Hallo Besucher, der Thread wurde 22k mal aufgerufen und enthält 140 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

Neue Disketten?

  • Beim Kyroflux geht es denke ich allein darum die Daten im RAW Modus zu sichern und auf andere Disks 1:1 zurückzuschreiben.
    Für Sammler von Orginalen interessant.
    Ich habe hier auch einige Orginale die nicht mehr laufen.

  • Ja, eigentlich nur das. Man nimmt ja ein olles, altes nicht immer so 100%ig damit kompatibles/nicht mehr gut arbeitendes PC 5 1/4 HD Laufwerk beim Kyroflux.
    Das kann dann eher schonmal zu Problemen führen. Z.B. dass das Auslesen zwar funktoniert u. auch das Image, aber das Zurückschreiben in einer am org. C= LW unlesbaren (Fehler überall, schon im DIR) Disk endet. Das war 'mal beim Tommes auf der DORECO so, obwohl das LW ein gutes u. bekanntes/damit kompwtibles Teac war.


    Dann lieber ein known good 100% arbeitendes C64 Laufwerk, oder die Oceanic - an einer Ultimate II etc. . Wenn es nur um normale in den 80ern kopierte d64 Files geht.
    Damit kopiert (schreibt) man dann schon eher annähernd 100% auf der selben Ebene (Schreibstärke etc.) für die eigentlich gedachten C= LW die Sachen umher u. hat eher weniger Stress.

  • Hatten wir vor ca. 15 Jahren nicht mal eine von unserem Forendiktator Manfred organisierte Sammelbestellung für neue produzierte 5,25" DD Disketten durchgeführt ? Ich erinnere mich dunkel an 10.000 Stück, die damals abgenommen werden mussten. Wir hatten die dann im Forum aufgeteilt. Vielleicht kann der Doc was dazu sagen ? Gibt es diesen Poduzenten noch ? Ich glaube, der ist/war in den USA.

  • Gibt es diesen Poduzenten noch ? Ich glaube, der ist/war in den USA.

    Ja, das war Athana. Und das war 2008/2009. Und deren Schicksal: Siehe vorherige Posts ;)

  • oder die Oceanic - an einer Ultimate II etc. . Wenn es nur um normale in den 80ern kopierte d64 Files geht.

    nein, darauf bezog ich mich in Post 56 (falls du auch Real Disk > UII > D64 meinst).
    Geht bei manchen nicht, probiert mit 1541 II und OC-118 an UII.
    Das herauskommende D64 ist teilweise nicht lauffähig, die reale Disk geht.


    Edit:
    das mit dem AR6 war ja der andere Weg habe ich gerade gesehen, geht bislang ganz
    gut (D64 > Real Disk).


    Beim Problem mit dem D64 erstellen war es der "normale" Weg in der UII, mit Ulticopy 8 etc.


    Ich muss das demnächst nochmal genauer probieren, hatte es eine längere Zeit erstmal
    nicht weiter versucht wegen anderen Dingen (SID Recording, MSSIAH, Gaming etc.)

  • War auch nur so theoretisch gemeint, es sollte funzen (auch wenn es das im Moment nicht tut, und erst nach Firmware Korrektur 'wieder').
    Dann halt mit anderen Mitteln: SD2IEC kombiniert mit diesem Norton Commander ähnlichem C64 Prg. (Name entfallen, CF '75 kennt sich damit z.B. aus). Etc.


    Oder auch Kyroflux, sofern das ausgelesene Image am PC läuft gibt's da ja auch kein Problem (entgegen meiner anderen Meinung, was 'aber' eher bzgl. des Schreibens mit diesen HD LW anck auf Diskette gemeint war) das zu nutzen, wenn man eines hat.

  • Ja danke- Tipps immer gerne. Mit sd2iec habe ich noch nicht(s) probiert, weil ich dachte,
    ich brauche es nicht :D . Aber kommt auch noch in einen rein, dann mal schauen, was es hier
    in entsprechenden Threads dazu gibt.


    Jedenfalls ist es schön, die Ultimate und Real Drives in einem Verbund zu haben, da wird mal
    noch etwas ausgiebiger getestet.

  • Nur der Vollständigkeit halber: DAS Tool schlechthin um C64-Disketten in Images und zurückzuwandeln ist nibtools mit einem entsprechenden Kabel (ZoomFloppy, XAP1541, ...)

  • Mit nibtools hat hier im F. vor ca. zwei Jahren (über PM mit mir, mitteilend) sogar 'mal jmd. den Katakis, Giana S. (also den bekannten Rainbow Arts, self formatting Kopierschutz) umgangen. Durch einfaches setzten eines oder zweier best. -Attribute (herausgefunden durch try and error) beim Umwandeln des [(mit Kyroflux) ausgelesenen, od. dem in der GB enthaltenen] G64 Originals. Die beiden Images habe ich noch hier. Jene Originale aus der GameBase formatieren sich noch immer selbst, aber die mit nibtools von ihm "gefixten" nicht mehr. Ohne etwas im Code des Spiels geändert / gecrackt zu haben also.

