Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von camper am

Amiga1200 - was gibt es bei den versch. Revisionen zu beachten?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute mehrere Amiga1200 bekommen. Alle drei haben eine unterschiedliche Revisionsnummer.


    Frage: Kann man davon ausgehen, dass die höchste Revisionsnummer auch gleichzeitig die "beste" Version ist?


    Man sollte doch meinen, dass immer weiter verbessert und Bugs bereinigt wurden? Bei der "kleinsten" Revisionsnummer sind noch kleine Kabel nachträglich aufgelötet worden, was iwie nach Fehlerbereinigung aussieht. Auf der anderen Seite kennt man es ja z.B. von Sony, dass die bei späteren Revisionen (PSX1) immer mehr eingespart haben, sodass die Konsolen eigentlich "schlechter" waren, desto später sie `rauskamen?!


    Zweite Frage: Es sind zwei leichte und ein schweres Netzteil dabei - gibt es da eine Sorte, die man bevorzugen sollte?


    Danke schon einmal vorab,
    CryzleR

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Erfahrungsgemäß tun sich die unterschiedlichen Revisionen von Commodore nicht viel. Alle Revisionen sind von alternden Elkos betroffen und sollten ausgetauscht werden, auch wenn diese augenscheinlich noch gut aussehen.
    Bei den Netzteilen sind die leichten üblicherweise die besseren Netzteile ( Schaltnetzteile ), die haben bis zu 4.5 A . Die schweren Netzteile haben einen Travo und gehen nur bis 2.irgendwas A.

  • Danke für die Info. Natürlich werden bei allen dreien die Elkos getauscht... auch wenn ich nur einen davon "adoptieren" werde.


    Gruss,
    CryzleR

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Bei der allerersten Rev. (Rev. 1A) gab's ein Übersteuerungs"problem" beim Sound:


    Kann aber durch andere Widerstandswerte -wie dann an selber Stelle auf späteren Revisionen von C= selbst geändert- gefixt werden. Also nichts falsch mit dem Board-Layout oder den ICs an sich.


    Ansonsten tut sich da nicht viel, vlt. gab's bei früheren Rev. mehr clockports und anderes. Irgendwas war da. Aber nichts was man wirklich gebrauchen oder benötigen täte.

  • Dann nehm ich doch gleich mal Revision 2B...

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Schau, dass du eins nimmst, auf dem LISA von HP ist. Und ja, den Großteil unterscheiden die sich beim Clockport - da muss man dann halt höllisch aufpassen, wenn man Hardware für den Clockport nutzen will. Und manche Revisionen wollen nicht mit jeder TK meine ich mich zu erinnern - ist aber schon zu lange her...

  • Hmm... Lisa ist auf allen 3 Boards von HP. Das mit den TK macht mich jetzt etwas unsicher, weil ich mir eine ACA1221ec von icomp bestellt habe - wäre doof, wenn die nicht passt...

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08