Mein 1. C64

• So. Mein 1. C64 ist angekommen.
    Der C64 und die Floppy 1541 laufen 8o

Ich habe alles auf die schnelle vom Staub befreit.

Der C64:

Die Floppy 1541:

Nachdem ich eine heile Disk gefunden habe:

Geht doch.

Etwas ist mir aufgefallen. Der Stromstecker vom C64 ist wohl etwas ausgeleiert.

Eine Gründliche Reinigung steht noch aus und die Führungen von Lesekopf müssen neu eingeölt/-gefettet werden.
    Mein Besitz: Amiga 1200, Atari 800XL(NTSC), Super Nintendo, C64
    That's Next? I know it. More soon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TuxHomer ()

• TuxHomer schrieb:

So. Mein 1. C64 ist angekommen.
    Der C64 und die Floppy 1541 laufen 8o
    Ja das Gefühl kenne ich auch. ^^
    :zzz: CPC 464/6128 464/6128+ GX4000, Atari 2600 600XL 800XL/XE Portfolio, C64/II/G/R/SX VC20 TC64, AX81, ZX Spectrum 48k, Amiga 500/600/2000 A2630 A2088 :zzz:
    Meine 3D-Drucker Teile auf thingiverse.com/oobdoo/designs
    Mit wäre das nicht passiert! :prof:
  • oobdoo schrieb:

Ja das Gefühl kenne ich auch.
    Ich habe auch solche Gefühle gehabt, als ich nach ca. 30 Jahren wieder ran durfte, streicheln, berühren und hin und herschieben, bis er dann richtig stand und alle Kabel angeschlossen waren. 8o
    Habe die ersten 3 Cevies von Forenmitgliedern erstanden und es bis jetzt nicht bereut.
    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
  • Sierohpätsch schrieb:

Ich habe auch solche Gefühle gehabt, als ich nach ca. 30 Jahren wieder ran durfte, streicheln, berühren und hin und herschieben, bis er dann richtig stand
    Leute, Leute...hier lesen Jugendliche mit !
    "Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss" Zitat : Hermann Gmeiner Gründer der SOS Kinderdörfer
  • Herzlichen Glückwunsch,

ich habe auch vor kurzem meine ersten beiden C64 bekommen. Naja, bis auf den den ich in den 80er hatte. Aber bei mir überlebten nie alten Computer, da ich die immer verkaufen musste um mir was neues zu holen. Meine Bestellungen für ein S-Video Kabel, ZweiSteckerNetzteil und SD2IEC sind morgen komplett und wenn ich das alles fertig gebastelt habe, dann kann ich auch endlich mal ein Foto posten.
  • @Superingo, ja die Folie ist noch auf dem Label.
    Was den Fernseher angeht, es war nur zum Testen. Der C64 war mit einem Antennenkabel verbunden

Ein Videokabel muss ich mir auch noch besorgen.
    Aber erstmal steht eine gründliche Reinigung an.
    Mein Besitz: Amiga 1200, Atari 800XL(NTSC), Super Nintendo, C64
    That's Next? I know it. More soon
  • Superingo schrieb:

Leute, Leute...hier lesen Jugendliche mit !
    Das verstehe ich jetzt nicht, habe ich mich da missverständlich ausgedrückt? Also ich habe den 64er bestimmt 10 bis 20 x hin und hergeschoben, ihn hochgehoben und gedreht bis alle Kabel passten, ich musste die Kabel auch noch von unten durch die Arbeitsplatte einführen, war richtig Arbeit. Am Ende war ich aber sehr glücklich und total enstspannt. :D
    Die Nacht habe ich dann auch richtig gut geschlafen. :saint:
    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
  • Respekt,..!! :) über zwei Jahre im forum64 "ohne C64" :-))
    hätte ich nicht geschafft ;)

PS: in deinem C64 sind 4 RAM´s getauscht worden... (4 andere aber nicht,.. oder andere Sorte)...
    Je nach "Hersteller",.. sollte man da etwas aufpassen...
    mach mal ggf. höher auflösendes Bild von den RAMs...

ansonsten viel Spass...
    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos
  • Dann mal viel Spass mit Deinem neuen Heimcomputer und viel Erfolg bei Deinen ersten Programmierversuchen... :winke:
    Digitale Grüsse / digital regards
    Jodigi

Quellcode

1. 0V=53280:POKEV,I:I=INT(RND(0)*222)+32:POKE646,I:?CHR$(I);:POKEV,I::::::::GOTO0

Was sagt dieser Code...:roll:...mehr Infos hier

Do you know, what these code effected?
  • TuxHomer schrieb:

So. Mein 1. C64 ist angekommen.
    Achja, so war das anno 2013 bei mir auch.
    Als Schueler hatte ich keinen eigenen, der erste eigene Computer war spaeter ein Amiga 500.
    Inzwischen hab ich ein wildes Sammelsurium von retro Hardware und arbeite intensiv an meinem Hausverbot wegen Wohnung zumuellen :)
    Acht C64 haben auch 64-Bit...
  • Was mich bei dem Board vermuten lässt ist das Commodore zu der Zeit keine Sockel und keine LS257 gehabt hat, denn ich habe noch keinen Rechner gesehen bei dem der SID nicht gesockelt war.
    Bei den alten war doch öfter alle großen ICs gesockelt.
    Auch finde ich es immer wieder erstaunlich das immer wieder so eine wilde Mischbestückung bei den RAM-Bausteinen vorgenommen wurde.
  • TuxHomer schrieb:

@TurboMicha hier hast du das Bild vom Ram bereich.

Es sind 5 Sorten Ram verbaut.
    1x von OKI Japan 3Y326, 1x von OKI Japan 3Y108,
    2x Japan 3M4U, 1x Japan 3K3T und 3x Japan 3L1T

;) die genannten Zahlen sind mehr das Herstelldatum oder Serie...
    die Zahl , wo am Ende die xxx64 steht ist die eigentlich Chipbezeichnung...

ich persönlich würde immer Sockeln... aber es sind ja gottlob keine RAM Typen MT vorhanden
    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos