Hallo Besucher, der Thread wurde 46k mal aufgerufen und enthält 284 Antworten

letzter Beitrag von sebos am

Modulatorersatz Revision 3 ** Vorschläge, Brainstorming

  • Testreihe mit thunderblade wäre super! Besser zeit lassen und ordentlich machen als vorschnell. Aus zeitmangel hab ich meine noch garnicht verbaut. Gut daß ich jetzt von den doch größeren bildproblemen erfahre. Gerade in mein 250466er wollt ich einen verbauen, das lass ich jetzt aber erstmal ruhen.

  • Hi,


    von richtigen Problemen zu reden, finde ich zwar vorschnell - da der überwiegende Teil der Leute mit beiden
    Versionen zufrieden war - aber ich weiß, was Du meinst. Ich würde lieber sagen, wir haben jetzt die Chance, etwas
    zu verbessern. Wie dem auch sei - ich habe hier ein paar Oszilloskopbilder, die ich Euch noch schulde.


    Ich habe einen Brotkasten und einen Türkeil mit Originalmodulator gemessen. Danach noch einen Türkeil mit
    Modulatorersatz.


    Vielleicht ist die Zeile, die ich jeweils erwischt habe, mit unterschiedlichen Helligkeits - und Farbinformationen
    versehen und deshalb nicht komplett mit den anderen vergleichbar. Mir ging es jetzt in erster Linie um den Pegel.
    Allerdings könnte man beim Bild 250469_ME eine "Neigung ins dunklere" reininterpretieren ...


    LG

  • Nachtrag:


    @Thunderblade


    Eine Testreihe bedeutet eventuell, dass ich Dir gratis mehrere Modulatorersatzplatinen mit unterschiedlichen
    Bauteilen zur Verfügung stelle und wir die beste Konfiguration ermitteln. Hast Du eine Platine ASSY
    250407/25/66, mit der man das durchführen könnte? Ich habe momentan nur einen einzigen
    Brotkasten, den ich dafür nicht belöten möchte.


    Wenn Du das doof findest (was ich verstehen würde) - Gibt es sonst eventuell Freiwillige? ;)
    Ich möchte ja diese Verbesserung auch - und dass alle sich über ein tolles Monitorbild
    freuen können !!


    Ich muss selber auch mal schauen, ob ich irgendwie eine Platine bekomme ... kann ja nicht
    so schwer sein 8|


    LG

  • Ich würde auch sagen, dass die Probleme schon fast vernachlässigbar sind, aber etwas dunkler ist das Bild.
    Zu sagen, dass die Platine Bildprobleme verursacht ist einfach nur falsch.
    Eine Verbesserung ist spürbar, außerdem mit dem Extra der Stereo Klinke.
    Die 469er, die ich umgebaut habe, haben ein extrem gutes Bild bekommen.

  • Ich würde auch sagen, dass die Probleme schon fast vernachlässigbar sind, aber etwas dunkler ist das Bild.
    Zu sagen, dass die Platine Bildprobleme verursacht ist einfach nur falsch.
    Eine Verbesserung ist spürbar, außerdem mit dem Extra der Stereo Klinke.
    Die 469er, die ich umgebaut habe, haben ein extrem gutes Bild bekommen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Für mich schon fast ein unverzichtbares Zubehör. :thumbup:

  • Ich würde mich auch anbieten, habe diverse board revisionen als testboards im einsatz und würde auch wie schon vorgeschlagen gleich sockeln
    mit bissel aufwand bekomme ich meinen 1084/1084s noch unter ansonsten wären die meisten eindrücke via framemeister an einem acer predator x34a

  • Zu sagen, dass die Platine Bildprobleme verursacht ist einfach nur falsch.
    Eine Verbesserung ist spürbar

    Wir haben diesen leichten "Fliegengitter-Effekt", der wie ich vermute irgendwie geerbt ist vom 469er-Modulator - seit den 90ern meide ich 469er eben deshalb. Der Effekt ist schwächer als beim echten 469er-Modulator, das Bild des 466er Modulators ist aber besser. Ich finde es super, dass AusPuff² der Sache nachgeht! Er könnte ja ebensogut sagen, das Ding erfüllt seinen Zweck und ist fertig, basta. (kleiner Insider: "ist fertig, basta!" kam damals von Martin Roßmöller, als ich ihm ein paar Ideen erzählte, was er an der Flash8 noch ändern könnte, um sie kompatibler zu machen... andere Geschichte :D ).


    Ein Bildproblem hab ich an meinem TFT Fernseher. Das Oszi-Bild zeigt ja, dass das Signal des Ersatzes anders ist (die Ausschläge sind kleiner). Wenn es hilft, mach ich noch ein paar Tests - jemand schrieb hier ja auch von Bildveränderungen wenn er im 1541U Menü ist, etc., ich hab auch sowas gesehen, werd es nochmal probieren. Merkwürdig find ich halt dass mein TV erst nach längerer Zeit - 10, 15 Sekunden? - das Bild ändert... der wird doch keine Statistik führen über hell und dunkel und dann plötzlich "entscheiden" dass das Bild wohl heller gehört, zumal dann plötzlich weiß und hellgrau fast gleich sind. Nein da geht was anderes ab.


