Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 139 Antworten

letzter Beitrag von ZeHa am

Idee für Projekt Forum64 Ultimate

  • Wartet doch ab bis Jens eines Tages dieses FPGA C64 Board 'rausbringt (mit HDMI dann sicherlich u.a. auch).


    Originale Platinen schlachten bringt ja nichts - am Ende hat man eh dasselbe in Grün vor sich, bzw. eher noch kleine Unstimmigkeiten in Kompatibilität, Sound usw. . Deswegen habe ich meine Reloaded auch wieder verkauft. Die 425er und 466er, die ich habe, sind eh soweit perfekt. Da brauche ich nix weiteres, weniger perfektes, mehr.


    Diese ganzen Ideen halte ich auch einzig für Luxus (Kernalumschaltung,...). Man kann ja z.B. mit dem EasyFlash 3 auch schon ein Kernal laden.
    Erweiterte Befehle (Grafikbefehle) bringen auch nichts, das läuft dann alles nur auf den neuen Platinen u. nicht den originalen.

  • Es gebe schön einiges an Gimiks-Erweiterungen, die man auf solch ein neues Mainboard draufhauen könnte. Ich denke da als erstes an die schönen Erweiterungen von Henning (Stereo-Sid, Overlay, Keyboard-Switcher, HF-Modulator-Ersatz). Dazu der Joyporttauscher von Donald, ein Standard Laptopnetzteil, wie beim Reloaded und ich wäre dabei.


    Einen HDMI oder VGA Converter bräuchte ich zwar nicht, aber why not :)


    Das sind alles keine Hexenwerke, aber insgesamt machen sie das C64-Leben angenehmer. Einzig, es wird mit den ganzen Erweiterungen relativ voll im C64 und die Luft zum Kühlen wird damit nicht besser, daher wäre ein aufgeräumtes neues Board durchaus ne Idee.

  • 376,19%

    8o exakt, oder gerundet? :bgdev
    Wichtig ist, dass er überall blinkt und leuchtet!! Und kleine, fette Lautsprecher rein
    die ordentlich Bums haben!!

  • Ich hab' das Gefühl den meisten geht es seit Jahren nur noch genau darum: eine Kirmes in verschiedenster Weise zu haben.. :) und zu veranstalten anstatt selber diese z.T. simplen Lösungen zu basteln od. kaufen (u. an einem C64 anzustöpseln). Wie es einst 'mal war.. . Was bringt das eigentlich alles bis auf ein paar Minuten "besseres" Gefühl, sobald man es (das fertige Produkt) vor sich hat ?

  • @CommieSurfer naja es gibt auch Leute, die ihren C64 gerne zu Treffen usw. mitnehmen. Da kann es schon von Vorteil sein, wenn vieles bereits eingebaut ist. Und selbst wenn man es einfach nur "schoen" findet, das reicht doch auch. Ist ein bisschen so, wie wenn man kein Cabrio hat und dann aber sagt, "was bringt es den Leuten, ein Auto ohne Dach zu kaufen, braucht doch keiner wirklich".

  • @CommieSurfer naja es gibt auch Leute, die ihren C64 gerne zu Treffen usw. mitnehmen. Da kann es schon von Vorteil sein, wenn vieles bereits eingebaut ist. Und selbst wenn man es einfach nur "schoen" findet, das reicht doch auch. Ist ein bisschen so, wie wenn man kein Cabrio hat und dann aber sagt, "was bringt es den Leuten, ein Auto ohne Dach zu kaufen, braucht doch keiner wirklich".

    Bei Autos kann ich das noch verstehen (je nach dem), da hat man etwas kurviges, formschönes, durchgestyltes -irgendwo mit dem realen Leben verbundenes- auf / an das man sich immer 'mal wieder etwas freuen kann. Aber ob u. wie ein C64 mit oder ohne Joyswitcher, SD2IEC,.. im Gehäuse (daher meist eh unsichtbar) besser / schöner wirken soll (ein Computer wohlgemerkt) erschliesst sich mir nicht soo sehr. Bin da etwas erdiger.


