Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Martin_75 am

WHDLoad startet keine Spiele mehr nach Update auf Version 18.2

  • Ich hatte mich die Tage wieder ein wenig mit dem Amiga beschäftigt. Und wie es nunmal so ist, braucht man immer mehrere Anläufe. Was den Amiga anbelangt bin ich nicht wirklich der Crack, habe aber bislang immer das zum Laufen gebracht was ich vorhatte.


    Vorweg ich habe einen Amiga 1200 mit 1230er Turbokarte mit 32MB. Als Festplatte dient eine Transcend 133x 4GB CF Karte. Installiert ist Classic WB.


    Also das System läuft einwandfrei. Es bootet, die Spiele und Demos laufen. Einige Utilities sind drauf alles gut. Ich habe die deutsche Sprache eingerichtet und das deutsche Tastaturlayout. Eigentlich ein System wie man es sich wünscht, zumindest ich. Jetzt ist aber ein Problem aufgetaucht. Die Classic WB ist mit vorinstalliertem WHDLoad 16.9 dahergekommen. Einige Spiele verlangen aber bereits V17 oder höher. Der aktuelle WHD Installer trägt die Version 18.2. So, die Version also installiert. Seit dem bekomme ich keine Spiele bzw. Demos mit WHDLoad zum Laufen. Der Ladevorgang beginnt. Dann wird das Bild schwarz/weiß und ich habe nur noch abwechselnd gekrisseltes Bild und scrollendes Schachbrettmuster. Jetzt hilft nur noch ein Warmstart, über den Quitkey komme ich nicht mehr raus. Also habe ich die Version 16.9 wieder installiert. Alles gut, alles läuft. Dann habe ich es mal mit der Version 17.2 ausprobiert. Und wieder krisselndes Bild abgewechselt von scrollendem Schachbrettmuster. Siehe oben. Also wieder zurück zu WHDLoad 16.9. Wie zu erwarten war alles läuft, alles gut.


    Was kann ich tun bzw. wie bekomme ich eine höhere Version von WHDLoad vernünftig zum Laufen? Ich habe echt keine Ahnung.

  • Kann es sein, das da ein alter raubkopierter WHDLoad.key im S: C: oder L: Verzeichnis deiner WB ist? Die hatte Wepl irgendwann alle gesperrt und die Spiele laufen nicht mehr. WHDLoad 18.2 braucht keinen Key mehr, lädt aber einen wenn er vorhanden ist.

    würde auch mal die Key map löschen

  • Ich habe das jetzt nur zufällig mitbekommen, dass WHDLoad jetzt kostenlos ist. Hatte meine CF Karte neu gemacht und mich gewundert, dass in der ClassicWB das WHDLoad schon dabei ist. Ich hatte es damals noch für Geld registrieren lassen. Mein Key funktioniert mit der aktuellen Version 18.3 übrigens einwandfrei.


    VG Jan

  • gibt es eine übersicht welche spiele/demos welches kickrom benötigen?


    Würde gerne testen ob meine kickstart dateien funktionieren.


    Bisher hab ich nur spiele/demos gesehen die ein 1.3 vom a500 oder ein 3.1 vom a1200 brauchen.


    Whdload hat damals 3 fehlende 3.1 bemängelt eines von a1200 eines von a4000 und glaube eines von a600.


    Reicht da eines oder braucht man alle 3?


    Es müsste auch slaves geben die ein 1.2 benötigen.

  • Ich dachte nur weil auf der WHDLOAD Seite folgendes unter Voraussetzungen steht:



    1.2 Devs:Kickstarts/kick33180.A500 Devs:Kickstarts/kick33180.A500.RTB
    1.3 Devs:Kickstarts/kick34005.A500 Devs:Kickstarts/kick34005.A500.RTB kick130.rom
    Devs:Kickstarts/kick40063.A600 Devs:Kickstarts/kick40063.A600.RTB amiga-os-310-a500.rom amiga-os-310-a600.rom
    Devs:Kickstarts/kick40068.A1200 Devs:Kickstarts/kick40068.A1200.RTB
    Devs:Kickstarts/kick40068.A4000 Devs:Kickstarts/kick40068.A4000.RTB kick310.rom amiga-os-310-a4000.rom





    Übrigens welches entpackprogramm für lha und zip ist fürn amiga empfehlenswert?


    Meines entpackt immer in die ramdisk.


    Am besten eines dass mit doppelklick auf das Archiv startet.