Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 117 Antworten

letzter Beitrag von MiCv2 am

Mein C128DCR braucht Hilfe vom Profi!

  • Die spannende Frage ist ja: Sind da zwei einzelne, unabhängige Fehler oder haben die was miteinander zu tun?

    Genau die Frage habe ich mir Anfangs auch schon gestellt. Müsste hier auch irgendwo stehen. Da die Fehler ausschließlich die Bildwiedergabe betreffen, diese aber aus zwei unterschiedlichen Generatoren kommt und es sich um unterschiedliche Erscheinungen handelt. Warten wir den VIC-tausch ab.


    Mache jetzt erstmal Schluß für heute. Morgen wirds Stressig und anstrengend.


    Bis dahin.

  • Hallo Freunde,


    bei meiner heutigen Heimkehr, fand ich nun auch den neu bestellten VIC im Postkasten. Habe ihn natürlich sofort eingebaut und siehe da, Fehler weg 8o . Ein erster Erfolg. Da bin ich aber froh :D .


    Es war also tatsächlich der VIC an dem ausgefranztem Bild und den Begleiterscheinungen schuld!


    Frage: ist das normal, das der VICII ziemlich heiß wird? Also nicht so heiß, dass man darauf Eier braten könnte, aber doch ordentlich. Habe den neuen gleich wieder mit Wärmeleitpaste beschmiert und den Deckel drauf getan.
    Der PLA-IC wird auch recht ordentlich warm. Macht es Sinn, auf diese IC Kühlkörper zu setzen?


    Foto vom defekten VICII im Anhang. Weis zufällig jemand von euch, was das "X" in der aufgedruckten IC-Beschreibung bedeutet? Der gebrauchte neu VICII ist vom Prod.Datum her ca. ein jahr älter (87) und hat hinter der Revisionskennzeichnung kein Zeichen mehr. Es ist mir nur gerade aufgefallen und ich habe bei Googel nichts brauchbares dazu gefunden. Es würde mich interressieren.



    Wenn ich eine Wette platzieren müsste, würde ich 5 Euro auf VIC-IIe auf Bahn 1 setzen.

    Wäre gewonnen worden! :thumbup: .



    Die Diagnosecartridge läuft nun auch. Zwar erst nach dem 5. Anlauf, dann aber mehrmals anstandslos von Anfang bis Ende. Foto angefügt.
    Dazu eine Frage.
    Ich vermute, dass es bei der Diagnosesoftware dieser Module Unterschiede zwischen 128/128D und 128 DCR gibt. Das Modul welches ich hier habe ist für 128/128D mit der P/N 314061-05.
    Das Testergebnis gibt bei CIA1 und CIA2 - U1/U4 und beim SID "BAD" aus und ich denke, dass der Grund dafür in der vermeintlich falschen Software auf dem Moduld liegt. Meine Vermutung beruht auf der Tatsache, das in der Modulsoftware der 6581 SID hinterlegt ist (U5), der ja eigentlich nur im 128 oder 128D im Plastikgehäuse vorkommt. Nicht aber im 128DCR sowie bei meinem (SID 8580) und deshalb ein falsches Testergebnis erzeugt wird. Kann das so sein?


    Der gestern bestellte Puffer-IC für das VDC-Problem ist unterwegs, denn die Baustelle besteht weiterhin. Wenn das dann auch noch klappt ist ersteinmal alles gut.


    Schöne Grüße.

  • Hast du denn die notwendigen Test-Stecker zum Diagnosemodul dazubekommen (User-Port, Serieller Port, Joystick-Ports, Tape-Port)?


    Ansonsten kann die Software die Hardware nicht richtig testen und gibt "BAD" aus. Meines Wissens gibt es keine neuere Diagnose für den 128DCR; es gibt ja auch keine spezielle für den C64C. Dass dort "6581" steht hat nichts zu sagen; zum Zeitpunkt der Modulerstellung gab es nur diesen. Der 8580 ist vom Diagnosestandpunkt aus gesehen vollkommen identisch mit dem 6581. Dass er als "BAD" gekennzeichnet wird liegt vermutlich am fehlenden Joystick-Test-Stecker (siehe oben). Der SID ist nämlich für die Auswertung der Paddles am Joystick-Port zuständig, daher wird diese Funktion auch geprüft.


    Bei den MOS-IC steht in der zweiten Zeile hinter dem Produktionsdatum noch die Art des Herstellungsprozesses und die Revision. Am Beispiel deines alten 8566:


    2888 23X


    2888: 28. Woche 1988
    23X: 2 = HMOS-II, 3 = Chip-Revision R3, X = weiß ich nicht (unüblich)


    Da könntest du beim neuen auf die Revision schließen. Warme VICs sind nicht ungewöhnlich (heiß sollten sie nicht werden), daher auch die (werksseitigen) Kühlmaßnahmen. Kühlkörper auf die anderen ICs montieren schadet nie. Viele schwören bei ihren "Arbeitstieren", die im Dauereinsatz sind darauf.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • 2888 23X


    2888: 28. Woche 1988
    23X: 2 = HMOS-II, 3 = Chip-Revision R3, X = weiß ich nicht (unüblich)

    Sieht für mich nach China Kur aus, d.h. ein recycleter Chip wurde neu bedruckt. Der kann aber auch kaputt gewesen sein.

