Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

Schnelllader-kompatible SD-Kartenlösung

  • Ich habe jetzt hier nicht viel gelesen. Wie sieht es aus mit der aktuell zu kaufenden Ultimate, funktioniert da die Drive Emulation, oder gibt es Probleme?

    Die Drive Emulation funktioniert an sich. das ganze Drumherum macht halt noch hier und da Probleme.


    die Funktion heisst "Ulticopy(8)"


    Diskette rein , Ulticopy starten , und nach 23 Sekunden sollte eine .d64 auf dem USB Stick sein...
    macht ihr keine Backups eurer 100er Boxen ;)

    Das heisst, man benötigt keine Zoomfloppy mehr? Hat denn Zoomfloppy sonst noch einen Vorteil gegenüber so erstellten Images, also mit der UII+?
    Mal abgesehen vom Anschluss am PC.

  • Die Drive Emulation funktioniert an sich. das ganze Drumherum macht halt noch hier und da Probleme.

    Wenn dann brauche ich "nur" dir Drive Funktionalität, alles andere interessiert mich nicht wirklich. Wäre nice wenn so eine Modulemulation wie FCIII gehen würden, aber ansonsten brauch ich nichts. Gibt es sonst noch Lösungen wo man Fastloader per SD-Karte nutzen kann und was keinen zusätzlichen Schnickschnack drin hat?

  • Wenn du schon gern eine Modulemulation haben möchtest, bist du doch wieder bei einer 1541Ultimate.


    Ein UK1541 wird in der jetzigen Form vermutlich nie mehr bieten können als die Emulation von einem (und nur einem) Diskettenlaufwerk, kostet aber auch schon bald die Hälfte einer Ultimate (Preise weiß ich aber gerade nicht genau).


    Die Ultimate bietet dagegen so viel mehr, das einfach praktisch und angenehm ist. Da ist rein vom Gefühl das Preis-/Leistungs-Verhältnis wesentlich besser. Was nicht bedeuten soll, dass die UK1541 nicht ihr Geld wert wäre. Aber wenn du dich jetzt erst wieder mit dem C64 beschäftigst, kommt sicher irgendwann noch der Punkt („das Einsehen“), wo du doch eine Ultimate haben möchtest. Würde ich zumindest vermuten.


    Rechnet man nämlich die Möglichkeiten einer Ultimate mal zusammen, was das einzeln in „echter“ Hardware kostet, sieht man, dass die Ultimate günstiger ist. Es sei denn, du willst wirklich nur eine Laufwerksemulation haben. :)

  • "Brauche nur die Drive Funktion"...so habe ich auch gedacht.
    Bos ich die 1541 Ultimate da hatte.
    Easyflash Emulation und CRT also Cartridge Dateien benutzen ist eine super Sache.
    Wenn ich die Wahl habe eine CRT oder Easyflash Datei oder ein D64 weiss ich genau was ich nehme.


    Das wechseln der D64 also der Disketten geht mit der 1541 Ultimate absolut am bequemsten.


    Da sehe ich den größten Nachteil des TC64.Das Gefummel mit dem "mounten" nervt.

  • Ich habe jetzt hier nicht viel gelesen. Wie sieht es aus mit der aktuell zu kaufenden Ultimate, funktioniert da die Drive Emulation, oder gibt es Probleme?

    Was Kompatibilität angeht, ist die 1541U erste Sahne. In den 90ern besaß ich 1581, FD-2000, CMD HD, RAMLink, etc. und obwohl die sich größte Mühe gaben (inkl. 6502-CPU onboard und Implementierung diverser DOS-Kommandos) waren die im Endeffekt nur so lange kompatibel wie man Kernal-Laderoutinen oder maximal Action Replay zum Laden genommen hat. Ganz anders die 1541U: Da sie die 1541 komplett emuliert, laufen alle Fastloader, IRQ-Loader, Spezialformate wie Heureka Sprint, ach es ist herrlich. Das ist endlich ein Device, wo nicht nur ein schlauer Hardware-Bastler ein Speichermedium an den C64 anbinden wollte und dachte, er sei fertig, so bald er im Direktmodus ein LOAD absetzen konnte - nein! Die 1541U ist als echter, vollwertiger 1541-Ersatz zu gebrauchen.


    Und leistet so viel mehr! Sie belegt den Expansionsport - was ein Floppy-Ersatz prinzipiell nicht MÜSSTE. Aber anstatt einem Action Replay usw. wegzunehmen, bietet sie auch Cartridge-Support für verschiedene Module, auch alte Game-Cartridges, und dazu noch REU-Support!


