ersetzt werden sollte (also Code 83)?

    Ja. (Code $83)

    Oder kam noch eine Farbe hinzu?

    Nein.

    Ich habe mich ja an die Spec gehalten, da ist kein blau definiert:

    Ich weiß :wink: , frag mich nicht, wieso das "Violett" heißt (vermutlich haben die Bachmänner es so genannt, weil es am C128 auf dem Bildschirm so aussieht; sie haben immer C128 bevorzugt :wink: ). Ich habe jetzt den Ausdruck vom C128 und vom C64 gesehen (siehe die PDFs von mir und C=Mac). In der PT_Anleitung ist an dieser Stelle "violett" definiert, der Ausdruck ist aber eher blau (meine ich zumindest :wink: ). Versuche einfach die Farbe für $83 so hinzubekommen, das sie in etwa dem entspricht, was in den PDFs zu sehen ist.


    Dies wird vielleicht an der verwendeten Palette liegen. Aber, nach der Farbdiskussion oben, was ist nun richtiger, die VICE Darstellung ohne Coco Palette oder die falsche Palette von 2000?

    Glaube ich nicht wirklich dran .... :wink:

    Benutzt Du für Geopaint, Geowrite und PhotoScrap die gleiche Palette für Bilder? Dann müßte ja theoretisch das BMP von mir (habe ich mit D64Lister erstellt) das gleiche (eher schwarzer Hintergrund) zeigen. Es zeigt aber braun. Ich sehe mal zu, dass ich den PhotoScrap aus dem GeoWrite-Dokument herausbekomme. Dann sehe ich ja, was dort für eine Farbe drin ist....

    Selbst wenn ich beim aktuellen VICE alle vorhandenen Paletten probiere, ändert sich die Farbe eher nicht (wird nur dunkler, heller, kräftiger, ...) ....

    Gruß
    Werner

    PS: von wweicht gelöscht :wink:

  • Wenn du möglichst kein Fass aufmachen willst, dann nimm eine Palette, die sich aus den aktuellen Pepto-Berechnungen ergibt (wie meine 2. Palette), denn sie ist ohnehin überraschend nah an der Coco-Palette dran, die wir schon vor 10 Jahren mittels Versuchsaufbau und Probanden ermittelt haben – und die alten Pepto-Verfechter können gegen die neuen, berechneten Pepto-Farben eigentlich auch nichts vorbringen, ohne sich selbst zu widersprechen.

    OK, das wäre ein Kompromiss. So mache ich es. Verrätst Du mir noch, wo ich die Palette finde (also die RGB Werte, am Besten in C64 Colorcode Sortierung)?

    Ihr habe euch aber meines Wissens noch gar nicht (öffentlich) entschieden, ob ihr überhaupt die C64-Farben (mit welcher Palette auch immer) oder die Druckerfarben (die damit nichts zu tun haben müssen) verwenden wollt. Es kommt halt darauf an, ob es am PC auf dem Bildschirm oder im Druck passen soll. Auf dem PC hängen Bildschirm- und Druckfarben zusammen, auf dem C64 nicht.

    Die PrintText Texte sind sowieso nur auf dem Drucker (und nun im D64Lister) farbig. Werner schrieb, dass er die vordefinierten Farben meiner Entwicklungsumgebung bevorzugt. Ich sehe das genauso und werde diese wählen. Aus violett mache ich blau.

    Benutzt Du für Geopaint, Geowrite und PhotoScrap die gleiche Palette für Bilder? Dann müßte ja theoretisch das BMP von mir (habe ich mit D64Lister erstellt) das gleiche (eher schwarzer Hintergrund) zeigen. Es zeigt aber braun. Ich sehe mal zu, dass ich den PhotoScrap aus dem GeoWrite-Dokument herausbekomme. Dann sehe ich ja, was dort für eine Farbe drin ist....

    Ja, ist die gleiche Palette. Diese werde ich dann aber nach Retrofans Rat ändern.

    OK?

    Gruß,
    Lars

  • So mache ich es. Verrätst Du mir noch, wo ich die Palette finde (also die RGB Werte

    Notfalls kann ich sie Dir schicken, dürften ja im neuesten Nightly-Build (pokefinder) schon enthalten sein....

    Diese werde ich dann aber nach Retrofans Rat ändern.
    OK?

