Hallo Besucher, der Thread wurde 46k mal aufgerufen und enthält 284 Antworten

letzter Beitrag von sebos am

Modulatorersatz Revision 3 ** Vorschläge, Brainstorming

  • Hi, jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Modulator-Ersatz teilen. Es sind nur Beobachtungen meinerseits, es soll keine Kritik sein. Vielleicht führt das eine oder andere ja zu einer Verbesserung.


    Ich habe einen Modulator-Ersatz in einer Assy 425 drin. c0zmo hat ihn mir zusammengebaut und eingelötet (danke!). Uns fiel gleich auf, dass das Bild deutlich dunkler war als vorher. Das an sich war nicht so schlimm, kann man am Monitor ja wieder hell regeln. Nur auffällig fanden wir es schon, da kein anderer (Original) Modulator so ein dunkles Bild liefert. Der Streifenfix funktioniert soweit sehr gut. Trotzdem kam uns das Bild irgendwie insgesamt minimal schlechter vor, ohne dass wir es konkret "beweisen" könnten.


    Ich habe dann zu Hause einen Test mit meinem LG Flat TV gemacht. Das war super merkwürdig, denn das Bild war nur dann dunkel, wenn am Anfang die grell-weiße Action Replay 6 Einschaltmeldung angezeigt war. Ohne diese (aus/an + CTRL gedrückt) war das Bild gleich dunkel wie gehabt. Nach ein paar weiteren Tests musste ich feststellen, dass der Fernseher das Bild automatisch heller regelt, wenn er länger ein "dunkles" (z.B. mit viel schwarz) sieht. Das verrückte: Bei einem Original-Modulator (z.B. 466er Board) tut er das nicht! Eine Funktion "Dynamischer Kontrast" etc. ist natürlich auch aus.


    Ich denke also: Dieses "zu dunkle" Signal ist irgendwie nicht ok. Der TV kommt damit nicht zurecht und meint, es irgendwie "anpassen" zu müssen - bei keinem anderen ihm zugeführten Signal habe ich das bisher beobachtet. Blöd ist, dass hellgrau und weiß fast gleich werden und somit manche Grafik merkwürdig aussieht. Irgendein Teil des Signals ist außerhalb dessen, wie es sein soll und wie es auch vom Original-Modulator geliefert wird...

  • Edit: Ich meinte natürlich: Mit grellweißer AR-Einschaltmeldung sah danach die C64-Einschaltmeldung dunkel aus (also eigentlich zu dunkel, aber eben wie erwartet basierend auf Test am 1084). Ohne die grellweiße AR-Einschaltmeldung ("notice 1988 copyright act"), also beim Start direkt in die Standard C64-Einschaltmeldung, hat der TV das Bild sofort heller gemacht, so dass es ohne Nachregeln erstmal normal aussah. Nur eben: Hellgrau und weiß waren quasi gleich, wie im Foto zu sehen.

  • Wegen dem dunklerern Bild* u. dem "schlechteren" irgendwo bin ich auch kein Fan davon. Zwei meiner 407er hat's gut getan, wegen vorher sehr unscharfem Bild (tritt aber nur bei den Modulatortypen in der 407er manchmal auf, je nach Güte des Modulators, die späteren Tyen in der 425er u. 466er sind darin besser und brauchen eigentl. eh nicht ersetzt zu werden..).


    *Sollte es nicht möglich sein, sich an die org. Bauteilwerte zu halten (die eines 425er oder 466er Modulators) ?

  • Sollte es nicht möglich sein, sich an die org. Bauteilwerte zu halten (die eines 425er oder 466er Modulators) ?

    Ja, natürlich. Ich hoffe, dass das problem damit aus der Welt ist. Es sind nicht nur andere, sondern mehr Bauteile
    im Original-Modulator. Aber auf der Platine ist genug Platz.
    Ich bin bislang noch nicht zum Layout der 250469 gekommen, fange aber diese Woche an ... versprochen :)


    LG

  • diese hell/dunkel Sache habe ich auch schon beobachtet, habe verschiedene assy im Einsatz und gerade bei den älteren regeln moderne Monitore gerne ungefragt nach. Einige Monitore/Scaler funktionieren ohne Lumafix gar nicht, wildes Farbenflackern. Habe auch ein 407 mit s-video/AEC fix, das ist auch dezent dunkler. Ein 469 hat ohne Umbauten ein super Bild, nahezu streifenfrei und klare Farben.

