Hallo Besucher, der Thread wurde 78k mal aufgerufen und enthält 497 Antworten

letzter Beitrag von oobdoo am

AMD Ryzen

  • Welchen i5 konkret?

    Den i5 nur, wenn man ein enges Budget hat. Bei den Gesamtkosten von so einem System würde ich nicht wegen nem schlappen Hunni auf den i7 verzichten. In Frage kommen eh nur die K Modelle, also 8600K und 8700K. Der i7 bringt mehr Cache, mehr Takt und HT mit und ja, das merkt man in der Gesamtperformance.

  • Den i5 nur, wenn man ein enges Budget hat. Der i7 bringt mehr Cache, mehr Takt und HT mit und ja, das merkt man in der Gesamtperformance.

    Meiner Meinung nach ist ein i5 rein zum Spielen völlig ausreichend. Die 100 - 150€ Unterschied auf einen i7 würde ich wie gesagt in die GraKa, Ram oder ne schnelle SSD investieren.


    Meiner Erfahrung nach hat der i7 nur bei wirklich rechenintensiven Aufgaben nen Vorteil. Zb. Rendern, CAD, oder Bildbearbeitung. Auch muss die Software Multicore unterstützen.
    Rein Spieltechnisch ist der Unterschied zwischen dem i5 und i7 für mich nicht merkbar.


    Als Vergleich hierzu:


    Mein Setup:


    i5 6600K @ 4,5Ghz
    Asus z170 Pro Gamer
    32 Gb Ram
    Asus Strixx 980Ti
    1 Tb SSD


    Das SetUp meines Schwagers:
    i7 6700K
    MB habe ich gerade nciht im Kopf
    32Gb Ram
    Asus Strixx 1080
    500 Gb SSD


    Spiel: Elite Dangerous (Grafik auf Max):
    Der Fps Unterschied liegt hier bei ca 10 Fps bei intensiven Kämpfen.
    Mein durchschnittlichen Fps liegen um die 60 bei diesem Setup und Scalierung auf 3 Monitore.
    Seine durchschnittlichen Fps liegen um die 70 bei Scalierung auf 2 Monitore.
    Bei Verwendung einer Occulus ist für mich kein Unterschied sichtbar. (Fps dazu habe ich nicht mehr im Kopf. Habe auch nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein)


    Ich bin halt der Meinung man muss nicht immer zum "teuersten" greifen nur um eine gute Performance zu haben. Und gerade heutzutage hat die GraKa mehr auswirkung auf die Darstellung eines Spiels als die CPU und da würde ich die differenz lieber in ne bessere Graka investieren.

  • Zitat

    Und wieso sprichst du eigentlich weiter oben von "überteuertem Intel Kram"? Für mich sieht das ganz so aus, als ob der Intel halt dem Mehrpreis entsprechend halt auch mehr bei Games bringt, oder?

    Weil auch die Intel Mainboards immer extrem teuer sind. Intel hat jahrelang keinen Konkurrenten gehabt. Die hätten schon viel eher besser Technik für den gleichen Preis auf den Markt bringen können. War halt nicht nötig.

  • Das und andere aktuelle Spieletitel kann man auch noch mit'm Phenom II Vierkerner problemlos spielen. Der AMD Phenom II hat eine bessere IPC / Pro-Takt Leistung als die nachgefolgten AMD FX Modelle. :)
    Brauchen tut man's eigentlich also nicht wirklich, exessive Aufrüstung (u. am Ende bringt's nur ein paar eher wenige FPS).

  • Das und andere aktuelle Spieletitel kann man auch noch mit'm Phenom II Vierkerner problemlos spielen. Der AMD Phenom II hat eine bessere IPC / Pro-Takt Leistung als die nachgefolgten AMD FX Modelle. :)
    Brauchen tut man's eigentlich also nicht wirklich, exessive Aufrüstung (u. am Ende bringt's nur ein paar eher wenige FPS).

    Klar, wenn man mit 800x600 spielen möchte, sicherlich.

  • Naja mehr als 800x600 schafft ein Phenol II schon, aber bei aktuellen AAA Titeln ist die CPU schon reichlich unterdimensioniert. Außerdem sind diese Titel eher schon auf über FullHD konzipiert um zum vollen Spielgenuss zu kommen.


    Ich habe seit einigen Monaten nur noch Intel (U) befeuerte Notebooks im Einsatz. Alle sind noch aus der Broadwell Generation.


    Für Spiele nehme ich nur noch meine Konsolen: PS3, PS4 und Xbox 360. Alles unter FullHD. Mir reicht das.