    Eine Testreihe bedeutet eventuell, dass ich Dir gratis mehrere Modulatorersatzplatinen mit unterschiedlichen
    Bauteilen zur Verfügung stelle und wir die beste Konfiguration ermitteln. Hast Du eine Platine ASSY
    250407/25/66, mit der man das durchführen könnte? Ich habe momentan nur einen einzigen
    Brotkasten, den ich dafür nicht belöten möchte.


    Wenn Du das doof findest (was ich verstehen würde) - Gibt es sonst eventuell Freiwillige?

    Das finde ich gar nicht doof, im Gegenteil, ich fühle mich geehrt. Nur hab ich nicht das Werkzeug, bei diversen Boards - die ich teilweise auch nicht habe - den Modulator auszulöten. Da müsste ich jedes Mal zu c0zmo düsen. Ich sehe gerade, dass sich schon jemand freiwillig gemeldet hat - super - aber ich habe zur Not auch noch einen C64 mit 466er Board, also der mit dem besten Bild, den ich für diese Zwecke ausleihen würde. Allerdings hat der noch ungebrochenes Garantiesiegel... schnüff.. aber was soll's, hauen wir's weg! :bgdev

  • Hi,
    ich hab mir auch mal nen Modulatorersatz mit Streifenfix gebaut, eigentlich nur rein für mich, aber vielleicht kann der ja auch als Anregung dienen.
    Die Schaltung basiert auf dieser hier von JMP$FCE2 mit leicht anderen Werten. Außerdem finde ich, dass ein kleiner 100p Kondensator an der Basis des Chroma-Transisors das Bild verbessert. Er reduziert etwas die Bandbreite und glättet das Bild etwas. Vielleicht ist das was gegen den hier beschriebenen "Fliegengittereffekt"?


    Auch das C64 Reloaded verwendet übrigens fast die gleiche Schaltung.



    Meine Platine ist universell für die ASSYs '469 und '425 ausgelegt. Für '469 sägt man einfach den unnötigen Teil ab. :-)
    Ich habe sie allerdings bisher nur in der '469 in Betrieb, hatte bisher keine Lust, einen meiner Brotkästen umzubauen, somit kann ich nicht sagen ob sie da 100% mechanisch und elektrisch passt.



    Falls jemand Interesse an einem Test dieser Schaltung hat, ich habe noch ein paar Leerplatinen hier, also wer SMD löten kann und hier den Tester spielen will, bekommt eine von mir.



    Vieleicht sollte man zum Vergleichen da besser gleich Sockel einbauen.

    Genau das hab ich bei mir an einer '469 so gemacht, hat sich zum Testen bewährt, wenn auch natürlich die mechanische Stabilität etwas leidet.


  • War das Problem mit der Helligkeit und geringerem Kontrast nicht wegen dem einen Widerstand?
    Wenn man da nen Trimmpoti statt dessen nimmt um das individuell anpassen zu können?


    Haben die Leute mit dem Helligkeitsproblem noch eine Platine der ersten Version, denn später wurde der Widerstand geändert, meine ich...

  • aber ich habe zur Not auch noch einen C64 mit 466er Board, also der mit dem besten Bild, den ich für diese Zwecke ausleihen würde. Allerdings hat der noch ungebrochenes Garantiesiegel... schnüff.. aber was soll's, hauen wir's weg!

    Soweit wird es gar nicht kommen.


    Ich habe die Schaltung nochmal etwas neu betrachtet und direkt eine Idee. (Schematic 250407_r2 siehe unten)
    An alle, die ein Fliegengittereffekt haben: kann einer von Euch mal die 22uH Induktivität (L1) gegen
    eine 10uH Induktivität tauschen? Es könnte sein, dass das Chroma-Signal eine
    Dämpfung erfährt - damit würden wir es möglicherweise herausbekommen.


    Eine weitere Verbesserung könnte ein Kondensator (100nF z.B.) vom Kollektor des T1 gegen
    Masse bewirken. Das aber auch nur, wenn T1 eine Dämpfung durch Steukapazität verursacht.



    War das Problem mit der Helligkeit und geringerem Kontrast nicht wegen dem einen Widerstand?
    Wenn man da nen Trimmpoti statt dessen nimmt um das individuell anpassen zu können?


    Gutes Gedächtnis!
    der Widerstand war schon im Laufe der Revision1 auf 1kOhm erhöht worden, glaube ich. Und das betraf
    auch nur die Ersatzplatinen für ASSY 250469. Da war an der Stelle (siehe in angeh. Schematic 250469_1 - R3)
    zuerst ein 470R-Widerstand drin. Ursprung war auch wiederum der Original Modulator 251696 (ebenfalls angehängt).
    Ein Test mit einem Poti (evtl. 1 oder 2kOhm) könnte hier mal Aufschluss bringen.
    Ich weiß gar nicht mehr, wer mich damals um die Änderung auf 1k gebeten hat ... aber das hat bei ein paar
    Leuten direkt eine Verbesserung bewirkt.