    Da hab' ich lieber das SD2IEC 0,5m neben dran am Monitor/C64 in einem meinetwegen netten Gehäuse, da hab' ich dann sogar mehr davon (optisch und begreiflich) als wenn es 'kühl' im Computer eingebaut wäre und somit quasi nicht existent wäre. Weniger praktisch ist so ein Minikasten auch nicht wirklich, das is' doch alles Kindergarten(-'Luxus') wenn man sich wirklich daran und anderem stören sollte.

  • Soll das 'n Rechner werden, oder 'ne Kirmes?

    Ich finde das einfach schön wenn es funkelt und blinkt, irgendwie immer wie Weihnachten.
    Das ist halt Geschmackssache. 8o


    Aber ich denke wenn ich das Kosten/Nutzenverhältnis betrachte, selbst unter der Berücksichtigung des "Hirnaus-Willhaben -Effektes " dürfte es nur mit größtem Aufwand eine 100%ige Realisierung geben, da ist die Vicelösung schon als fast perfekt anzusehen.


    Wenn ich die von Jens umgesetzte Platine des C64Reloaded anführen darf, so ist das bei meiner allergrößten Hochachtung vor dieser Leistung und den umgesetzten Hardware Veränderungen eben doch noch fehlerbehaftet. Und wenn ich etliches integriert auf der Platine wiederfinden möchte, als da wären: REU,SCPU usw. dann bin ich schon der Meinung, dass ein TC64 oder die Ultimate eine bessere Lösung darstellen. Ich mutmaße, daß eine solche Platine wie auch immer bestückt dann in Größenordnungen weit jenseits von 500.-€ erhältlich wären.


    Ansonsten würde ich sagen: wenn TC64 bzw. Ultimate "fertig" sind ,rein in ein 64er Gehäuse, mit HDMIanschluss und allem Schnickschnack versehen, als Option dann natürlich auch mit vielen LEDs und fettem Sound und gut iss. :saint:

  • Bei Autos kann ich das noch verstehen (je nach dem), da hat man etwas kurviges, formschönes, durchgestyltes -irgendwo mit dem realen Leben verbundenes- auf / an das man sich immer 'mal wieder etwas freuen kann. Aber ob u. wie ein C64 mit oder ohne Joyswitcher, SD2IEC,.. im Gehäuse (daher meist eh unsichtbar) besser / schöner wirken soll (ein Computer wohlgemerkt) erschliesst sich mir nicht soo sehr. Bin da etwas erdiger.
    Da hab' ich lieber das SD2IEC 0,5m neben dran am Monitor/C64 in einem meinetwegen netten Gehäuse, da hab' ich dann sogar mehr davon (optisch und begreiflich) als wenn es 'kühl' im Computer eingebaut wäre und somit quasi nicht existent wäre. Weniger praktisch ist so ein Minikasten auch nicht wirklich, das is' doch alles Kindergarten(-'Luxus') wenn man sich wirklich daran und anderem stören sollte.

    Naja Du "stoerst" Dich aber offensichtlich daran, dass es eben manchen so besser gefaellt. Es kann doch ruhig die einen geben, die ihren original-C64 haben wollen und ihre Peripherie ringsherum aufgebaut haben wollen, und es kann die anderen geben, die das alles in einem Kasten haben wollen. Aber warum die eine Gruppe jetzt der anderen Gruppe ihr "Existenzrecht" absprechen will, erschliesst sich mir nicht so ganz.


    Ausserdem kann man auch Dinge "schoen" finden, die nicht nur optischer Natur sind. Man kann auch Dinge "schoen" finden, weil man weiss, dass sie da sind, auch wenn man sie nicht direkt sieht. Ich persoenlich finde z.B. einen perfekt in FPGA nachgebauten C64 reizvoll. Auch wenn man das gar nicht sehen wuerde, wenn sich dieses Board in einem normalen Gehaeuse befaende. Aber ich kann es trotzdem "schoen" finden, dass es so ist, und mich ueber diese FPGA-Loesung freuen. Ich verstehe aber auch, wenn andere das Original vorziehen. Jeder wie er Lust hat.