  • Ace kommt noch aus einer anderen (DOS-) Zeit, da war das noch so (CPU Perf. + Taktrate= Auflösung). Full HD schafft auch ein Phenom II. Zumal es schon lange nicht mehr um den Prozessor geht, sondern um die "Leistung" der Grafikkarte. Der Prozessor oder die Prozessoren sind schon seit einer geraumen Zeit leistungsfähig genug, für die Pillepalle Ki und so Rechnereri für Games. Mind. theoretsich.., dass 'mal etwas nicht angepasst daherkommt, könnte es natürlich auch geben.
    Bei einem Athlon X3 ohne L3 Cache wird's kritisch -der ist Murks-. Aber komplett alles was darüber liegt, also mit dem Phenom II X4, fluppt alles - damit zocken sehr viele heute noch in den selben FPS Gefilden und alles, wie mit irgendwas darüber.
    Phenom II X6 bringt so gut wie nix im Vgl. zum Phenom X4, da nur maximal vier Kerne (ist Standard) von Spielen genutzt werden.


    Wenn die Leute ihr System scheisse pflegen und den/ihren Mist dann mit besserer/'schnellerer' Hardware ausgleichen.. :) oder irgendwelche GPU intensiven aber komplett unwichtigen Grafikspielereinen immer auf Full haben müssen und sich nicht mit Kompromissen beschäftigen, naja deren Unvermögen (weniger das der CPU oder angemessenen Graka).

  • Ace kommt noch aus einer anderen (DOS-) Zeit, da war das noch so (CPU Perf. + Taktrate= Auflösung).

    Schade, dass Du das nicht wirklich verstanden hast. Das Zusammenspiel zwischen CPU, Speicher und GPU ist wichtig. Wenn Du da mit so einer Gurke ankommst, dann ist nix mit flüssige Darstellung.



    Zitat

    Full HD schafft auch ein Phenom II. Zumal es schon lange nicht mehr um den Prozessor geht, sondern um die "Leistung" der Grafikkarte. Der Prozessor oder die Prozessoren sind schon seit einer geraumen Zeit leistungsfähig genug, für die Pillepalle Ki und so Rechnereri für Games. Mind. theoretsich.., dass 'mal etwas nicht angepasst daherkommt, könnte es natürlich auch geben.

    Was denn nun ? Theoretisch oder auch praktisch ? Und nein, GPU allein tuts dann auch nicht, wenn die Daten nicht fix angeliefert werden.



    Zitat

    also mit dem Phenom II X4, fluppt alles

    Was "fluppt denn da genau ? Ich behaupte, umso höher die Auflösung, umso weniger Frames bekommst Du mit dem Teil dargestellt.


    Zitat

    Wenn die Leute ihr System scheisse pflegen und den/ihren Mist dann mit besserer/'schnellerer' Hardware ausgleichen.. :) oder irgendwelche GPU intensiven aber komplett unwichtigen Grafikspielereinen immer auf Full haben müssen und sich nicht mit Kompromissen beschäftigen, naja deren Unvermögen (weniger das der CPU oder angemessenen Graka).

    Wenn Du Dir nix vernünftiges leisten kannst, sind also andere dumm, weil sie gerne sehen, was ihre Hardware so zu leisten vermag ? Alles klar ^^

  • Und ein aufgeblasenes Spiel wie Star Citizien kein echter Indikator für einen Gamer PC. Kann man das überhaupt schon Beta bezeichnen, oder ist es noch Alpha? Wird wahrscheinlich niemals richtig optimiert sein.

    Eben nicht aufgeblasen - keine Klicki-Bunti-Texturtapeten - das sind echte Objekte, und im Sinne von einer grandiosen virtuellen Welt, würde ich da genau das Gegenteil von aufgeblasen reden, wenn ich wie in Wirklichkeit einen kleinen Planeten ansteuern kann, um letztendlich stufenlos bis zum Landeplatz zu fliegen. Einfach grandios. Und selbst wenn die Unkenrufer recht haben, und das Ganze als Spiel nicht funktioniert, hab ich dann immer noch für 20 Euronen eine der IMO grandiosesten Grafikdemos ever 8) Und ja, das ist eben kein Heiße-Luft-Grafikkblender, kein Railshooter mit Schlauchlevels, der eine nicht vorhandene Welt mehr schlecht als recht vorgaukelt, und läuft trotzdem selbst auf meinem jetzigen FX6300 noch z.T. brauchbar... Genau für *sowas* wie SC kaufe ich mir nen Rechner. Sowas ist ein Game wofür sich aufrüsten echt lohnt.


    Wobei wir wieder beim Thema und meinem zukünftigen Rechner wären *g* Werde gleich nochmal ein wenig kalkulieren, was es denn werden kann...