Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 117 Antworten

letzter Beitrag von MiCv2 am

Mein C128DCR braucht Hilfe vom Profi!

  • Hab den SID ausgebaut. Am Fehlerbild hat sich jedoch nix geändert.

    Wär ja auch zu schön gewesen. Hatte mal wilde Farbspiele und Buchstabensalat immer wenn ein funktionierender SID drin war. Siehe hier. Mir wurde geholfen. War auch spannend. Aber die Burschen hier sind tough, finden meist eine Lösung. Glück auf!

  • Ich habe mir hier mal das Handbuch für die Diagnosecartridge besorgt und studiert. Das ist ja sehr aufschlußreich. Bei Symptom für den rollenden 80 Zeichenmodus steht "check signal VSync oder Hsync VDC" jenachdem ob hirizontal oder vertikal rollt. Tja gut, aber wie "checkt" man das? Ich werde wohl um zwei neue Grafikeinheiten (VDC + VICII) nicht herum kommen fürchte ich.


    Ob die Diagnosecartridge die ich da habe auch in Ordnung ist, bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Ist auch so ein Ebaykauf wo man nicht weis, was man bekommt. Ich weis ja nicht, wie ich das testen soll. Kenne hier auch niemanden in meiner Gegend, der sich mit sowas beschäftigt wo man mal testen könnte.


    Das wird schwierig (für mich als NOOB).


    ||


    Cheers

  • Bei Symptom für den rollenden 80 Zeichenmodus steht "check signal VSync oder Hsync VDC" jenachdem ob hirizontal oder vertikal rollt. Tja gut, aber wie "checkt" man das?

    zB ein Oszilloskop oder einen Frequenzzähler dranhalten


    Zitat

    Ich werde wohl um zwei neue Grafikeinheiten (VDC + VICII) nicht herum kommen fürchte ich.

    Einen VDC-Ausfall halte ich auf Basis der bisherigen Informationen noch lange nicht für gesichert. Insbesondere nicht, so lange du nicht mal getestet hast, ob das Monochrom-80-Zeichen-Signal ebenfalls Sync-Probleme hat oder funktioniert.


    Zitat

    Kenne hier auch niemanden in meiner Gegend, der sich mit sowas beschäftigt wo man mal testen könnte.

    Dann solltest du auf jeden Fall die Gegend für dich behalten - nicht dass sich das am Ende noch ändert und du jemanden in deiner Gegend findest, der dir helfen könnte!

  • zB ein Oszilloskop oder einen Frequenzzähler dranhalten

    hab ich beides leider nicht und habe auch schon im Dunstkreis erfolglos nachgefragt. Natürlich kann man soetwas kaufen, jedoch ist mein Budget für solche Dinge nicht sehr üppig und bin jetzt nicht so der Hobby-Elektronic-Bastler. Ich wollte mich mit der Anschaffung einfach nur an die guten alten Zeiten erinnern, als ich noch jung und meine Welt noch halbwegs in Ordnung war und weil es mir einfach Spass macht damit rumzudaddeln und außerdem kann ich mich damit sehr gut vom altäglichen Berufsstress ablenken. Da bin ich wohl aber ein bisschen zu blauäugig rangegangen. Naja, der Ebaykauf hätte ja auch in Ordnung sein können. Ist halt immer Riskant da was zu kaufen. Ist ja nicht das 1. Mal. Aber ich schweife ab. Sorry!



    Einen VDC-Ausfall halte ich auf Basis der bisherigen Informationen noch lange nicht für gesichert. Insbesondere nicht, so lange du nicht mal getestet hast, ob das Monochrom-80-Zeichen-Signal ebenfalls Sync-Probleme hat oder funktioniert.

    Ok, wie mache ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten? Wie schon gesagt, blutiger Anfänger mit ein paar mageren Grundkenntnissen. :/


    Dann solltest du auf jeden Fall die Gegend für dich behalten - nicht dass sich das am Ende noch ändert und du jemanden in deiner Gegend findest, der dir helfen könnte!

    Ha, cool! :D Im Preisgeben von solchen Dingen bin ich wohl etwas zurückhaltend, aber Du hast natürlich Recht. Also ich bin zwar gebürtiger Berliner, lebe aber seit 7 Jahren im Berliner Umland nähe Oranienburg. Die Stadt wurde mir zu unangenehm.

  • Ok, wie mache ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten? Wie schon gesagt, blutiger Anfänger mit ein paar mageren Grundkenntnissen.

