Brotkastengehäuse nach Spülmaschinengang unansehnlich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2017 um 20:30) ist von Claus.

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Brotkasten zerlegt. An sich stand er sehr gut da und war im original Zustand. Einzig er war schmutzig ansonsten tadellos. Damit ich ihn endlich wieder komplettieren kann musste er natürlich noch gereinigt werden. Der Einfachheit halber habe ich mir die Spülmaschine in der Küche zur Hilfe genommen. Da ich in der Vergangenheit schon Pech hatte mit dem Langzeitprogramm für grobe Verschmutzungen bin ich dieses Mal vorsichtiger an die Sache rangegangen. Also habe ich empfindliches Geschirr und halbe Ladung eingestellt. Doch auch in diesem Fall kam ein großes Erschrecken. Nach dem Spülgang hatte das Brotkastengehäuse überall auf dem Außenbereich graue Stippen. So ein Mist und das ist verdammt hartnäckig. Mir ist bereits vorab schon aufgefallen, dass das Gehäuse von innen mit einer Art Schutzfarbe lackiert ist. Sie ist graphitfarben und relativ dick aufgetragen. Von der Struktur bzw. Oberfläche sehr rau. Keine Ahnung was das für Zeugs ist und ob das von Commodore ab Werk so stammt. Auf jeden Fall scheint es so, als wenn sich Teile davon gelöst und sich an die Außenseite gesetzt haben. Ich habe schon mit Silikonentferner, Verdünner und Universalreiniger versucht das wieder sauber zu machen. Leider erfolglos. Das Gehäuse sieht jetzt bescheidener aus als vorher. Wer kennt diese graue Farbe, was bezweckt sie und wer hat auch schon mal Erfahrung damit gemacht. Was kann ich evtl. noch versuchen an Reinigern ohne das Gehäuse zu zerstören?

  • Hab unzählige von den Brotkästen aber sowas ist mir in meiner ganzen Karierre nie unter die Augen gekommen.

  • Das könnte Graphitfarbe sein. Die ist leitfähig und wird zur in Geräten gegen statische Aufladung verwendet. Ich glaube aber nicht, dass das orginal Commodore ist. Das hat evtl. ein Vorbesitzer zur Abschirmung anstelle der Abschirmpappe verwendet - hat aber bestimmt nix genützt

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

    vintage_computer.juergenkrieg.com

  • Stimmt, Pappe ist keine mehr drinne. Ich habe auch schon Graphit vermutet bin aber kein Profi. Also mal angenommen es ist so, wie bekomme ich Graphitfarbe weg?



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Gehäuse von innen mit einer Art Schutzfarbe lackiert

    Hast du den von TheRyk bekommen? Der sprüht seine Gehäuse von innen mit EMV-Lack aus, um die Abschirmpappe wegzulassen (bessere Belüftung, ähnlich gute, teils bessere Abschirmung).

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hast du den von TheRyk bekommen?

    Keine Ahnung, der verweilt schon einige Jahre bei mir im Keller. Ich kann dir nur sagen das der Ein-/Ausschalter defekt war, das Gehäuse keine Schraube mehr hatte, die Sicherung gefehlt hat und alle Bausteine auf dem Board mit einem Stift beschriftet sind.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Meine Begeisterung für Spülmaschinen hat nach meinem bislang einzigen Versuch mit einem Brotkastengehäuse stark gelitten. Ich habe das Gefühl, durch die Temperatur brennt sich evtl. Schmutz erst richtig in das Gehäuse ein :/ . Naja, ist jetzt ein Kandidat für die neuen Return-Gehäuse :love: .

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────