Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Mr. Museum am

C128D-Netzteil dämmen (Schallisolierung)?

  • Da mich der Standardlüfter in meinem C128D etwas genervt hat, habe ich ihn kurzerhand gegen ein Papst-Pendant ausgetauscht. Der Lüfter ist, wie auch zu erwarten, kaum :D zu hören.
    Leider gibt es wohl im Netzteil ein Art Echo X( des Luftstroms oder des Papst-Motors.


    Nun meine Frage:
    Würde es aus akkustischer Sicht etwas bringen, wenn ich das komplette Netzteil von innen mit
    Schallisoliermatten auslegen würde (auch unter der Netzteilplatine?)?
    Und zudem vielleicht noch den Gehäuseboden des C128D...
    Kann dann eventuell ein Hitzestau entstehen?


    Hat das eigentlich schon einer (von euch) ausprobiert?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten!


    cu
    C=bastler

  • so Du ein Thermometer mit externem Fühler hast, kannst Du mal folgendes probieren: Fühler auf einem der Kühlbleche im Netzteil befestigen und PlasteBomber mal 2-3 Stunden stressen (Disketten kopieren) Kucken wat die Temperatur macht und aufschreiben... Gerät abkühlen lassen. Dann Lüfter auf 5V klemmen und die Prozedur wiederholen, sollten die Leistungsbauteile nicht oder nur unwesentlich wärmer werden, hast Du Glück, ansonnsten wirst Du wohl mit dem Geräusch leben müssen...

  • Da viele 12V Lüfter auf 5V nur sehr unzuverlässig anlaufen, hat sich ein anderer Trick etabliert: Den Lüfter an 7V klemmen. Wie das geht? Eigentlich ganz einfach: schwarze Leitung des Lüfters an 5V vom Netzteil, und rote Leitung an 12V vom Netzteil. Dazwischen liegen genau 7V :prof:

  • Ich habe meinen Luefter mal ausgebaut, gereinigt und die Welle mit Rostloeser behandelt. Dann loest sich die uralte Schmier-Staubmischung wieder und der Luefter laeuft wesentlich leichter.
    Zwischen Luefter und Gehaeuse habe ich danach einen "Adapter-Ring" aus Pappe gelegt, damit die Vibrationen nicht direkt auf das Gehaeuse uebertragen werden. Seitdem ist es ertraeglich.
    Das Rauschen wirst Du nie ganz weg bekommen, da das durch den Hohlraum unter dem Luefter erzeugt wird. Da duerfte die Idee vom X1541 evtl. das Geraeusch durch die Minderung der Drehzahl verringern.
    In einem Netzteil wuerde ich keine Isolierung einbauen. Besonders nicht, da es eher gekuehlt werden sollte und Isolierung hoechstens die Brandgefahr erhoeht.


    Gruesse
    Michael

  • Erstmal danke an alle für eure Antworten!


    Laut Papst-Datenblatt (papst612ngmi) ist leider kein Betrieb unter 8 Volt möglich; damit fallen schon mal die zwei "Volt-Vorschläge" von Mr. Museum und x1541 weg.


    Mr. Museum: Ich werde auf jeden Fall mal die Temp - wie vorgeschlagen - messen.


    cbmhardware: Ich habe auch schon ein wenig mit Pappe-Unterlagscheiben experimentiert; leider ohne nennenswerten Erfolg.
    Welche Dicke hat bei dir die Pappe bzw. bringt es was, wenn man mehrere Papp-Ringe (lose) übereinanderlegt.
    Würden käufliche Entkopplungsschrauben mehr bringen (Bauweise: Schraube - "Gummipropfen" - Schraube)


    Ich werde dann wohl entweder einen Widerstand oder vielleicht einen Poti zwischenschalten. Bei letzterem hätte ich dann den Vorteil, dass ich bei ständiger Temp-Überwachung mit dem Poti langsam den Lüfter runterregeln könnte.


    Und nochmal zur direkten Schallisolierung:
    Wie es aussieht, sollte ich von der Schallisolierung direkt im Netzteil Abstand nehmen; aber wie siehts denn direkt mit dem C128D-Gehäuse aus?
    Was meint ihr, würde es einen befriedigen Erfolg ergeben, wenn ich (fast) das komplette Plastikgehäuse mit dünnen Dämm-Matten auslegen würde?


    Fragen über Fragen..


    cu
    C=bastler