  • Noch etwas: Mod-Ersatz im Vergleich zum 466er Mod, da ist beim Ersatz (läuft in einem 425er Board) etwas sehr interessantes zu erkennen: Die hellblaue Fläche im Border ist beim Original-Modulator des 466er-Boards am Flat TV wirklich eine homogene Fläche. Mit dem Modulator-Ersatz ist in dieser Fläche eine Kästchenbildung, ein Raster, zu erkennen. Das sieht man sogar auf den Fotos die ich oben gepostet habe. Diese Art von "Raster" kenne ich... das zeigen in der Regel die 469er. Und da der Mod.-Ersatz auf dem Modulator des 469er Boards basiert, bekommen wir auch ein ähnliches Ergebnis.


    Vielleicht wäre es eine Idee - falls möglich und machbar - den nächsten Modulator-Ersatz auf der Schaltung eines Modulators, wie er im 466er ASSY verwendet wird, zu basieren. Diese ASSY hat das beste Bild aller Revisionen, und ein moderner Ersatz sollte mindestens so gut sein.


    EDITH: Den letzten Absatz hatte CommieSurfer so ähnlich schon geschrieben, sorry. Nochmal großen Dank an AusPuff² für die bisher geleistete Arbeit!

  • Ich würde in ein 466 gar keinen Modulatorersatz einbauen, das board hat von Haus aus ein gutes Bild.


    Wenn es um die Klinkenbuchse geht: Ich habe einfach den RF-Ausgang abgesägt, innen abgeklemmt und eine Klinkenbuchse eingeschraubt, passt super in das Loch. Die Kabel kann man aus den Löchern im Modulatorgehäusedeckel führen. Vielleicht nicht ganz so schön, aber machbar.

  • Klinkenbuchse braucht man prinzipiell ja auch eh nicht direkt am Gerät. Wozu gibt es Scart auf Klinkenbuchse, Cinch auf Klinkenbuchse, usw. Adapter. Einfach das Audio vom A/V Kabel abzapfen, tut dasselbe.


    dukestah: Du brauchst doch sonst auch nur ein einziges passendes S-Video Kabel (DIN auf S-Video oder Croma/Luma -2x Cinch-, die 2xCinch auf S-Video Hosiden (selber bastlen) ) ? :gruebel

  • Mit dem Modulator-Ersatz ist in dieser Fläche eine Kästchenbildung, ein Raster, zu erkennen. Das sieht man sogar auf den Fotos die ich oben gepostet habe. Diese Art von "Raster" kenne ich... das zeigen in der Regel die 469er. Und da der Mod.-Ersatz auf dem Modulator des 469er Boards basiert, bekommen wir auch ein ähnliches Ergebnis.

    Ja, das ist das (von mir etc.) als "schlelchter" bezeichnete. Scharf ist das Bild zwar aber leider ausserdem mit diesem rauen Raster. (Vor allem beim Scrollen in Spielen fällt das dann auf eine 'andere' Weise noch mehr auf, ein festes Raster auf dem Bildschirm liegend, Fliegengitter artig ;) ).

  • Klinkenbuchse braucht man prinzipiell ja auch eh nicht direkt am Gerät. Wozu gibt es Scart auf Klinkenbuchse, Cinch auf Klinkenbuchse, usw. Adapter. Einfach das Audio vom A/V Kabel abzapfen, tut dasselbe.


    dukestah: Du brauchst doch sonst auch nur ein einziges passendes S-Video Kabel (DIN auf S-Video oder Croma/Luma -2x Cinch-, die 2xCinch auf S-Video Hosiden (selber bastlen) ) ? :gruebel

    das klappt aber auch nur mit Mono-Audio, bei Dual-Sid macht die Klinkenbuchse mehr Sinn
    Generell kann man sich so ein Hybrid Kabel basteln, aber irgendwie finde ich es mit dem doch schlankeren S-Video Stecker schon komfortabel. Ich will das Videosignal auch nicht über x Adapter ziehen, die Impendanz ist auch ein wesentlicher Faktor bei der Bildqualität.

  • Ja, das ist das (von mir etc.) als "schlelchter" bezeichnete. Scharf ist das Bild zwar aber leider ausserdem mit diesem rauen Raster. (Vor allem beim Scrollen in Spielen fällt das dann auf eine 'andere' Weise noch mehr auf, ein festes Raster auf dem Bildschirm liegend, Fliegengitter artig ;) ).

    das ist mir bei einer AEC Fix S-Video Platine auch aufgefallen, das Muster steht wie nachträglich reingerechnet. Ich konnte es aber nur am TFT über Framemeister testen, habe gerade keinen Zugriff auf meine Röhren. Drehe ich am AEC Fix ändert sich das Muster bis schließlich die Gitterstäbe wieder erscheinen.
    Handelt sich um diese Platine

  • Ich würde in ein 466 gar keinen Modulatorersatz einbauen, das board hat von Haus aus ein gutes Bild.