  • Und es ist mit ca. 8s pro Diskettenseite wirklich rasant schnell.

  • Ja, das war Athana. Und das war 2008/2009. Und deren Schicksal: Siehe vorherige Posts ;)

    Ach ja, hab nicht den ganzen thread gelesen. Schade, hat sich wohl nicht mehr rentiert.

  • Mit nibtools hat hier im F. vor ca. zwei Jahren (über PM mit mir, mitteilend) sogar 'mal jmd. den Katakis, Giana S. (also den bekannten Rainbow Arts, self formatting Kopierschutz) umgangen. Durch einfaches setzten eines oder zweier best. -Attribute (herausgefunden durch try and error) beim Umwandeln des [(mit Kyroflux) ausgelesenen, od. dem in der GB enthaltenen] G64 Originals. Die beiden Images habe ich noch hier. Jene Originale aus der GameBase formatieren sich noch immer selbst, aber die mit nibtools von ihm "gefixten" nicht mehr. Ohne etwas im Code des Spiels geändert / gecrackt zu haben also.

    jo, das war ich.
    Ich hatte auch noch mehr lauffähig bekommen von impossible mission bis keine Ahnung,
    Leider haben wir nicht mehr die 90er, sonst hätte ich eine Homepage gemacht mit Phantoms originale C64 Games. Die laufen auch alle auf der ultimate danach.

  • Kannst sie ja in die F64 Wolke hochladen

    Dafür.


    Bitte niemals denken, irgendwas "gibt's ja schon" und müsste deswegen nicht gedumpt werden, egal ob's um Disketten, Kassetten, Module oder ROMs geht. Verifikationsmöglichkeiten durch weitere Dumps sind immer gut. Es gibt auch vieles, was zwar schon gedumpt scheint, tatsächlich aber schon seit Jahren als schlechter Dump herumgeistert und garnicht funktioniert. Ebenso gibt's immer wieder die eine oder andere Entdeckung einer bislang unbekannten Version oder Variante.

  • Wäre eine gute Idee, denke ich. Für mich selbst und für euch.
    War leider ein bisschen Aufwand, weil ich nur einen MAC habe und ich die aktuellen Nibtools (die alten gingen nicht) nur unter Windows gefunden hatte.
    Das bedeutet virtuelle Maschine an machen, ein Spiel in eine Freigabe kopieren, dann mit mehreren Parametern konvertieren. Dann alles auf eine SD Karte, C64 runterfahren, in Ultimate rein, in der Ultimate laden, gucken, welche konvertierungsoption läuft und was nicht.
    Und danach hat man gerade mal 1 Spiel fertig. Das würde bei allen nibs ziemlich lange dauern.


    Außerdem waren da echt lustige Sachen bei. Bei Impossible Mission war es zum Beispiel so, dass man dann anfangen konnte zu spielen - die Kopie ging also - und nach einer Minute ungefähr hat sich die Figur dann immer selbst mit einem AAAAhhh aufgelöst. Unabhängig von der Position. Also sogar im Fahrstuhl. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da bei manchen Spielen noch mehr Schutzmaßnahmen gab, die erstmal okay aussahen und sich dann erst später als Fehlerhaft rausstellt? Vielleicht ja auch erst in späteren Leveln.
    Das würde ich bestimmt nicht alles finden können. Da müsstet ihr mit testen, was läuft oder nicht.


    Gibt es dazu ne Datenbank?
    Da die Parameter in den Nibtools beim konveriteren auch immer anders waren, wäre es natürlich auch gut zu wissen, wo welcher Schutz drauf ist. Wenn ich mich recht erinnere war to be on top, giana, katakis und x-out zum Beispiel dann identisch in der Kommandozeile zu konvertieren.
    Weiß es aber nicht mehr 100% genau.
    Aber ja, ich glaube, das wäre mal ein schönes Projekt und dann können wir alle noch mehr originale spielen.
    Zumindest im Emulator oder auf der Ultimate. Ich mag ja "Originale"!

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da bei manchen Spielen noch mehr Schutzmaßnahmen gab, die erstmal okay aussahen und sich dann erst später als Fehlerhaft rausstellt?

    Die gab und gibt es definitiv, klar. Tarnen und täuschen. Kann bei Impossible Mission natürlich auch sein, aber da wüsste ich's nicht. Sicher dass du das nicht mit dem NTSC-Bug verwechselt, wo der Spieler gezapt wird wenn ein Roboter in die linke Wand feuert?