    Du hast doch bestimmt irgendwo ein abgeschnittenes Cinch-Kabel? Büroklammer an den Innenleiter löten, den in Pin7 stecken, den Schirm mit GND (Gehäuse) verbinden, fertig.


    Falls du nur ganze Kabel hast kannst die Verbindung auch so irgendwie herstellen (Krokoklemmen, oder einfach nur dranhalten)


    Im Berliner raum sollte sich auch jemand finden, der dir unter die Arme greifen kann.


    Gruß, Gerd

  • Das bedeutet meiner Meinung nach, dass der VDC in Ordnung ist und das VDC-Sync-Problem mit deinem anderen Kabel zusammenhängt. Da am BAS-Ausgang alle Signale (Luma, Hsync, Vsync) "zusammengemischt" rauskommen scheint der Sync an sich sauber zu sein.


    Kannst du mal einen Screenshot von der Software der Diagnose-Karte machen in dem Moment, wenn er alle Tests durchlaufen hat und die Ergebnisse anzeigt?


    Edit:
    Da der 64er-Mode nicht verzerrt ist, würde ich auch einen kaputten VIC eher ausschließen. Im 128er-Mode ist die Stromaufnahme größer, es könnte also ein Spannunsgversorgungsproblem sein. Die Spannungen (insbesondere die 5V), die du gemessen hast waren in welchem Modus? Bzw. kannst du zum Vergleich mal in beiden Modi (64 udn 128) die Spannungen messen?


    Der DCR hat ja glaube ich schon ein Schaltnetzteil, das käme für mich altersbedingt durchaus in Frage.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Das keisst, dass der VDC wohl heile ist. Zumindest wird inter der Vsync richtig erzeugt (wobei der für BAS und RGB getrennt ausgegeben wird)


    Angenommen es liegt nicht am Monitor (was auch sein könnte, aber eher unwarscheinlich) würde ich jetzt folgendes machen:


    - Verbindung VDC Pin20 und U24 (74ls244) Pin13 ok? (0 Ohm)
    - Verbindung U24 Pin7 und RGB-Buchse Pin9 ok? (0 Ohm)
    - das RGB Kabel nochmal auf richtige Belegung und Kabelbrüche checken


    Gruß, Gerd

  • Kannst du mal einen Screenshot von der Software der Diagnose-Karte machen in dem Moment, wenn er alle Tests durchlaufen hat und die Ergebnisse anzeigt?

    Screenshot angefügt. Mehr als das was zu sehen ist geht nicht. Zwischen den Bildern mit Reset neu gestartet. Möglicherweise ist die Cartridge defekt. Das ist jedenfalls ein sehr merkwürdiges Verhalten.


    Da der 64er-Mode nicht verzerrt ist, würde ich auch einen kaputten VIC eher ausschließen. Im 128er-Mode ist die Stromaufnahme größer, es könnte also ein Spannunsgversorgungsproblem sein. Die Spannungen (insbesondere die 5V), die du gemessen hast waren in welchem Modus? Bzw. kannst du zum Vergleich mal in beiden Modi (64 udn 128) die Spannungen messen?

    Gemessen im 128er-Modus und im 64er-Modus und direkt nach einschalten und bei Diskoperationen. Es gibt absolut keine Spannungsschwankungen. Die Spannungen bei 5V und 12V sind absolut konstant und auch die selbigen.

  • Da der 64er-Mode nicht verzerrt ist, würde ich auch einen kaputten VIC eher ausschließen.

    Da wäre ich vorsichtig mit - im C64 die gleiche Farbkombination wie im C128-Modus einstellen könnte den Fehler wieder hervorrufen.


    Zitat

    Im 128er-Mode ist die Stromaufnahme größer, es könnte also ein Spannunsgversorgungsproblem sein.

    Das lese ich immer wieder mal, aber hat jemand irgendwo mal Messwerte gepostet?

  • Da wäre ich vorsichtig mit - im C64 die gleiche Farbkombination wie im C128-Modus einstellen könnte den Fehler wieder hervorrufen.

    Klingt nach einem vernünftigen, einfach umzusetzenden Vorschlag. Olly? :D


    Interessant ist ja, dass beim Diag128 der Rahmen sauber ist, beim normalen 128er-Schirm ist es genau umgekehrt.


