Hallo Besucher, der Thread wurde 55k mal aufgerufen und enthält 313 Antworten

letzter Beitrag von huedrant am

GEOS heute

  • Schade, ich versuche hier einen Konsens zu finden aber anscheinend bin ich der einzige. Wenn man eher die Unterschiede in den Ideen und Konzepten herausstellen will, bitte. Da kann ich auch mit leben.


    Ich gehe ja auch eher in die Richtung, dass man das komplett neu denken und sich vom bisherigen GEOS lösen sollte bzw muss. Nennen wir es einfach mal GEOS 4.0 oder gleich XYZ 1.0, über das wir hier sprechen. GEOS ist (bei 1 MHz) zu langsam, die Laufwerksverwaltung ist nix, die Bedienung ist outdated. Das kann ich alles (spätestens nach diesem Threadverlauf) unterschreiben.
    Und natürlich benötigt das hier ausgedachte "GEOS 4.0" irgendwelche Zusatzhardware und würde auf einem Vannilla-C64 mit einer 1541 nicht gut laufen. Aber ich würde jetzt nicht gleich die teuerste der erhältlichen Erweiterungen als Minimalanforderung ansehen. So ein GEOS 4.0 sollte auch mit einem EasyFlash (kann ja vom TC64 und der 1541U emuliert werden) und einem SD2IEC als günstigem Massenspeicher schon toll laufen können. Und wer ein TC64 besitzt, für den läuft es dann noch toller.

    Der kleinste Nenner wäre ein SD2IEC als Laufwerk. Das sehe ich auch so.

  • Richtig. Deswegen würde ich auf dem kleinen Bildschirm des C64 auf überlappende Fenster verzichten. Da verschwendet man mehr Zeit mit dem Herumgeschiebe als man durch die Flexibilität der Fenster gewinnt. 1986 hat man das vielleicht noch nicht verstanden, 1993 (Apple Newton. Und in der Nachfolge PalmOS, iOS, Android) aber schon. Nur ist das halt nicht mehr bei GEOS (C64) angekommen, weil es nicht lange genug überlebt hat.

    Den verschiedenen Umgang mit Fenster kann man sehr gut sehen/erleben, wenn man Wheels und MP3 vergleicht.


    MP3 öffnet beim Booten das Fenster in der maximalen Grösse.
    Öffnet ich ein weiteres Laufwerk, wird das erste Fenster verkleinert und das neue zusätzlich eingeblendet.


    Wheels hat dafür den Vorteil, das Fenster auch über die Laufwerk-Icons gelegt werden können.
    Bei MP3 sind Diese fix auf der rechten Seite und verschwenden eigentlich Platz.
    Es wäre besser wenn sie ausgeblendet werden könnten und nur bei Bedarf eingeblendet werden.
    So was sollte in einem GEOS 4.0 sicherlich auch ermöglicht werden, ähnlich wie man die Taskleiste ein- und ausblenden kann.


    Wie die Fenster-Verwaltung bei GEOS 2.0 war, kann ich nicht mal mehr sagen; arbeite schon zu lange mit Wheels und MP3 ;)
    Aber gab's da überhaupt mehr als ein Fenster?


    Betreffend Laufwerksverwaltung, welche ist gemeint?
    Die vom original GEOS (mit der Konfigurationen), Wheels (Toolbox), MP3 (GeosEditor/GeoDisk)?


    Eine Art Laufwerksverwaltung wird ja nötig sein.
    Nur sollte diese so flexibel/offen gestaltet sein, dass ohne Probleme neue Laufwerke eingebunden werden können.
    Ebenfalls sollte es egal sein, wieviele Laufwerke vorhanden sind und wenn es bis Z geht :D



    Der kleinste Nenner wäre ein SD2IEC als Laufwerk.

    Aus dem SD2IEC bin ich immer noch nicht wirklich schlau geworden ;(


    Ist das jetzt käuflich erhältlich und zwar fixfertig, oder nicht?
    Ist es einfach ein Massenspeicher, kompatibel nur zu sich selbst.
    Oder emuliert es auch Laufwerke, ähnlich der U2+?


    Gruss C=Mac.

  • Ist es einfach ein Massenspeicher, kompatibel nur zu sich selbst.

