Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 117 Antworten

letzter Beitrag von MiCv2 am

Mein C128DCR braucht Hilfe vom Profi!

  • Hallo in die Runde, (bitte bis zum Ende lesen) :)


    ich bin hier noch nicht lange dabei, lese aber schon länger mit, da nach über 30 Jähriger Abstinenz nach einem sentimental-nostalgischen Anfall nun wieder Commodore User. Habe mir vor kurzem einen C128DCR bei Ebay geleistet. Der sollte lt. Verkäufer zwar TOP- in Schuss und geprüft gewesen sein, aber wie so oft bei Ebay, war er das natürlich nicht. Ich habe mich nach einigem hin und her aber dazu entschlossen, den Computer zu behalten und zu versuchen wieder fit zu machen. Ich will den unbedingt! Die 1541UII+ ist auch schon seit einiger Zeit bestellt. Ich habe mich bisher mit dem VICE-Emu beschäftigt, dass geht zwar auch, ist aber irgendwie nicht das selbe (für mich). Anyway:


    Allerdings gleich vorweg, in Sachen Mikroelektronik bin ich absoluter Anfänger-Noob. Mit Multimeter und Lötkolben kann ich aber einigermaßen umgehen und Schaltpläne einigermaßen lesen. Was Kondensatoren, Wiederstände oder Transistoren sind, weis ich auch im Groben. Den Modulatorersatz von "Auspuff" (nochmal herzlichen Dank für die freundliche Hilfe) habe ich bereits erfolgreich verpflanzt. Ein Dualsid kommt auch noch dazu. Bei der Lokalisierung der nachfolgend beschriebenen Fehlerbilder und deren Reparatur (sofern möglich) brauche und bitte ich Euch jedoch hiermit freundlichst um Hilfe, denn das übersteigt meine Fähigkeiten um einiges. Und ich möchte durch Unwissenheit auch nicht noch mehr kaputt machen :huh: .