Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Mike am

VC20 Bild läuft von unten nach oben

  • Hallo liebe community,
    nachdem ich gestern mit meinen drei toten VC20 bei einem Mitforisten (Danke CBM-warrior :) ) war scheint einen der 2 Poligen VC20 die Reise zumindest teilweise zurück ins Leben geholt zu haben.
    Wenn ich ihn einschalte sehe ich das Einschaltbild (welches auf dem Monitor von unten nach oben wandert) in einem blauen Farbton . In einem Fall stimmten sogar die Farben. Das Bild wanderte jedoch weiterhin von unten nach oben.


    Den Videochip habe ich schon mit einem anderen defekten 2 Poligem Modell ausgetauscht.
    Auf Diskettenbefehle reagiert der kleine ebenfalls.


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte.


    Ein Multimeter habe ich im Zugriff. Ebenso einen Oszillograf, auch wenn ich hier nicht weis wie dieser bedient werden muss :thumbup:


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Obwohl ich mich mit dem VC20 nicht auskenne - ein durchlaufendes Bild bedeutet fehlende oder fehlerhafte vertikale Synchronisation. Da die Zeilen aber stabil stehen (horizontale Syncronisation also da ist) und auch die Farbe da ist, kann taktmäßig nicht allzu viel im Argen liegen. Die einzelnen Frequenzen für V-Sync, H-Sync und Farbburst sind im PAL-Signal miteinander verkoppelt, stammen also vom selben Urtakt ab.
    Der V-Sync ist als Impulsfolge zwischen zwei Bildern codiert, die vom Monitor bzw. Fernseher erkannt wird. Die Frage ist also: andere Geräte funktionieren mit diesem Monitor / Fernseher? Hat der evtl. noch einen Regler, der mit 'Bildfang' oder 'V-Sync.' oder ähnlichem beschriftet ist (oft hinten an der Rückwand älterer TV-Geräte) und lässt sich das Bild damit stoppen? Oder ist es ein modernes (digitales) Gerät, das mit dem 'Commodore-PAL' nicht klarkommt? Erst wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich den Fehler beim VC20 suchen.
    Das Thema mit der fehlenden Masse halte ich auch für unwahrscheinlich, da der Zeilensync ja funktioniert, Bildinhalt da ist und auch der Farbrägeroszillator synchronisiert wird (sonst gäbe es keine oder keine richtige Farbe).

  • Also, eine Sache vorweg (auch @mr19121970): da ist mitnichten irgendwas kaputt oder verstellt an der Taktgenerierung - sonst würde entweder die CPU gar nicht mehr laufen und Du bekämst keine Einschaltmeldung mehr - zumindest wäre die Farbe weg, wenn der Farbträger als solches wegen zu großer Frequenzabweichung nicht mehr erkannt wird.


    Wahrscheinlich ist bei dir der Arbeitspunkt vom Videoverstärker weggelaufen. Die Syncmarkierung wird darum nicht mehr erkannt und das Bild läuft darum durch. Auch ist das Weiß vom Hintergrund bei dir fast dunkelgrau und Blau "leuchtet" darüber hinweg. Geht mit einem Poti - im RF-Kasten wo der VIC drin ist - einzustellen, ABER: Genau da ist auch der Trimmer-Cap für die Takterzeugung drin, und den *willst* Du jetzt nicht verstellen.


    Was für einen VC hast Du: mit DIN-Stecker am Netzteil oder 2-Pin mit reinem 9V~ Trafo?


    Zwischen diesen beiden Platinen-Revision unterscheidet sich nämlich auch der Video-Verstärker ganz erheblich.

  • Hallo liebe Mitforisten,
    danke für eure Zahlreichen Antworten. Den Monitor (1084) sowie das Videokabel kann ich m.M. nach schonmal als Fehlerquelle ausschließen, da er mit meinen anderen beiden VC20er sowie drei 4 C64er sauber arbeitet.