  • Vice 3.x.x erfüllt fast alle gewünschten Kriterien. Es läuft im PC Gehäuse, hat auch HDMI, kann SCPU und sämtliche Erweiterungen und das auch noch kostenlos.


    Viel Spaß mit Vice!


    Gruß
    Tom / Pentagon

    ...ich will euch nicht den Spaß verderben, sehe ich aber ähnlich. Für einen Nachbau eines Historischen Computers wie den 64´er mit modernen Mitteln würde ich kein Geld ausgeben. Als ich gesehen habe, was für den RELOADED verlangt wird, war mir kurz schwindelig :S . Ist ja echt nur was für eine Minderheit absoluter Hardcorefreaks. Es hat aus meiner Sicht aber auch nicht mehr viel mit Retrocomputing zu tun, eine Historische Technik per FPGA ect. auf ein modernes PCB-Layout zu bringen wo dann nur noch die äußere Hülle an den Computer erinnert. Sicherlich ist es interressant, wie man so ein System mit modernen Techniken und Mitteln verbessern kann, aber ist das dann noch Retro? Wenn man sowas selbst umsetzen kann und aus Hobby realisiern möchte, ok.


    Für mich macht es gerade den Reiz aus, mit der originalen Hardware rumzutüdeln. Bei Dingen wie den Modulatorersatz zum Anschluß moderner Datensichtgeräte oder die 1541UII+ gehe ich noch mit. CRT ist nunmal nicht mehr so inn. Ansonsten kann man das in der Tat alles auch sehr gut mit Vice bewerkstelligen. Habe ich auch Jahrelang gemacht, bis ich mir nun endlich einen gut erhaltenen C128DCR leisten konnte.


    Und die Entwicklung der Emulatoren geht ja auch immer weiter. Wenn ich bedenke was aus dem UAE geworden ist! Wozu brauch mann da noch einen Amiga für teures Geld wenn mann nicht unbedingt Purist ist? Einen 3000´der hab ich aberr auch noch. Kann mir aber keine vernünftige Prozessorkarte bei den heutigen Preisen dafür leisten. Das UltimatePPC-Projekt von Gideon ist ja sehr vielversprechend gewesen, aber auch irgendwie eingeschlafen http://www.ultimateppc.nl/specifications.php. Das wäre auch noch interressant für mich.


    Baut doch mal die SuperCPU nach historischem Vorbild bezahlbar nach, wie wäre das denn? Dafür gäbe es bestimmt etliche Abnehmer. :thumbsup:


    Ceers

  • Was denn jetzt?

    ...common! Einen 1084S besitze ich natürlich auch :rolleyes: . Aber das Ding sondert mittlerweile unerträgliche Gerüche ab <X und ein TFT braucht auch nicht soviel Platz. Ist ja auch nur eine (meine) Meinung dazu :winke: . Ich hab ja auch nix dagegen, wenn man an solchen Projekten interressiert ist.

  • Naja darf ja auch jeder seine Meinung haben ;) aber wie ich schon weiter vorne sagte, jeder kann doch nutzen was er moechte. Die einen moegen es moeglichst original, die anderen moegen auch moderne Klone. Aus meiner Sicht hat alles seine Daseinsberechtigung. Original, Emulation, FPGA, Mischbetrieb. Ich freue mich grundsaetzlich ueber jedes Projekt, das unser Hobby am Leben haelt, auch wenn ich selbst vieles davon auch nicht brauche oder fuer mich persoenlich keinen Sinn drin sehe.


    Und ich persoenlich sitze z.B. sehr gerne am CRT ;) selbst wenn ich Emulatoren nutze :D

  • Für mich gleich mal die Seriennummer 00001 reserviert :prof:

    Ok!


    Ich würde dann das Prototyp-Board kaufen mit Zertifikat, für meine Prototypen-Sammlung! :bgdev


    Tja, hab mir ne neue Sparte(Prototypen) zum Sammeln einfallen lassen :drunk::facepalm:


    Bin gerade dabei, sie aufzubauen :thumbup:


    :winke:


    DeSegi