    Massenspeicher, reagiert auf Floppykommandos, akzeptiert einige 1541 Fastloader mitsamt dem von GEOS. Kann 1581 Images mounten...ist bei Rummachen mit eben GEOS interessant (800KB/3160 Blocks).
    Kein Ersatz für eine 1541. Absonderliche Tack/Fastloader können keinen Code da hinein schreiben.
    Ist aber im täglichen Umgang maximal nützlich wenn man kein U1,2 /cham64 hat.

  • Ich denke GEOS für den C64 ist nicht mehr für den produktiven Einsatz sinvoll. Ich könnte mir aber eine Variante für den Raspberry Pi vorstellen.

    Hm...
    Was würdee dieses GeosBerry, denn von anderen GUIs unterscheiden, dies fürs Raspberry gibt?
    Was ist in dieser Hinsicht überhaupt das Alleinstellungsmerkmal von Geos?

  • Was würdee dieses GeosBerry, denn von anderen GUIs unterscheiden, dies fürs Raspberry gibt?Was ist in dieser Hinsicht überhaupt das Alleinstellungsmerkmal von Geos?

    Sehr Wahrscheinlich ist die Nutzungsmöglichkeit des Rasbian wesentlich flexibler als ein GEOS-System - keine Frage.
    Ich könnte mir aber vorstellen, wenn GEOS sich mit den gängigen Dateiformaten (PDF / JPG / PNG / Officeformate) verstehen würde (per Import- & Exportfunktion) und direkt in GEOS bootet, es hierfür Nutzer geben könnte.

  • Ich könnte mir aber eine Variante für den Raspberry Pi vorstellen.

    Ich glaube, für den Raspi gibt es schon genügend GUIs – da macht das meines Erachtens kaum Sinn. Außerdem wäre das weit von dem entfernt, was wir hier z.Z. diskutieren und sollte einen eigenen Thread bekommen. Alle anderen gehen davon aus, dass es um den C64 geht.


    Gibts bereits reichlich. Weiteres macht da nicht wirklich Sinn.

    Muss man zwar nicht so abbügeln – aber irgendwelche (günstige) Hardware würde man wohl brauchen, um die C64-Fähigkeiten zu erweitern. Zum einen irgendwas Modul- oder REU-artiges, um den internen RAM-Speicher durch Auslagern/Nachladen flexibler zu nutzen und zum anderen Massenspeicher (SD2IEC nicht nur über D81, sondern nativ), um z.B. den Datenaustausch zu vereinfachen. Eine optionale Internetanbindung würden aber nur Programme benötigen, bei denen das Sinn macht. Wir reden hier über Erweiterungen, die (zumindest mich) je rund 20€ gekostet haben.

  • Kann 1581 Images mounten...ist bei Rummachen mit eben GEOS interessant (800KB/3160 Blocks).

    Dies wäre ein Vorteil der SD2IEC, schade das dies die U2+ nicht kann.



    Zum einen irgendwas Modul- oder REU-artiges, um den internen RAM-Speicher durch Auslagern/Nachladen flexibler zu nutzen und zum anderen Massenspeicher (SD2IEC nicht nur über D81, sondern nativ), um z.B. den Datenaustausch zu vereinfachen.

    Eine RAM-Erweiterung wird das Mindeste sein, ohne wird ein "neues" GEOS nicht wirklich brauchbar.
    Ist ja schon so bei GEOS 2.0, ohne REU definitiv kein Vergnügen und die Nachfolger (MP3/Wheels) setzen sogar eine voraus.


    Auch bei den Laufwerken, müssen grössere als die 1541 vorausgesetzt werden. Der Speicherplatz auf der 1541 ist einfach zu gering.
    Auch zum Datentransfer sind andere Speichermedien, wie Speicherkarten oder USB-Stick's, Pflicht.


    Wenn ich daran denke wie mühsam es war D64 auf dem C64 zu bringen ;(


    - Datei mit dem Mac auf eine PC-3.5" Disk schreiben
    - Datei mit einem Konvertierungstool (z.B. GeoDos, PC-Treiber von MP3, WCopy) auf den Commodore übertragen. Dazu reicht eine 1541 nicht aus.
    - D64 mit D64it oder GeoBeap auf eine reale 1541 Disk schreiben
    - Wenn es zu keinem Fehler kam konnte man das D64 jetzt benutzen.


    Heute


    - D64 auf den USB-Stick kopieren
    - Stick in die U2+
    - Benutzen :D


    Gruss C=Mac.

  • Eine RAM-Erweiterung wird das Mindeste sein, ohne wird ein "neues" GEOS nicht wirklich brauchbar.

