Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von zaxxon am

Heutzutage einfachste Möglichkeit, C16-Tapes in Emulator zu bekommen?

  • Guten Abend


    Ich habe gerade eine Stunde mit Recherchen dazu verbracht, blicke aber nicht wirklich durch, deswegen stelle ich die Frage mal vom Ziel her gesehen.


    Vor ca. 30 Jahren habe ich einige (sehr schlechte 8) ) BASIC-Spiele auf meinem C116 programmiert und auf Datasette gespeichert. Die Tapes sowie ein Plus/4 (später nachgekauft, C116 war defekt) samt Datasette und Disklaufwerk sollten noch im Keller zu finden sein. Diese Programme würde ich gerne (falls Hardware und Kassetten mitspielen) auf dem PC sichern und dann auch per Emulator benutzen können.


    Das Problem ist ja, dass die meisten Arten von Kabeln, die von Software vorausgesetzt werden, für Parallelport und Gameport sind (ich habe selbst Ende der 90er alle meine 64er-Disks mit so einem Kabel transferiert), und kein aktueller PC die mehr hat.


    Deswegen meine Frage: Was wäre heute die eleganteste und einfachste Lösung? Ein Tapedeck habe ich natürlich auch, falls es so etwas wie Audiotap auch für C16 gibt (es scheint aber nur für 64er zu sein) und man WAV-Dateien einlesen kann.


    Ich hätte aber auch nichts gegen eine zukunftssichere Verbindung zwischen Plus4/C16 (und am besten auch 64er) und PC, vielleicht per Netzwerk, oder was da so möglich ist. Leider fehlt mir die Zeit, die Retroszene ständig zu beobachten, und so komme ich nur alle paar Jahre zu den alten Geräten zurück.


    Besten Dank im voraus für jeden Tipp! :)

  • Ich muss mich da gleich mal korrigieren, denn ich habe etwas übersehen. Audiotap/WAV2PRG können doch TAP-Files für C16 (und auch VC20) erstellen, nur wird das nirgends erwähnt. Überall ist nur von C64 die Rede, in den Optionen taucht es dann aber trotzdem auf.


    Danke trotzdem für den Tipp mit dem Tapuino (kannte ich natürlich auch noch nicht). Dass Hardware nicht mehr zu bekommen war, ist mir bei meinen Recherchen an mehreren Stellen aufgefallen. Es scheint so zu sein, dass in den 90ern und 00ern viel gesichert wurde, während jetzt der Trend mehr dahin geht, heruntergeladene Images wieder auf echter Hardware zu benutzen. Und C16 und Plus/4 waren natürlich immer schon eher Exoten gegen den großen C64. ;)

  • Wenn du ein tapedeck hasst, dan brachst du garnichts anderes. Verbinden dein tapedeck auf dem audio eingang (microfon) und gebrache AudaCity um auf zu nehmen und als WAV zu speichern. Dann kannst du die erwahnten programme benutzen um die WAV datei in ein TAP um zu wandeln.


    Die lautstarke fur's aufnehmen musst du ein bisschen mit spielen (70% - 90%) damit du ein gutes aufnahme im WAV hasst, und mute alles andere beim aufnehmen um sicher zu sein dass es keine storungen gibt.

  • @DangerFreak Ja in der Tat, ist alles was hier gesagt wurde korrekt. Wobei ich die von @cbm-warrior vorgeschlagene Methode noch am einfachsten finde.
    Hast Du noch einen Plus/4? Wenn ja, via Datasette Dein Programm in den Computer laden und dann mit Save "xx",8 auf Diskette speichern.
    Mit einem Adapter kannst Du die 1541 Floppy dann am PC anschliessen und auf den PC kopieren.


    Oder Du nimmst anstatt einer Floppy am Commodore ein SD2IEC und speicherst Deine Programme dort (SD-Karte). Von der SD-Karte kannst Du
    die .prg Dateien dann auch direkt im Emulator einlesen.


    Alternativ kannst Du mir Deine tapes schicken und ich konvertiere die für Dich in .prg :-)

  • Vielen Dank schon mal an alle!


    Leider bin ich in der Sache nicht weitergekommen, da ich die Tapes bislang nicht finden konnte. Wo sie sein sollten, waren sie nicht. Ich hoffe, sie sind nicht doch von einem Wasserschaden vor ein paar Jahren betroffen gewesen... Die Suche geht weiter.


    Immerhin habe ich meinen originalen C116 gefunden (mit 64kB-Erweiterung), der allerdings Ende der 90er seinen Geist schon aufgegeben hat (es kam gar nichts mehr nach dem Anschalten). Zudem war schon in den 80ern unter der Tastatur irgendwas gebrochen, sodass sich die Tasten viel zu weit runterdrücken lassen. Falls irgendjemand hier in der Lage wäre, ihn potentiell wieder zum Leben zu erwecken, wäre ich daran interessiert (das Finanzielle ist allerdings begrenzt). Die Tastatur meines später nachgekauften Plus/4 ist nämlich auch nicht ok (man muss extrem stark drücken), und er sieht wg. vergilbter Tasten viel älter aus als der C116.


    Danke für das Angebot mit dem Konvertieren - das wäre mir allerdings leider zu peinlich, wenn andere sähen, was ich damals verzapfte... ^^