Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 117 Antworten

letzter Beitrag von MiCv2 am

Mein C128DCR braucht Hilfe vom Profi!

  • Damit bleibt die Platine heil

    Man sollte nur aufpassen, die Kneifzange nicht zu weit auf den IC-Pin zu schieben, sonst ritzt man evtl. noch eine Leiterbahn auf der Platine an. Selbst so geschafft bei einem Arcade-Board, was danach kein Reset-Signal am 6502 mehr hatte...

  • Könnte man im Zweifelsfall vor so einer OP, mit dem neuen Chip huckepack einen Test machen. Das wäre natürlich genial. Oder muss der definitiv raus. Das dann ein Sockel reinkommt, ist klar.


    Was ich mich auch schon gefragt habe nach dem ich mir das Board so angesehen habe ist, warum manche IC´s gesockelt sind, andere aber nicht. Hat wohl was mit der Kosten- Nutzenrechnung bei der Produktion zu tun, oder?


    Ich meine, wenn alles ungesockelt aufgelötet währe, hätte sich doch bestimmt auch schön mit den aufwendigen Reparaturen Kasse machen lassen. :whistling:


    Aber zurück zum Thema: hat jemand noch einen hilfreichen Ansatz für das Problem?

  • Guten Tag liebe Freunde der 8-Bit Technik,


    ich habe wegen der Bildstörungen mal mit den Rahmen- und Vordergrundfarben im 128 und 64 Modus rumgespielt. Die Bildstöhrungen treten nur bei Farbe 1 weiß, 7 gelb, 13 Grün sowohl im 128er als auch im 64er Modus auf. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die Farbe 1 als Vordergrungfarbe weiß mit Poke 53281,1 setze, blockiert der Rechner danach. Er hängt sich zwar nicht auf, nimmt aber im 64 Modus keine Befehle mehr an und im 128er Modus stürzt er ab und macht Chaosgrafik und lustige Piepgräusche.


    Kann man damit etwas anfangen bzw. auf etwas rückschließen?


    Grüße

  • Zitat von Unseen

    Das lese ich immer wieder mal, aber hat jemand irgendwo mal Messwerte gepostet

    Mein nacktes 128D Board (Plastik, ohne Tastatur, usw.) saugt bei 5,2 V im 128-Mode 2,30 A und im 64-Mode 2,28 A, gemessen durch umschalten von EXROM und anschließenden Reset.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mein nacktes 128D Board (Plastik, ohne Tastatur, usw.) saugt bei 5,2 V im 128-Mode 2,30 A und im 64-Mode 2,28 A, gemessen durch umschalten von EXROM und anschließenden Reset.

    Ui, 1% Unterschied.

  • Jupp, aber jetzt haben wir Messwerte. Ich hab das auch immer nachgeplappert. Was ich noch nachliefere sind die Messwerte der 9 V-Schiene, die habe ich vergessen. :(

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Guten Tag liebe Freunde der 8-Bit Technik,


    ich habe wegen der Bildstörungen mal mit den Rahmen- und Hintergrundfarben im 128 und 64 Modus rumgespielt. Die Bildstöhrungen treten nur bei Farbe 1 weiß, 7 gelb, 13 Grün sowohl im 128er als auch im 64er Modus auf. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die Farbe 1 als Vordergrungfarbe weiß mit Poke 53281,1 setze, blockiert der Rechner danach. Er hängt sich zwar nicht auf, nimmt aber im 64 Modus keine Befehle mehr an und im 128er Modus stürzt er ab und macht Chaosgrafik und manchmal lustige Piepgräusche.


    Kann man damit etwas anfangen bzw. auf etwas rückschließen?

    ...Bump in die Runde


    ich würde gerne die allgemeine Aufmerksamkeit wieder auf das eigentliche Thema zurück lenken wollen und fragen, ob jemandem villeicht bezüglich meiner letzten Beobachtungen noch etwas einfällt. :/


    Cheers

  • Hallo Gerd,


    ich starte einen letzten Versuch, in dem ich den VIC und den VDC austausche. Habe mir zwei OEM-Chips besorgt die nächste Woche eintrudeln werden. Damit habe ich dann zwar mein finanzielles Limit für diese Liebhaberei etwas überzogen, aber einen Versuch ist es mir Wert. Habe nun auch sämtliche Schaltpläne und Diagnoseanleitungen die ich gefunden habe studiert, aber ohne Ozzi und/oder Frequenzzähler komme ich da nicht weiter.


    Ich würde auch gerne nochmal einen umfänglichen Speichertest machen, jedoch klappt das mit der Diagnosecartridge ja nicht und elend lange Listigs abtippeln find ich nicht mehr so prall. Das habe ich vor 30 Jahren an meinem damaligen Cevi schon nicht so toll gefunden.


    Danke für Dein Angagement und Grüße.

  • Sind eigentlich die Farb-"Reißer" im Rahmen und im Textbereich stabil oder hüpfen die herum? Tauchen sie vertikal immer an der gleichen Zeilenposition auf?
    Im Textbereich sind sie auffallend im Bereich der Badlines, wie mir scheint.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Sind eigentlich die Farb-"Reißer" im Rahmen und im Textbereich stabil oder hüpfen die herum?