    P. S.: Im Übrigen finde ich meine Aussage "[...] eher ausschließen." nicht unvorsichtig?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • - Verbindung VDC Pin20 und U24 (74ls244) Pin13 ok? (0 Ohm)
    - Verbindung U24 Pin7 und RGB-Buchse Pin9 ok? (0 Ohm)
    - das RGB Kabel nochmal auf richtige Belegung und Kaelbrüche checken

    Bei beiden Verbindungen messe ich 0 Ohm. Das RGB-Kabel ist neu. Ich habe mir sogar noch ein zweites zum Vergleich besorgt.


    Nebenbei: Der Anschluß des DAC an den 128er RGB-Port -> Gonbes -> TFT VGA brachte im 80-Zeichenmodus ebenfalls ein total verzertes und zerstörtes Bild.


    LG

  • Und Pin9 zu Pin9 ist an beiden Steckern des Kabels verbunden?

    Ja, hab es schon mehrfach mit dem Durchgansprüfer des Multimeter durchgeklingelt. Ist ein nagelneues Dsub 9Pin 1:1 Kabel.


    im C64 die gleiche Farbkombination wie im C128-Modus einstellen könnte den Fehler wieder hervorrufen

    Tatsächlich. Hab mal per Poke die Farben im 64er Modus auf die des 128er Modus eingestellt. Gleicher Fehler.


    Was bedeutet das jetzt?


    Edit: hab mal ein besseres Foto angehängt. Da sieht man die Farbunterschiede im Rahmen seitlich zu oben besser. In der Mitte war der Fotoblitz :huh:

  • Könnte das eine mit dem anderen zu tun haben? Also der rollende 80 Zeichenmodus und die Störungen im 40 Zeichnmodus. Oder eher nicht.

    Eher nicht, da ich vor langer Zeit auch mal einen C64 mit ähnlichen Bildstörungen wie in deinen 40-Zeichen-Fotos gesehen habe.


    Was den 80-Zeichen-Modus angeht würde ich probeweise U24 tauschen - billiger Standard-TTL-Chip, der die Ausgangssignale des VDCs puffert. Ich muss allerdings die "Liegt bestimmt nicht am VDC wenn Monochrom geht"-Einschätzung ein wenig zurückschrauben, ich hatte die Schaltung vom normalen C128 in Erinnerung. Bei dem wird das Monochrom-Signal komplett ausserhalb des VDC aus den gleichen Signalen wie das TTL-RGB erzeugt, aber der VDC im C128DCR liefert CSync und Mono-Video von sich aus. D.h. theoretisch könnte dein C128DCR trotz funktionierenden Monochrom-80-Zeichen-Ausgangs einen defekten VSync-Ausgang am VDC haben.

  • @Unseen


    Genau der VDC des 128 DCR ist ein wenig anders.
    Aber probeweise einen eingelöteten Chip tauschen (besonders in dem Bereich), stellt für mich doch schon eine Hürde dar. Ich habe das beim auslöten des HF-Modulators und einlöten des Modulatorersatzes gemerkt, dass das jetzt nicht unbedingt ein Spaziergang für einen mit meinen Fähigkeiten darstellt. Ich habe das zwar ganz ordentlich hinbekommen, aber dabei auch ordentlich geschwitzt ;) .


    Nur mal so nebenbei: an die 8 Pins des HF-Teils habe ich noch Zinn drauf gelötet, und da ich keine Entlötpumpe besitze, habe ich mir an meinen Staubsauger ein Plastikrörchen zum Zinnabsaugen gebastelt. Natürlich alles Statisch entkoppelt. Das ging auch soweit, hat aber nicht gereicht. Dann habe ich die Pins mit Lötkolben heiß gemacht, bis ich sie mit einer Kanüle durch die Platine durchstechen konnte. Die Durchkontaktierungen sind dabei heil geblieben. So macht das ein Sonntagslöter :thumbsup: .

  • Nachdem der Chip offensichtlich billig und verfügbar ist würde ich da zur "Grobmotorikermethode" :) raten: IC-Beinchen bündig am IC-Gehäuse abkneifen, IC-"Restkörper" entfernen und dann die Beinchen einzeln mit Hilfe einer Pinzette auslöten. Damit bleibt die Platine heil, du kannst einen Sockel einlöten und dann das neue IC stecken.


    Beim Auslöten geht es ja immer um die Frage, was ist wertvoller und soll eher erhalten bleiben: das Bauteil oder die Platine. Hier scheint es eindeutig.


    (Ja, es gibt gutes Werkzeug, mit dem man beides erreicht, wenn man die nötige Erfahrung hat.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.