    Wie gesagt, ich kann mir sogar ein normales Read-only-Modul (also EasyFlash) vorstellen, damit man immer nur die Programmteile im C64-RAM hält die gerade benötigt werden. Aber auch eine echte REU kann man natürlich gut gebraucht werden, wenn die zu bearbeitenden Daten zu groß würden. Da die Mehrheit hier aber nicht davon ausgeht, dass überhaupt Daten bearbeitet (Productivity), sondern nur mehr oder weniger in Häppchen angezeigt werden sollen, benötigt man eine REU evtl. gar nicht – zumindest nicht für diese Anwendungszwecke. Denn "gestreamt" können Daten ja auch vom SD2IEC oder aus dem Internet kommen.


    Auch bei den Laufwerken, müssen grössere als die 1541 vorausgesetzt werden.

    Wie ich schon sagte. Und ich würde dabei jetzt nicht nur an D81 denken (das sind auch nur 800 KB), sondern an native Massenspeicher. Beim SD2IEC wäre das dann die ganze SD-Karte (in Häppchen).

    - D64 auf den USB-Stick kopieren
    - Stick in die U2+
    - Benutzen

    - PRG, TXT, MD, Koala oder was auch immer auf SD-Karte kopieren
    - SD-Karte in den C64 (über was auch immer)
    - Öffnen oder starten


    Ich würde halt alle "GEOS 4.0"-Apps einfach in einen "Programme"-Ordner des Massenspeichers packen und das OS guckt einfach beim Start, was da so drin liegt und zeigt es unter "Programme" an. Für Dokumente könnte man ähnliches machen. Man sagt einmal, welche Laufwerke eingebunden sein sollen und dann werden alle gefundenen Dokumente und Ordner angezeigt. Für das System gibt es einen dritten Ordner, in dem alle Erweiterungen, wie Drucker- oder Eingabe-Treiber liegen. Damit wären auch spezielle Dateisysteme, Kopierschutzmaßnahmen o.ä. passé.

  • Ich würde halt alle "GEOS 4.0"-Apps einfach in einen "Programme"-Ordner des Massenspeichers packen und das OS guckt einfach beim Start, was da so drin liegt und zeigt es unter "Programme" an. Für Dokumente könnte man ähnliches machen. Man sagt einmal, welche Laufwerke eingebunden sein sollen und dann werden alle gefundenen Dokumente und Ordner angezeigt. Für das System gibt es einen dritten Ordner, in dem alle Erweiterungen, wie Drucker- oder Eingabe-Treiber liegen. Damit wären auch spezielle Dateisysteme, Kopierschutzmaßnahmen o.ä. passé.

    Klingt sehr vernünftig und nachvollziehbar ^^



    1581 Partitionen sind unter Geos schon von der Kapazität her knapp.

    Aber immerhin schon wesentlich besser als 1541/71, Native-Mode ist aber in jedem Falls vorzuziehen :D


    Gruss C=Mac.

  • Übrigends 1581 Partitionen:
    Ich nutze in Winvice eine 1541-II als A, eine 1581 als B und eine 1571-Ram als C und eine 1541-II als D


    Wenn ich A und B eine 1581 konfiguriere stürzt WinVice3.0 mit einem CPU-Jam 1581 ab.
    Ebenso wenn ich 2x 1571konfiguriere.


    Eine 1581 alleine als Bootmedium geht aber.


    Schon bei 2x 1581 ohne Reu und weitere Laufwerke stürzt Vice ab.



    Schade, denn mit 2x 1581 als A und B könnte man schon jede Programme unterbringen.

  • Mit X64sc klappt es:
    Ich musste in Konfigurieren alle Laufwerke abmelden, dann in Vice den Typ von Laufwerk 8: auf 1581 ändern und dann Laufwerk A als 1581 anmelden.


    Danach nochmal geomakeboot64 auf der 1581-Diskette ausführen um eine passende geoboot zuerstellen.


    Danach neustarten und alle anderen Laufwerke wieder anmelden.


    A: 1581
    B: 1581
    C: 1571 Ram
    D: 1541-II

  • Ich würde schon gern mal wieder was anderes als Demos gucken und spielen am C64 machen. Newsreader-, Wettereinbindung u.s.w. klingt von daher gut. Aber ein neues Geos macht wirklich nur nur mit schnellem starten Spass, z.B. als Cartridge. Das war auch der Grund, weshalb ich mich damals lieber für Pagefox entschieden habe.