    Bei dem beschriebenen Modell handelt es sich um ein 2 Poliges Modell mit Blocktastatur.


    Was Die Masse betrifft muss ich leider nochmal blöd nachfragen. Wie genau kann ich denn die Masse überprüfen ?

  • Hier ist der Inhalt der RF-Box im VC-20 beim 2-prong Modell:



    Zunächst mal gilt: öffnen und nachschauen, ob der Aufbau und Bestückung bei dir übereinstimmen. Falls nicht, Foto machen und hier einstellen. Commodore hat immer mal wieder an der Beschaltung des VIC-Chips geändert. Sollte das aber alles so passen:


    - Die relevanten Potis sind R7 und R32. Die sind in der Bildmitte fast ganz oben, zwei weiße Zylinder mit Pfeilen oben drauf.
    - Zur Info: R32 stellt den Arbeitspunkt des Verstärker-Transistors Q7 ein, R7 die Videoverstärkung.
    - alte Position der beiden Potis merken oder fotografieren.


    Dann:


    - als erstes im Betrieb R32 um maximal eine Viertel-Umdrehung *langsam* nach links oder rechts drehen. Verschwindet das Bild dann in eine Richtung komplett, diese Endposition merken. Zum Schluß stellst Du R32 in der Mitte zwischen diesen beiden Maximalpositionen ein. Ändert sich überhaupt nichts, stell wieder die Ausgangsposition ein.
    - dann das gleiche mit R7 wiederholen - innerhalb von einer Viertel-Umdrehung nach links oder rechts sollte wieder das Bild gefangen werden und der weiße Hintergrund auch wieder weiß sein.
    - im aufgewärmten Zustand suchst Du jetzt noch nach links und rechts bei R7 danach, wann das Bild wieder läuft und stellst dann das Poti hier ebenso mittig ein.


    Sollte das erst mal nicht funktionieren, stell' beide Potis auf Originalposition. Ab dann bräuchten wir ein Oszi. Aber erst mal schauen. :)


    Zitat von kwestphal

    Was Die Masse betrifft muss ich leider nochmal blöd nachfragen. Wie genau kann ich denn die Masse überprüfen?

    Mit einem Ohm-Meter könntest Du checken, ob zwischen verschiedenen Massepunkten (auf der Platine vs. Buchsen) der Widerstand größer als, sagen wir mal, 0,3 Ohm ist. Bei schlechten Masseverbindungen kann man sich alle möglichen Probleme einhandeln (immer unter der Voraussetzungen, daß eine gemeinsame Masse sonst da auch gewollt ist!) - ich denke aber nicht, daß das hier ein Problem ist.

  • Hi Mike,
    vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)


    Leider bin ich noch bis Freitag Nachmittag auf Dienstreise, werde mich abends jedoch direkt der Sache annehmen.
    Die Positionen der beiden von dir beschriebenen Potis werde ich mir wahrscheinlich vorher mit einem Folienstift markieren sodass ich schnell zum Ursprungszustand zurück gehen kann.


    Ich hoffe das beide Probleme (Das durchlaufen des Bildes sowie die dunkelblaue Farbe bei der Schrift) mit dem einfachen justieren der Potis zu regeln sind.


    Ich werde mich auf jeden Fall Freitag Abend hier im Thread mit dem Ergebnis zurückmelden :)

  • Hallo Mike,
    ich habe mir gerade die beiden von dir beschriebenen Poties vorgenommen.
    Beim drehen von R32 hat sich nichts verändert. Egal ob ich es bis Anschlag links oder rechts gedreht habe, das Bild blieb gleich (eventuell habe ich jedoch nicht fest genug gedreht da die Ausgangsposition mit Wachs o.Ä. fixiert ist)
    Beim drehen von R7 Habe ich das Bild von der Farbe her tatsächlich auf die richtigen Farben einstellen können.


    Jetzt muss ich nur noch das durchlaufen des Bildes in den Griff bekommen.


    Was wäre deine nächste Idee ?