  • Hast du denn die notwendigen Test-Stecker zum Diagnosemodul dazubekommen (User-Port, Serieller Port, Joystick-Ports, Tape-Port)?

    Nein, war nicht mit dabei. Ist für mich jetzt aber auch erstmal nicht so (lebens-)wichtig. Bestimmt gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese Stecker selbst basteln kann.


    Auf jeden Fall, wiedermal eine TOP-Erklärung :thumbsup: Danke.


    Manche IC´s werden gut warm. Kühlkörper mach ich da auch auf jeden Fall drauf.


    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was mache ich jetzt mit dem vermeintlich defekten VIC? Elektroschrott? Ich habe die beiden IC´s zweimal getauscht, um sicher Kontaktprobleme auszuschließen. Der auf dem Foto oben macht definitiv dieses ausgefranste Bild und ist somit wohl sicher defekt.


    LG

  • Bestimmt gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese Stecker selbst basteln kann.


    Bei zimmers.net findest du Infos zu den 128er-Diagnosemodulen, zum 785260 habe ich auf die Schnelle keinen Schaltplan für die Teststecker gefunden. Vermutlich sind es die gleichen wie für die älteren Ausgaben und für die C-64-Varianten, da wirst du z. B. hier fündig.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hast du denn die notwendigen Test-Stecker zum Diagnosemodul dazubekommen (User-Port, Serieller Port, Joystick-Ports, Tape-Port)?

    Ich bin mir garnicht sicher, ob es für diese Diagnosecartridge überhaupt Teststecker gibt. An dem Modul gibt es nämlich keine Anschlußmöglichkeiten für soetwas wie das z. Bsp. bei dem CHEK64-Modul der Fall ist.


    Edit/Korrektur: Doch gab es. Hab es gefunden.


    Da hab ich also wieder was unvollständiges gekauft. Ich muss mir unbedingt mehr Zeit nehmen um zu recherchieren. X/

  • Moin,


    habe heute nun auch die Lieferung des 74LS244 bekommen und mich gleich dran gemacht. IC-rausschneiden und Sockel einlöten war wirklich nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Und der 80Zeichenmodus rollt nicht mehr :D:D:D . Das war´s!!!


    Alle Probleme gelöst. :thumbsup: Der Rechner macht jetzt auf beiden Modi ein ordentliches Bild am 1084s. Jetzt kann die 1541UII+ auch bald kommen :rolleyes: .



    Mein Vorhaben mit DAC, Gonbes und Video/YCbCr Converter das ganze am TFT zu betreiben ist jedoch nicht sehr berrauschend ausgefallen. Aber das liegt wohl eher am Monitor glaube ich.



    Dazu werde ich die Tage mal ein neues Thema aufmachen wenns erlaubt ist.


    An alle die mir (als absoluter Anfänger) hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und im Endeffekt auch den richtigen Weg zur Lösung der Probleme gewiesen haben ein ganz herzliches D A N K E S C H Ö N :dafuer: .
    Ihr seid große Klasse! Ich freue mich das ich das wieder hinbekommen habe und der Rechner jetzt gut läuft. Im Anhang noch Fotos nach der OP :) .


    Cheers :winke:

  • Well done! :thumbup:


    Falls du noch ein Q-Tip und etwas Isopropyl bei der Hand hast, würde ich die Lötstellen noch von den brauen Rückständen (Flussmittelreste, etc.) befreien.


    Du wirst sehen: Zu einem selbst reparierten Commodore baut man eine ganz besondere Beziehung auf, der ist einem gleich viel mehr Wert. :D
    Viel Spaß damit!


    -kinzi.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zu einem selbst reparierten Commodore baut man eine ganz besondere Beziehung auf, der ist einem gleich viel mehr Wert.

    Da hast Du wohl recht! Bei Dir muss ich mich besonders für Deine tatkräftige und fruchtbare Unterstützung bedanken. Das hat mir sehr geholfen.


    Werde die Lötstellen noch reinigen. Das hab ich in der Aufregung schön vergessen :/ .


    Beste Grüße

  • Also ich bräuchte ein Foto ohne den 74LS244 und ohne Sockel, nur die Leiterbahnenverbindungen..


    Auf zimmers.net findest du die Schaltpläne ... konkret sollte dir dieser hier weiterhelfen, da sind 8568 und 74LS244 drauf. Damit müsstest du die Verbindungen wieder herstellen können.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.