    Ja, mach mal :wink: . Auf jeden Fall mach dann nochmal eine Beta, ob dann acuh alles noch funktioniert .... 8o

    Gruß
    Werner

  • Hallo Lars,

    Dies wird vielleicht an der verwendeten Palette liegen.

    Nein :wink:

    Ich sehe mal zu, dass ich den PhotoScrap aus dem GeoWrite-Dokument herausbekomme

    Habe jetzt das Scrap aus Geowrite herausgeholt. Es liegt nicht an der Palette. Das Scap hat da Vordergrund gelb und Hintergrund schwarz. Das Bild wurde also vor dem Einkleben "manipuliert" oder stammt vielleicht von einer älteren Version von PrintText.....
    Die Anzeige in D64Lister/damit gepeicherten RTF ist also völlig korrekt.

    Gruß
    Werner

  • Hallo nochmal,

    So, ich habe bei PrintText nun das Violett geändert (siehe Anhang). In dem "blue.rtf" wird der vordefinierte Farbton "clBlue" verwendet, in dem "navy.rtf" der Farbton"clNavy". Was gefällt besser?

    Gruß,
    Lars

  • Hallo Lars,

    Farbton"clNavy". Was gefällt besser?

    "clNavi" kommt der Sache wohl näher, "clBlue" erscheint mir zu hell ....

    Ich habe jetzt mal die zu PrintText gehörenden Fonts durch D64Lister laufen lassen, um die IDs rauszubekommen (kommt anbei). Die Doppel-Belegungen sind gewollt. In den Fonts mit "at" am Ende wurde lediglich ein Zeichen geändert ($ durch @ ersetzt). Ob es diese Fonts irgendwo als TTF gibt, kann ich nicht sagen. Es sind ja eigentlich druckerinterne Schriften, die PrintText zum Ausdrucken benutzt.

    Im Prinzip haben wir jetzt PrintText mit Druckertreiber "ESC/P2_gc" in D64Lister. Dieser Druckertreiber druckt die Farben (Text) wie im Dokument gespeichert und nutzt bei Bildern (PhotoScraps) die im jeweiligen Scrap gespeicherten Farben.

    Außerdem habe ich mal die Farbcode-Tabelle vom neueseten Vice (colodore.vpl) mit in das Archivgepackt. Diese benutze ich derzeit in WinVice.

    Gruß
    Werner

  • Was gefällt besser?

    Ich würde "blue" nehmen, da es dem RGB-Blau ähnlicher ist. Im anderen ist der Schwarz-Anteil zu hoch.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    Hm, ich würde auch clNavy nehmen, daher kam wahrscheinlich die Idee, dass das Violett sein könnte...

    Aber hinsichtlich der Farbpalette habe ich einen deutlichen Favoriten (siehe Anhang). Schaut erstmal, dann meinen Senf dazu.

    Die Files ohne Anhängsel sind von der suboptimalen Palette von 2000. Die Farben sind Quietschbunt und passen eher zum Spectrum. Aber... die Pepto Palette macht aus dem fröhlichen Schmetterling an einem Frühlingstag eine graue Motte zur regnerischen Abenddämmerung. Schrecklich!

    Also, ich habe die COCO 1.2a Palette im Code eingebunden, die Farben sind aber über die D64Lister.ini konfigurierbar.

    Ich denke, das Farbthema ist nun durch diskutiert. Ich werde dann mit Retrofan noch einmal über die Ersatzfonts sprechen.

  • Verrätst Du mir noch, wo ich die Palette finde (also die RGB Werte, am Besten in C64 Colorcode Sortierung)?

    Im Prinzip direkt im Bild. Ich habe aber noch eine Pepto-2016-Palette mit etwas höherer Sättigung (70 statt 50 – das war ein Wert, den Veto für sich verwendet hat) ergänzt und die Werte dafür sind:

    R,G,B:
    0,0,0
    255,255,255
    153,43,49
    94,218,210
    162,47,176
    68,188,56
    42,39,200
    243,247,74
    162,75,24
    97,56,0
    222,98,105
    74,74,74
    123,123,123
    148,255,135
    107,103,255
    178,178,178

    Oder in Hex:
    000000
    ffffff
    992b31
    5edad2
    a22fb0
    44bc38
    2a27c8
    f3f74a
    a24b18
    613800
    de6269
    4a4a4a
    7b7b7b
    94ff87
    6b67ff
    b2b2b2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, ich habe die COCO 1.2a Palette im Code eingebunden