    Ja, die hüpfen herrum. Am Anfang also nach dem Einschalten erst wenig, dann immer mehr. Als ob es mit einer ansteigenden Themperatur einhergeht. Und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, nehmen Sie deutlich zu, wenn ich Tasten drücke, oder die Floppy läuft.


    Tauchen sie vertikal immer an der gleichen Zeilenposition auf?

    Ich meine ja. Auf jeden Fall immer vom rechten Bildrand im unteren Bereich beginnend und sich dann nach links, oben und unten weiter ausdehnend. Allerdings nie bis an den linken Bildrand herran. Bisher maximal 2/3.




    Badlines

    Was sind Badlines?


    Danke und Gruß

  • Vereinfacht gesagt hält der VIC die CPU jede 8. Bildschirmzeile, immer am Beginn einer neuer Textzeile kurz an, um Daten aus dem RAM auszulesen, damit er weiß, was er darstellen soll. Diese "Haltezeit" deckt sich auffallend mit den Reißern im Textbereich aus deinen Screenshots. Im Wesentlichen passiert der o. a. Vorgang über den RDY-Pin der CPU, der vom VIC-Pin BA gesteuert wird. Ich weiß im Moment allerdings nicht, was uns das sagen soll. Es sind ja laut deinen Untersuchungen nur bestimmte Farben betroffen, das spricht eigentlich eher wieder für einen kaputten VIC, der den Mist macht.


    Blöde Frage: Die gesockelten ICs hast du alle Mal nachgedrückt? Bzw. vielleicht sogar mal vorsichtig gezogen und neu gesteckt?


    Edit:
    Bei den nicht betroffenen Farben - sind da auch keine Fehler, wenn du Tasten drückst oder von der Floppy lädst?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke Dir für die Erklärung.

    Blöde Frage: Die gesockelten ICs hast du alle Mal nachgedrückt? Bzw. vielleicht sogar mal vorsichtig gezogen und neu gesteckt?

    Keine Blöde Frage ;) . Ja, war so ziemlich das 1., was mir als Sofortmaßnahme eingefallen ist und habe ich auch noch ein paar mal gemacht. Ich habe mittlerweile auch mal einen nigel, nagel, neuen SID 8580 drauf gemacht, da hier schonmal der Hinweis kam. Den hab ich, weil ich StereoSID einrichten möchte um bisschen SID-Musike zu machen.



    Bei den nicht betroffenen Farben - sind da auch keine Fehler, wenn du Tasten drückst oder von der Floppy lädst?

    Nein, die nicht betroffenen Farben sind enwandfrei. Meine Frau meinte schon, ich soll doch einfach andere Bildschirmfarben (also ohne Fehler) einstellen wenn ich damit Arbeite. Wenn ich ein Spiel lade (im 64er Modus was anderes habe ich ja noch nicht) gibt es auch keine Fehler. Da ist das dann aber wohl ein anderer Grafikmodus, oder?


    Also ich tippe auch auf einen defekten VIC. Allerdings weis ich noch nicht so richtig, wie ich die beiden Chips da in dem engen Abschirmgehäuse aus den Fassungen hebele ohne was kaputt zu machen ?(

  • Allerdings weis ich noch nicht so richtig, wie ich die beiden Chips da in dem engen Abschirmgehäuse aus den Fassungen hebele ohne was kaputt zu machen

    Das würde ich mal mit einem PC-Slotblech versuchen, mit der kurzen Seite beim IC. Das heißt aber, VIC und VDC hast du in dem Fall noch nicht neu gesteckt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das heißt aber, VIC und VDC hast du in dem Fall noch nicht neu gesteckt?

    Nein, die kommen beide erst nächste Woche bei mir an.


    Ich habe mir überlegt einen alten Schraubenzieher flach anzuschleifen und dann einfach 4-5mm auf 90° abzuwinkeln. Der Tip mit dem Slotblech ist auch gut. Mal kucken, ob ich noch eins habe.

  • Nein, ich meinte nicht die neuen, ich meinte die bestehenden einfach mal ziehen und neu stecken.


    Vielleicht kannst du auch ein großes Foto vom Innern des Video-Blechkasten machen, das Thema Stromversorgung ist für mich noch nicht ganz vom Tisch. Evtl. sind die Stützkondensatoren bei den Videochips nicht mehr astrein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich meinte die bestehenden einfach mal ziehen und neu stecken.

    ...nee, da hab ich mich noch nicht dran getraut. Sollte ich aber, oder?


    Edit: Die Dinger sitzen aber verdammt fest!


    Auf den beiden Chips ist Wärmeleitpaste geschmiert. Ist das eigentlich original oder, ist das ein Zeichen dafür, dass da schonmal einer dran war?


    vtl. sind die Stützkondensatoren bei den Videochips nicht mehr astrein

    Woran erkennt man das?
    Foto im Anhang und danke für Deine Mühe.