Hallo Besucher, der Thread wurde 22k mal aufgerufen und enthält 140 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

Neue Disketten?

  • Ist denn schon ein erhöhtes Drivesterben zu beobachten?

    Bei den Disks zu beobachten, bei Dirves auf jeden Fall zu erwarten. Bewegliche Teile und so lange Betriebsdauer, das ist ohnehin schon erstaunlich. Bei Drives habe ich aber noch eine 1541 II und eine OC 118 top in Ordnung, eine weitere 1541 II muss evtl. gereinigt werden- nur Inhaltsverzeichnis wird angezeigt, mehr geht nicht.
    Es gibt aber gute Threads zu diesen Themen hier, das werde ich auch mal als nächstes machen.


    Es gibt aber gar nicht mehr so viele Leute, die die echten Disks überhaupt noch haben oder wollen. Ich schon alleine wegen dem Flair, aber sogar praktische Gründe gibt es: habe letztens feststellen müssen bei 2 alt 80er Disks, dass sie NUR vom Drive aus gehen, und nach der Konvertierung in D64 NICHT mehr 100%-ig (gemacht auf 1541 Ultimate II). Das Teil wird immer gelobt hoch 10, aber ich habe einige Probleme damit (auch USB, Micro SD Datenverluste, dann gehen Demos nicht oder nur 1x etc.). Na ja unterm Strich ist sie aber der Hammer, keine Frage, nie zu ersetzen bei den Möglichkeiten.

    eine echte Floppy einzuschieben und zuzuschauen wie das Laufwerk ackert. Das macht einfach den Scharm aus.

    Jupp :thumbsup: . Aber die 1541 II schnurrt eher, sehr leise bei mir, immer wieder herrlich. Mich wundert manchmal so ein recht lautes (dargestelltes?) Geräusch, wenn ich was in der Art bei YT sehe. Meine OC 118 ist da etwas lauter, ansonsten auch 1A und stabil bis heute.

    Zählerstand aufschreiben darf doch beim Retro-Feeling nicht fehlen. Alles sofort auf Knopfdruck und ohne Medienwechsel habe ich genug am PC, das brauche ich nicht noch beim C64.

    Jupp. Wenn ich bedenke, was ich schon alles notiert habe. Auch beim SID Recording zum Beispiel: zu jedem Tune die Pegel in Liste notieren (die man im Wandler-Gerät vorher prüft, um dann bei der Aufnahme nicht clipping oder andere unliebsame Überaschungen zu erzeugen. Dazu hat noch jeder SID andere Pegel). Macht alles Spaß und man kann es gebrauchen. Das ist Retro ;) .

    Athana hat zuletzt 2008 seine Maschinen angeschmissen und die Anlagen mittlerweile längst demontiert

    Waren die das mit den letzten Maschinen? Also nicht 2009, o.k. Und es gab wirklich niemals danach mehr so etwas bei anderen Herstellern oder solche Maschinen? Dann wird es nun umso wertiger mit den verbleibenden 5,25" Disks.

  • Waren die das mit den letzten Maschinen? Also nicht 2009, o.k. Und es gab wirklich niemals danach mehr so etwas bei anderen Herstellern oder solche Maschinen?

    Ja, das waren die letzten mit einer Produktionsanlage für 5,25" Disks. Und nein, außer denen ist keine andere Firma bekannt, die noch solche hätte. Game Over.

  • Magnetband für Kassetten wird wie ich neulich las, auch nicht mehr hergestellt.
    Es werden wohl noch Kasetten für Hörspiele und Leerkasetten hergestellt.
    Mit Band aus NOS Beständen.
    Aber nur Eisenbänder ( Ferro Normal )
    Chromdioxid Bänder gibts nicht mehr neu.Das stört Datasettenfreunde nicht, Hififreunde sehr wohl.

  • Die Webseite ist auf einem uralten Stand, da ist nichts mehr zu haben (außer vlt. Restbestände).

    Und ich wollt doch grad, eine Ladung bestellen ^^



    Mittlerweile werden übrigens nicht einmal mehr 3,5" DIsketten irgendwo hergestellt

    Meinst Du DD, HD oder beide Versionen?
    HD ist ja noch, bei diversen Lieferanten bestellbar.
    Wenn's so ist, dass auch die nicht mehr hergestellt werden, muss ich noch ein paar bestellen.



    Ich habe auch irgendwo gelesen dass die 5,25" viel viel länger halten als die 3,5"

    Bei den 5.25" habe ich in der Zwischenzeit, eine Disk gehabt, welche ich entsorgen musste.
    3.5" DD auch eine und bei den HD (obwohl die "neusten") schon 2 und ein paar machen Schwierigkeiten.


    Gruss C=Mac.

  • Meinst Du DD, HD oder beide Versionen?

    DD werden schon lange nicht mehr produziert. Bei 3,5" HD gibt es auch nur noch NOS. Xlyne hatte noch vor wenigen Jahren einen großen Bestand damals dann noch frisch produzierter Disks aufgekauft und mittlerweile (Stand: Sommer 2016) auch nicht mehr viel davon auf Lager. Ob noch irgendwo eine komplette Anlage für die Herstellung dieser Disks steht und einfach nur nicht genutzt wird - keine Ahnung. Im Zweifel aber eher nicht.

