Hello, Guest the thread was called7.7k times and contains 84 replays

last post from TuxHomer at the

Mein 1. C64

  • 2. Wenn der CEVI einige Zeit ohne Strom ist, dabei Ziehe ich immer den Stromstecker am CEVI ab,
    braucht der CEVI ein paar ein und aus Schaltungen und ein paar nachdrücken des Stromsteckes, bis er richtig läuft.
    Bei den ersten einschalt versuchen kommt immer ein Zeichen-wirrwarr auf dem Bildschirm. Ja, das hat er auch schon vor dem Elko tausch gemacht.
    Ich hoffe mal, das eine neue Power-Buchse das behebt. Wenn nicht, wird wohl der PAL der übeltäter sein.

    Der PLA war es nicht :D
    Es war der alte Elefantenfuss aka Netzteil.
    Auf der 5V= Schiene lagen ohne Last nur 4,95V an. Das war wohl zu wenig.
    Jetzt, mit der 2 Netzteil Lösung, läuft mein Cevi gleich beim 1. einschalten.


    Das hat aber auch gedauert, um auf die Lösung zu kommen.

    Mein Besitz: Amiga 1200, Atari 800XL(NTSC), Super Nintendo, C64, Atari 1040 STF, PlayStation 2, SEGA Mega Drive, Sega Dreamcast(JP), Playstation 1, (neu) Acorn A3020
    Next? I don't know.

    Edited once, last by TuxHomer ().

  • Das ist natürlich fies, weil man denkt das reicht. Vermutlich bricht der elefantenfuss unter last dann doch nochmal deutlicher ein und geht auf 4,7 ider weniger. Ein auf 5v eingestelltes neues netzteil funktionierte bei mir, allerdings sollte man doch auf 5,1 volt justieren. Das haben die c64 netzteile alle original ohne last wenn sie i.o. sind!

  • Wenn du die SD2IEC weiter nach vorne Einbaust auf Platinenhöhe (da ist ja auch noch ein Gewinde), dann kommst du von vorne besser dran und kannst das Gehäuse schließen.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.


    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Den Deckel draufmachen ging immer, aber wegen dem JiffyDos musste ich das SD2IEC um 90° drehen.
    Beim Einbau des JiffyDos habe ich auch gleich alle ICs Sockel verpasst.

    Mein Besitz: Amiga 1200, Atari 800XL(NTSC), Super Nintendo, C64, Atari 1040 STF, PlayStation 2, SEGA Mega Drive, Sega Dreamcast(JP), Playstation 1, (neu) Acorn A3020
    Next? I don't know.