Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von CrazyNob am

Gotek USB mit HxC Firmware - Probleme beim Laden von ADFs

  • Hallo,
    ich habe seit längerem in Verbindung mit einem CPC 464 ein Gotek USB mit HxC Firmware (aktuell) im Einsatz und habe das Laufwerk nun mit einem zusätzlichen Display versehen. Am CPC 464 funktioniert das alles problemlos.
    Am Amiga 500 jedoch nicht, ob mit oder ohne Display. Ich habe die für den Amiga passende CFG und die Autoboot.hfe auf den USB Stick kopiert und noch einige ADFs. Habe es auch schon mit HFEs probiert und andere USB Sticks verwendet. Ein anderes Gotek mit Cortex Firmware funktioniert an dem A500 ohne Probleme.
    Starte ich den Amiga erkennt das Gotek den USB Stick, über die Tasten des Gotek kann ich zwischen den ADFs wählen, die Floppy LED leuchtet kurz auf, am Display (Foto) ist zu erkennen das T von 000 auf 002 hochzählt, danach passiert nichts.



    Erst wenn ich den Taster, welchen ich an die "JA" Pins angeschlossen habe betätige, fängt der Amiga an das File zu laden. Allerdings nur teilweise bis der Amiga folgende Fehlermeldung (Foto unten) anzeigt. Betätige ich den Taster dann erneut und klicke kurz danach auf "Retry" lädt er weiter. Das wiederhole ich 2-3 mal, bis das File komplett geladen ist. Es passiert mit der Autoboot.hfe genauso wie mit jeder Spiele ADF. Wie gesagt an einem CPC 464 funktioniert das Gotek einwandfrei.



    Habt ihr irgendeine Idee was die Ursache sein kann?


    CrazyNob

  • Hast Du auch die CFG-Datei für den "Normal-Mode" im Root-Verzeichnis?



  • Ja, habe ich. Ich habe bereits alle Varianten getestet.
    Mir ist bei Tests vorhin aufgefallen, das wenn ich den Taster (JA) scheinbar im richtigen Moment (kurz bevor die Floppy LED nach einem Reset des Amiga aufleuchtet) betätige, also ADF ausgewählt aber noch nicht bestätigt, das die meisten ADFs dann geladen werden. Das muss aber sehr genau getimed sein. Mache ich das nicht wie oben beschrieben leuchtet die Floppy LED und am Display des Gotek zählt T von 000-002 und das wars. Ein sehr komisches Verhalten. Ob das Gotek vielleicht doch nicht ganz i.O. ist ?!