    <rant>Soweit die Lobhudelei. Leider ist es dann losgegangen mit "Feature-Creep" - es gibt wohl immer noch Bugs (die für mich im Alltag aber vernachlässigbar sind) und anstatt die auszubügeln, gibt es immer neue Features. Und statt der Floppy-Emulation nützliches hinzufügen, wie z.B. 1581-Support, oder mehr Cartridges zu unterstützen, kann das Ding mittlerweile SIDs simulieren, Drucker und sogar Kassetten (!). Demnächst brät es dir noch Spiegeleier. Aber Bugs, ja, die mal zu beseitigen dafür ist leider keine Zeit! ;) </rant>

  • Also wenn man, so wie ich, wirklich nur an der Emulation einer 1541 interessiert ist und dabei maximal noch ein Schnelllademodul nutzen möchte, dann kann man auch die neue Ultimate II+ uneingeschränkt empfehlen?


    Für mich hat sich der Thread so gelesen, als seien die früheren Ultimate Versionen wohl stabiler, oder ist das Quatsch?


    Diese 1541-Emulation scheint ja eine harte Nuss zu sein, ansonsten gäbe es bestimmt schon OpenHard- und Software in der Richtung. So ist man von den Lagern von bis zu drei Herstellern angewiesen. IComp macht da noch den weit aus besten Eindruck, aber 250,-EUR ist mir dann doch zu heftig.

  • Also wenn man, so wie ich, wirklich nur an der Emulation einer 1541 interessiert ist und dabei maximal noch ein Schnelllademodul nutzen möchte, dann kann man auch die neue Ultimate II+ uneingeschränkt empfehlen?

    Das kann man so mit "JA" beantworten. Es hat das Final Cartridge III und das Action Replay / Retro Replay drauf.
    Damit kommst du sehr weit. Ausserdem kannst Du ein Jiffy-DOS für C64 und für emulierte 1541 aktivieren, wenn du es gekauft hast und das funzt dann noch besser.


    Ich glaube nicht, dass Du das bereuen wirst. Es gibt einen Grund, dass kaum gebrauchte Ultimates im Flohmarkt oder auf eBay zu finden sind.
    Manche verkaufen die U1541-II (ohne Plus), weil sie die Plus-Version gekauft haben. Ich habe beide und gebe keine mehr her.


    Die früheren Ultimate Versionen waren insofern stabiler in Sachen Features, aber dort tat sich auch kaum noch was in Sachen Firmware.
    Die neue 3.x Firmware wurde halt von Grund auf neu geschrieben, u.a. auch weil ein anderer FPGA Chip drin ist, der auch mehr Reserven hat, und deshalb läuft noch nicht alles rund.


    Dafür hast Du nun auch solche Sachen wie Netzwerk-Buchse, MPS-Drucker Emulation und ein paar andere Sachen, die vielleicht auch nicht jeder braucht.
    Zudem ist hier im Forum in letzter Zeit eine wesentliche Aktivität festzustellen, was Features angeht, was sich nur positiv auf's Projekt auswirken kann.
    Und ganz persönlich finde ich, dass Gideon etwas eher zugänglich ist (aber halt auf FB) als andere in diesem Markt.


    Wenn Du Dir eine U1541-II+ bestellst und dann findest, dass es doch Nichts für dich ist, wirst Du sie mit kaum Verlust wieder verkaufen können.
    Wie heisst es so schön: "The gift that keeps on giving" :thumbsup:

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. Tja ich bräuchte auch nur 1541 Emulation und ein Modul, was solls muss man wohl leider mit leben dass andere mehr wollen und dadurch das Hauptfeature vernachlässigt wird.

    Das Problem ist wie so oft, es wird sich nicht wirklich durchgelesen was man schreibt.
    Die Handhabung der 1541 Ultimate ist über allem erhaben.
    Die 1541 Emulation ist ihr Hauptthema und ICH habe noch nichts gefunden was nicht läuft.


    Wenn irgendwelche anderen jüngst dazugekommenen Features nicht 100% laufen, wen juckts ?


    Das TC64 kann noch mal einige Dinge mehr, diverse andere Rechner emulieren usw.
    Zum Beispiel hab ich just den Amiga Core laufen mit 86020 Prozessor der 88Mhz anzeigt massig Speicher, WHDLOAD usw.
    Was würde so ein Amiga alleine kosten ?

  • Ich nutze die u2 ohne plus seit langem mit der uralten FW 2.6k einfach als Floppyemulation und für alternative Kernals. Hatte nie ein Problem damit. Ausnahme: sie läuft bei mir nicht gut am Reloaded-Board. Wenn das kein Problem ist, kann ich sie nur empfehlen.