    Gruss


    Kai

  • Hmm... also:


    Zitat von kwestphal

    Ebenso einen Oszillograf, auch wenn [...]

    Gib' mal den Typ durch.


    An der Stelle bräuchte ich jetzt mal das Bild einer Zeile um zu sehen was der Monitor bekommt. Kennwerte hier: 0,2 V Teilung vertikal, 10 µs Zeitbasis, AC Kopplung, Triggerung positive Flanke bei etwa -0,4 V, Triggerposition -30 µs ... wenn Du das eingestellt bekommst, hast Du eine komplette, "stehende" Bildzeile auf dem Oszi.


    Auch noch mal der Hinweis auf den Beitrag von Computerbastler: wenn dein Monitor einen Regler für Bildfang hat, dann könnte es sein, das dieser bei den anderen Rechnern gerade so paßt, und nur bei dem einem VC nicht - eben weil der HSync erkannt wird und nur der VSync nicht paßt. Ideal ist natürlich eine Einstellung, die für alle paßt. :)

  • Hmm... also:


    Gib' mal den Typ durch.
    An der Stelle bräuchte ich jetzt mal das Bild einer Zeile um zu sehen was der Monitor bekommt. Kennwerte hier: 0,2 V Teilung vertikal, 10 µs Zeitbasis, AC Kopplung, Triggerung positive Flanke bei etwa -0,4 V, Triggerposition -30 µs ... wenn Du das eingestellt bekommst, hast Du eine komplette, "stehende" Bildzeile auf dem Oszi.


    Auch noch mal der Hinweis auf den Beitrag von Computerbastler: wenn dein Monitor einen Regler für Bildfang hat, dann könnte es sein, das dieser bei den anderen Rechnern gerade so paßt, und nur bei dem einem VC nicht - eben weil der HSync erkannt wird und nur der VSync nicht paßt. Ideal ist natürlich eine Einstellung, die für alle paßt. :)

    Hallo Mike,
    danke für deine schöne Beschreibung. Aber, ich kann es kaum glauben, ich habe den Fehler gefunden !
    Bevor ich das Oszilloskop bei meinem Vater abholen wollte ist mir eingefallen dass ein Mitforist den gleichen Fehler mit dem durchlaufenden Bild hatte wie ich. Bei ihm hat das tauschen von Elkos letztendlich zum Erfolg geführt. Genauso bei mir. Ich habe insgesamt drei Elkos (16V 100µf, 2 X 10V 16µf) Ausgetauscht welche sich unmittelbar um die drei Potis befinden. Und siehe da, das Bild ist glasklar und läuft nicht mehr durch :thumbsup::thumbsup:
    Interesannterweise haben die ausgebauten Elkos gar keine "dicken Backen". Sie wirken optisch eigentlich einwandfrei... Naja, seis drum, eventuell tausche ich auch noch die verbliebenen Elkos aus (Dank Conrad Elektronik habe ich jetzt einen kompletten Satz an Elkos) und messe die Ausgebauten mal durch.


    Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. Endlich kann ich meinen ersten selbst reparierten VC20 nutzen.

  • Zitat von kwestphal

    [...]ich habe den Fehler gefunden !

    Prima! ^^ Ein VC mehr vor der Müllkippe bewahrt. :)


    Zitat

    Interesannterweise haben die ausgebauten Elkos gar keine "dicken Backen". Sie wirken optisch eigentlich einwandfrei...

    Wenn's Gasentwicklung im Inneren gegeben hat, stellen die sich eventuell auf, dabei reißen innendrin zwei Drähte. Das sieht man u.U. nicht sofort, aber dann tut's der Kondensator natürlich überhaupt nicht mehr.


    Wenn ein Elko austrocknet, verwandelt er sich aber durchaus auch einfach in einen (relativ hochohmigen) Widerstand. Dann macht die Schaltung auch nicht mehr das, was sie soll.


    Also, viel Spaß mit deinem 'neuen' VC. :)