  • Man braucht auf jeden Fall auch dann Disketten, wenn man eigene Spiele verkaufen will. Das gehoert einfach dazu. Auch wenn die Leute, die es kaufen, sich das zum grossen Teil wahrscheinlich nur als Sammlerobjekt kaufen und das Spiel trotzdem vom SD2IEC spielen. Aber aus diesem Grund habe ich neulich auch mal wieder einige NOS-Disketten von einem Privatmann gekauft. Habe sie noch nicht getestet aber sie waren noch originalverschweisst, ich denke mal die werden schon noch funktionieren. Aber da muss man halt leider etwas stoebern und manchmal auch Glueck haben. Toll war in diesem Fall auch, dass die alle schoen unbeklebt sind.

  • So wie es aussieht gibt es wohl keine Maschinen mehr und der Bedarf ist so klein das es nicht lukrativ sein dürfte.
    Wenn mich nicht alles täuscht schrieb damals Jens Schönfeldt das er einen ganzen Schwung Disketten hat produzieren lassen und dann wurden die Maschinen verschrottet, weil der schrotpreis attraktiv war und die Maschinen irre schwer.

  • Die, die real wirklich Disketten bräuchten und uns Retronerds zähle ich nicht dazu, haben Ausweichmöglichkeiten auf Gotek, HxC und was es da sonst noch gibt. Das Thema ist over and out. Möchte nicht wissen, wie der Stückpreis wäre, wenn extra für ein paar Freunde der Retrohardware Disketten hergestellt werden. Das Gejammer möchte ich hören... "was? So teuer? Die waren damals doch viel viel günstiger, nee lass mal stecken"

  • Wer so eine Disketten-Mach-Maschine hat, wird noch sehr lange Geld damit machen können. Ich glaube nicht dass der Bedarf da für die nächsten Jahrzehnte weniger wird.

    Ach wo, es sind noch so viele gebrauchte Disketten im Umlauf. Etiketten abpiddeln und die sind fast wie neu.

  • Ich hab mir mal nen Schwung gebrauchte Disketten gekauft weil ich genau so geglaubt habe... die meisten davon haben ueberhaupt nicht mehr funktioniert, sie sahen nicht einheitlich aus (viele waren offensichtlich schlechter gefertigt, duenneres Material usw), einige hatten Macken usw, das war also ein voller Reinfall. Dann haben auch viele bereits 2 Lochungen, obwohl ich es in diesem Fall (Verwendung als "Retail"-Disk) bevorzugen wuerde, es gaebe nur die eine Kerbe.

  • die meisten davon haben ueberhaupt nicht mehr funktioniert, sie sahen nicht einheitlich aus (viele waren offensichtlich schlechter gefertigt, duenneres Material usw)

    Da hatte ich andere Erfahrungen, wobei das mit der Einheitlichkeit wohl stimmt und das mit den Schreibschutzkerben auch. Aber bei mir war die Fehlerquote nach Format und Verify eigentlich erstaunlich gering. Wenn nur die Arbeit des Labelpiddelns nicht wär...

  • Klar vielleicht hatte ich das Pech. Aber der Punkt ist halt, wenn man bei eBay gebrauchte Disketten kauft, spielt immer eine gewisse Unsicherheit mit rein. Wenn ich irgendwo noch neue DD-Disketten kaufen koennte, bei nem Haendler, dann wuesste ich dass die funktionieren und wenn nicht, koennte ich die auch umtauschen und zurueckgeben. Also von daher faende ICH es toll, wenns noch neue gaebe. Mir faellt da aber nur floppydisk.com ein, und das ist halt ein Haendler aus Amerika, da kommt dann nochmal Zoll usw mit drauf.

  • Ich mache mir gerade eine Liste mit Spielen die ich damals so hatte und die will ich dann alle auf Diskette überspielen. So dass ich dann mich an den Commodore setze und wie früher die Geräte nacheinander einschalte, meine Diskette einlege, lade und dann mit dem Competition Pro spiele. Das einzige nicht retro Teil wird dann wohl ein alter LCD-Fernseher mit S-Video Eingang sein.Tapes werde ich mir auch holen und mir die mit Originalen bespielen, wenn das geht, und auch eine kleine Zusammenstellung mit TurboTape machen.

  • Gebrauchte Diskettenboxen kaufen, formatieren u. Problem gelöst. Die meisten davon funktionieren immernoch u. wenn nicht merkt man das schnell. (Ihr habt oder macht euch vlt. Probleme ;). )
    Bis auf das Optische (unbenutzte, unbeklebte od. beschrieftete sehen natürlich besser aus), ist es also wurscht.

  • Also eine kleine Sammlung der Lieblingsprogramme sollte man in der Tat auf Diskette haben.
    Da geht doch nichts drüber.
    Wäre doch auch schade wenn die Floppies ewig nur ungenutzt rumstehen !
    Ab und an sollten die auch etwas zu tun bekommen.


    Nervig ist halt wenn man eine "schlechte" erwischt muss man die Floppy wieder zerlegen zum sauber machen.

  • Also von daher faende ICH es toll, wenns noch neue gaebe. Mir faellt da aber nur floppydisk.com ein, und das ist halt ein Haendler aus Amerika, da kommt dann nochmal Zoll usw mit drauf.

    Floppydisk.com verkauft auch nur NOS oder gebrauchte und gelöschte. In jedem Fall aber eine unterstützenswerte Sache, vielleicht wäre eine Großbestellung da ja mal eine Idee (für einen anderen Thread ;) ).