    Da haben sich unsere Postings überschnitten. Wenn du jetzt die Coco-Palette genommen hast, dann ist's natürlich auch OK – freut mich, wenn sie dir zusagt. Ansonsten ist die Colodore/Pepto2016-Palette mit etwas erhöhter Sättigung, wie ich sie oben ergänzt habe, sehr nah dran und ähnlich gut brauchbar. Die meisten würden den Unterschied kaum bemerken – die Differenzen sind viel feiner als zwischen den ganzen älteren Paletten (Pepto, Godot, ccs64 ...)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da haben sich unsere Postings überschnitten. Wenn du jetzt die Coco-Palette genommen hast, dann ist's natürlich auch OK

    In der Hex-Variante fehlt eine Zeile :wink: . Aber kein Problem, habe sie mal schnell eingefügt. Kommt hier als Anhang mit.

    Insgesamt werden damit die Farben etwas kräftiger als bei Co-Co.

    Gruß
    Werner

  • Da haben sich unsere Postings überschnitten. Wenn du jetzt die Coco-Palette genommen hast, dann ist's natürlich auch OK – freut mich, wenn sie dir zusagt

    Ja, vielen Dank dafür. Da ich die Farben nun über die D64Lister.ini umdefinierbar gemacht habe, hat jeder die Möglichkeit, sich eine Palette zu definieren. Ich werde allerdings die 3 hier vorgestellten in der Doku für Copy / Paste aufnehmen. Ich bin mit der Coco Palette sehr zufrieden.

    Gruß,
    Lars

  • In der Hex-Variante fehlt eine Zeile

    Danke, ein Grau hatte ich unterschlagen. Die Zeile habe ich jetzt ergänzt.

    Insgesamt werden damit die Farben etwas kräftiger als bei Co-Co

    Dann hätte ich die Pepto-Palette wohl etwas konservativer einstellen sollen. Ich habe mich zu sehr am Rot-Ton orientiert und der ist immer noch weniger gesättigt als in der Coco-Palette. Hellrot hingegen ist jetzt schon etwas kräftiger. Es ist ohnehin vom persönlichen Geschmack und den Einstellungen der eigenen Monitore abhängig, was einem mehr zusagt. Eine "wahre" C64-Palette gibt es halt nicht. Was wir bei der Coco-Palette u.a. versucht haben, war, die Abweichungen für alle Betrachter gerecht zu verteilen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo C=Mac,

    Hier ein paar Seiten.

    hast Du auch noch die originalen Disketten bzw. Dxx-Images von diesem PrintText V2.2? Ich habe festgestellt, dass die Version auf der F64-Wolke nicht komplett ist. Da fehlt auf jeden Fall "PT-FontEd 64". Auch im ZIP mit dem Sourcecode fehlt etwas, so dass ich es nicht selbst bauen kann ....

    Gruß
    Werner

  • hast Du auch noch die originalen Disketten bzw. Dxx-Images von diesem PrintText V2.2? Ich habe festgestellt, dass die Version auf der F64-Wolke nicht komplett ist. Da fehlt auf jeden Fall "PT-FontEd 64". Auch im ZIP mit dem Sourcecode fehlt etwas, so dass ich es nicht selbst bauen kann ....

    Das der Sourcecode verfügbar ist, wusste ich nicht. Dies brachte mich auf die Idee, ob man dort nicht sehen kann, welcher ESC/P2 Code für das blau / violett an den Drucker geschickt wird. Bei der Suche nach den ESC/P2 Codes fand ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Dokument. Und was fand ich da bezüglich Farbcodes? Diese Übersicht der druckbaren Farben:


    die doch sehr an die Doku von PrintText erinnert (s.o.). Also ist wahrscheinlich wirklich kein RGB blau gemeint, da es scheinbar nicht mit einfachen ESC/P2 Codes einzustellen ist? Werner, kannst Du im Source nachschauen, ob Du die ESC Codes findest? Also in hex 1B 72 3 oder dez 27 114 3 für violett?


    Aber, wie dem auch sei, ich denke, der Farbton "clNavy" von oben kam den Probedrucken näher als "clBlue". Auch wenn es blau ist und nicht violett.


    Gruß,
    Lars