    LG

  • ich hab mir auch mal nen Modulatorersatz mit Streifenfix gebaut, eigentlich nur rein für mich, aber vielleicht kann der ja auch als Anregung dienen.
    Die Schaltung basiert auf dieser hier von JMP$FCE2 mit leicht anderen Werten. Außerdem finde ich, dass ein kleiner 100p Kondensator an der Basis des Chroma-Transisors das Bild verbessert. Er reduziert etwas die Bandbreite und glättet das Bild etwas. Vielleicht ist das was gegen den hier beschriebenen "Fliegengittereffekt"?


    Vielen Dank!


    Diese schematic bestätigt meinen Ansatz von der Chroma-Verbesserung aus dem vorigen Post. Hier verzichtet
    man komplett auf den Filter - aber vielleicht gibt es einen Mittelweg.
    Wir werden die Schaltung so lange hier tweaken, bis wir das optimale Ergebnis haben.


    LG

  • Ich weiß gar nicht mehr, wer mich damals um die Änderung auf 1k gebeten hat ...

    Könnte ich gewesen sein?


    Hier verzichtet man komplett auf den Filter - aber vielleicht gibt es einen Mittelweg.

    Gut möglich. Ich sage ja nicht, dass meine Schaltung "besser" ist, deswegen der Aufruf zum Test.
    Eagle Schaltplan und Layout kann ich natürlich zur Verfügung stellen bei Bedarf.

  • Ich sage ja nicht, dass meine Schaltung "besser" ist, deswegen der Aufruf zum Test.

    Wurde auch nicht so verstanden. Ich finde verschiedene Ansätze immer gut, dann kann man die
    beste Wahl treffen. Nochmals danke :-)


    LG

  • Das habe ich selbst ausprobiert indem ich da einen Trimmer eingepflegt habe.
    Dadurch sind wir auf den Wert von 1kOhm gekommen.
    Eingebaut hatte ich, meine ich, einen 2kOhm-Trimmer.
    Und ja, da ging es nur um die 469er Assy.


    Vielleicht könnte das ja aber auch bei anderen Modellen/Assys was bringen?


    Oder eben gleich für alle Modelle einen 2kOhm-Trimmer vorsehen, so kann jeder sich "seinen" Wert einstellen?

  • Das habe ich selbst ausprobiert indem ich da einen Trimmer eingepflegt habe.Dadurch sind wir auf den Wert von 1kOhm gekommen.
    Eingebaut hatte ich, meine ich, einen 2kOhm-Trimmer.
    Und ja, da ging es nur um die 469er Assy.


    Vielleicht könnte das ja aber auch bei anderen Modellen/Assys was bringen?


    Oder eben gleich für alle Modelle einen 2kOhm-Trimmer vorsehen, so kann jeder sich "seinen" Wert einstellen?

    Ja, Lvr hatte um die Änderung gebeten.
    Daher hatten wir den Versuch gestartet,.
    Der Vollständigkeit halber...

  • Hallo,


    habe jetzt den ersten Entwurf für die neue 250469 Rev.3 fertig. Ich würde gerne noch daran herumfeilen.
    Mir gefällt die Leiterbahnführung nicht so gut.
    Das basiert wieder auf dem Original-Modulator, wie er auf der ASSY 250469 zu finden war. Allerdings
    werden von mir mehrere Bauteilwerte noch angepasst. Der Eingangsfilter bei Chroma-In hat nach meinen
    jüngsten Erkenntnissen eine Dämpfung, die ich auf alle Fälle wegbekomme! Ferner haben wir ja noch
    den 330 Ohm - Widerstand dazu bekommen und den zweiten Streifenfix-Kanal ... habe da ein gutes Gefühl.
    Die Heligkeitsprobleme traten bei den anderen ASSYs auf. Dort werde ich nochmal ganz neu herangehen.
    Aber erst einmal ist die 250469 dran.


    Lustigerweise passen alle Bauteile auf eine Seite. Um überhaupt ein Mindestmaß an Beschriftung zu haben,
    werde ich aber noch ein paar Widerstände auf die Bottom-Seite verbannen.
    Wie Ihr sehen könnt, ist die Audio-Buchse so weit wie möglich an den Rand gewandert. Die Schnittstelle für das
    Overlay64 ist unten links. Ich überlege noch, ob der obere Pin (Emitter Luma Transistor) lieber als Lötauge
    ausgeführt werden soll. Das wäre eine Entlastung an der Stelle.


    Mal sehen ...


    LG

  • wäre es machbar die klinkenbuchse komplett von der masse zu entkoppeln und ggfs per jumper masse und audio erst aufzuschalten? bei dual sid varianten steht man sonst immer vor der entscheidung die masse von der dual sid platine mitzunehmen oder nicht, das kreiert wieder eine masseschleife. bei mixsid zb kann man auf die audiorückführung aufs board komplett verzichten und könnte so mit 'eigener' masse das audiosignal auf die klinkenbuchse ziehen ohne risiko einer brummschleife