Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Elko Schaden in C= Laufwerken

  • Nachdem eine meiner 8250LP nicht mehr angelaufen ist, habe ich mich im Netz kundig gemacht und u.a. im "Classic Computing Forum" Info's gefunden. Jetzt möchte ich meine Erfahrungen auch hier publik machen. Es sind die Laufwerke 8250lp und SFD 1001 betroffen. Diese Laufwerksmodelle sind auch im CBM 8296d verbaut.


    Den passenden thread in "Classic Computing" (incl. Elko-Listen) findet ihr hier.



    Ich besitze mehrere dieser Laufwerke, ob SFD-1001 oder 8250LP, ebenso 2 CBM 8296d. Die Situation ist ungefähr so wie bei Amiga 600/1200/4000 mit den SMD-Elko's: die Dinger laufen aus, bei allen von mir geöffneten Laufwerken. SOFORT RAUS DAMIT !!!



    Die Schäden sind jetzt bereits beträchtlich, in meinem Fall aber alle noch reparabel. Kauft euch einen neuen Glasfaserpinsel, ihr werdet ihn brauchen.


    Hier eine Bilderserie von meinen Reparaturen:




    Die Bilder stammen aus verschiedenen Laufwerken und sind lose zusammengestellt. Die letzten beiden Bilder zeigen eine Platine, auf der die Elko's gewechselt sind und eines der wieder funktionsfähigen Laufwerke.

  • Da frage ich mich wie es bei der 1541 aussieht, oder ob es nicht generell eine gute Idee ist Elkos von sehr alten Geräte generell zu tauschen?

    Bei der 1541? Reinschauen... Die hat keinen Direktantrieb mit verdeckten Elkos. Das Problem scheint hier eine Baureihe von kleinen, schwarzen Matsushita-Elkos zu sein. Dieselben, die als C107 und C108 auf der KU-Platine Ärger machen.


    Ich halte das so: Wenn die Elkos eindeutig defekt sind, bekannt problematisch oder schon am Auslaufen werden alle von diesem Typ gewechselt.

  • Darauf wirst du wohl setzten müssen.
    THT-Elkos laufen in der Regel nicht aus. Sie trocknen eher ein. Damit sind sie genauso schlecht beim stützen der Spannung, aber dafür machen sie das PCB nicht kaputt.
    Du solltest nicht wahllos tauschen, den ein Tausch bringt auch neue Risiken mit. Der Austausch kann dem PCB schaden. Immerhin erzeugt er einen thermischen Stress für das Board. Darüber hinaus kann es sein, dass du eine schlechte Marge von Elkos erwischt und diese dann auslaufen. Dies soll heutzutage eher selten der Fall sein, aber ausschließen kann man das erst im Rückblick in ca >15 Jahren.


    Ich würde THT-Elkos nicht tausche, es sei den das System verhält sich sonderbar. Einzige Ausnahme sollten hier die Netzteile und ihre Verschleißteile sein. Hier sollte man handeln, aber das einem Profi überlassen.

  • Also eher nicht prophylaktisch wechseln?

    Sowas habe ich in der 1541 (II) noch nie gesehen, und ich hatte schon viele offen. Auch nicht bei der 1571. Die CBM Laufwerke 3040, 4040 und 8080 habe ich testweise mal je eins geöffnet, da schaut alles normal aus. Auch 2031LP als 1541-Verwandte ist nicht betroffen.


    Gefahr im Verzug ist erst, wenn eine Laufwerks-Serie durch die Bank von sowas heimgesucht wird. Oder wie bei den Amigas die SMD-Elkos. Da braucht man dann auf nichts mehr zu warten: einfach sofort alles raus, was Elektrolyt drin hat.


    Man muss froh sein, das sowas gerade noch rechtzeitig bemerkt wird. Wer hätte sonst jemals bis zur Motorsteuerungsplatine "runtergegraben", alle hätten immer nur auf der oberen Platine gesucht bzw. kontrolliert. Das der Ausbau mit Bildern protokolliert wurde, hat auch sehr geholfen. Daher Danke an "Toast_R" vom Forum "Classic Computing".

  • Darauf wirst du wohl setzten müssen.
    THT-Elkos laufen in der Regel nicht aus. Sie trocknen eher ein. Damit sind sie genauso schlecht beim stützen der Spannung, aber dafür machen sie das PCB nicht kaputt.
    Du solltest nicht wahllos tauschen, den ein Tausch bringt auch neue Risiken mit. Der Austausch kann dem PCB schaden. Immerhin erzeugt er einen thermischen Stress für das Board. Darüber hinaus kann es sein, dass du eine schlechte Marge von Elkos erwischt und diese dann auslaufen. Dies soll heutzutage eher selten der Fall sein, aber ausschließen kann man das erst im Rückblick in ca >15 Jahren.


    Ich würde THT-Elkos nicht tausche, es sei den das System verhält sich sonderbar. Einzige Ausnahme sollten hier die Netzteile und ihre Verschleißteile sein. Hier sollte man handeln, aber das einem Profi überlassen.

    Eins muss ich schon zu dem Thema sagen: ich werfe keine einzige CBM-Kiste (also 2000er, 3000er, 4000er, 8000er) mehr an, ohne vorher im Netzteil die Elkos zu wechseln. Wenigstens evtl. vorhandene X-Kondensatoren sollten grundsätzlich raus.


    Edit: Letzteres gilt hauptsächlich für die CBM II Reihe.

  • ja - recht herzlichen Dank. Aber ihr könnt es euch ja denken - das war mir schon lange bekannt.


    Hab hier eine größere Menge Laufwerke mit ausgelaufenen Elkos rumliegen.


    Kann aber wegen schlechter Augen im Moment nicht reparieren.


    Rat.: Sofort was tun auch wenn die noch nicht ausgelaufen sind. (bei SFD1001 8250 etc etc )


    Wenn nicht frißt die Säure euch alles weg und ihr braucht ein neues Laufwerk.


    Es fängt meist damit an, daß beim formatieren ein Kalibrierungsfehler auftritt und ihr nicht mehr formatieren könnt.


    Aber vielen Dank, daß ihr an mich gedacht habt.


    Ich bin gerade dabei den zweiten Flyer mit tollen Sonderangeboten herauszugeben.


    Schaut dann mal auf ELEKTRONIK-TECHNIK.BIZ und klickt auf die Uhr

  • Ich merke schon, Elko-tausch scheint ein sehr kontroverses Thema zu sein.

    Stimmt, aber nicht mehr für mich. In welchem Teil auch immer, ob NT oder irgendeiner Platine: wenn ein Elko oder Tantal hochgegangen ist, fliegt derjenige bei allen "Brüdern und Schwestern im Herrn" auch raus. Wenn ich die Zeit dafür finde... Prophylaktisch mache ich nichts, ausser es kommt so eine Warnung rein wie bei den CBM-Laufwerken.

  • wenn ein Elko oder Tantal hochgegangen ist, fliegt derjenige bei allen "Brüdern und Schwestern im Herrn" auch raus. Wenn ich die Zeit dafür finde... Prophylaktisch mache ich nichts, ausser es kommt so eine Warnung rein wie bei den CBM-Laufwerken

    Schrieb ich oben auch... Gewechselt wird eindeutig defektes oder als problematisch bekanntes, aber dann gleich alle von diesem Typ.


    Die 1541 gilt als sicher im Bezug auf Elkos, ausserdem reicht da ein Blick rein und man sieht alle Elkos, aber wer eine SFD-1001 hat sollte dringend Zeit für eine Renovierung einplanen.