    Ein Ersatz sollte doch mindestens ein so gutes Bild bieten, wie ein Modulator von vor 30 Jahren - das finde ich persönlich zumindest. :) Ich vermute jetzt mal, dass der Modulator im 469er-Board bereits seitens Commodore "cost-reduced" wurde. Ist ja auch deutlich kleiner als der im 466er. Wenn der Ersatz den Modulator aus dem 469er als Vorbild hat, sind vielleicht die "cost-reduced" Nebeneffekte sozusagen mitgekommen.

  • Ich vermute jetzt mal, dass der Modulator im 469er-Board bereits seitens Commodore "cost-reduced" wurde. Ist ja auch deutlich kleiner als der im 466er.

    Das ist eher eine kompaktere Bauform, wie es bei Weiterentwicklungen immer passiert. Als Beispiel würde ich den
    HF-Modulator im Amiga 1200 anführen. Ich messe jetzt erstmal die Pegel des Videosignals.

  • Bei einer 250425 habe ich auch komische Erfahrungen gemacht, was die Helligkeit angeht.
    Mir kommt so vor, als würde sie etwas dunkler werden, wenn ich bei der Ultimate 1541 II ins Menü gehen und wieder aussteige.
    Fragt mich nicht warum???

  • das klappt aber auch nur mit Mono-Audio, bei Dual-Sid macht die Klinkenbuchse mehr SinnGenerell kann man sich so ein Hybrid Kabel basteln, aber irgendwie finde ich es mit dem doch schlankeren S-Video Stecker schon komfortabel. Ich will das Videosignal auch nicht über x Adapter ziehen, die Impendanz ist auch ein wesentlicher Faktor bei der Bildqualität.

    Das wirst du nicht merken, ein Adapter (Cinchstecker auf Chinchbuchse mit Hoside dran) is' noch nix. Da macht eher das Kabel (u. Länge) an sich (Beschaffenheit) einen Unterschied. Aber das wird hier beim Cevi kaum sichtbar sein. Solange es gut abgeschirmt ist, bleibt das Bild mit allen Kabeln und auch ggf. noch mit Adaptern dazwischen gleich.


    Denselben schlanken Stecker (Kabel) hättest / erhieltest du doch auch, wenn du am Ende direkt (ohne Apapter) einen S-Video Hosiden Stecker anlötest. Da hat man technisch u. kompakt eigentl. genau dasselbe Kabel (eine Seite C64 A/V DIN Anschluss, andere Seite 1x S-Video Hosiden, Audio extra per gewünchter Buchse) wie dein jetziges mit 2x S-Video Hosiden auf beiden Seiten.
    Ich glaub' da spielt wohl nur die Bequemlichkeit u. vor allem der von der Moderne irgendwo eingebleute Gedanke "klein/kompakt is' neu = is' besser" eine Rolle.

  • Bei einer 250425 habe ich auch komische Erfahrungen gemacht, was die Helligkeit angeht.
    Mir kommt so vor, als würde sie etwas dunkler werden, wenn ich bei der Ultimate 1541 II ins Menü gehen und wieder aussteige.
    Fragt mich nicht warum???

    Das macht vlt. eher nur der angeschlossene Flachbildschirm, die sich da -wie oben schon von manchen erwähnt- selbstständig nachregeln (wenn sich 'was ändert) ?
    Am Röhrenmonitor (= echter, 1:1) ist es ggf. ja nicht so. Also auch nicht wirklich problembezogen vorhanden bzgl. dem C64.


    (Die Ultimate im Modulschacht zieht ja sicher auch einiges an Power ab, dass da dann 'mal 'was durchkommt an Effekt is' dann auch nur eher normal.)

  • Nein, mein TFT regelt da bestimmt nicht nach, der kann das bestimmt nicht.
    Mit Stromverbrauch kann das auch nur bedingt etwas zu tun haben, weil die 5V & 12V für den SID kommen ja aus den 9V~ und sind geregelt.
    Ebenso die Spannung im Modulator. Ich hab da schon einiges herumexperimentiert. Wird wohl an den Pegeln liegen...

  • Hallo,


    aus der ASSY 250469 mit Modulatorersatz kommen etwas mehr als 100mV Uss, bei der
    ASSY 250425 mit Original Modulator kommen ca. 150mV Uss.
    Ich habe mir nochmal den Schaltplan von den Original-Modulatoren angesehen: 251025 und 251696.
    Ich würde am liebsten weiterhin auf die Schaltung des 251696 setzen, aber evtl. Stellmöglichkeiten einplanen.
    Ist das nicht auch ausreichend?
    Vielleicht sollte ich mit @Thunderblade eine Testreihe machen.
    Hat jemand ein brauchbareres Bild von der Schematic hier? Oder kann mir jemand das Gekrissel
    um die Bauteilwerte entschlüsseln?


    LG