Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

Videoschnitt mit dem iPad (OT aus "Gute Videoschnittsoftware")

  • Ich find's schon irgendwie lustig...NICHT, wie jede Software (bzw. deren Entwickler) meinen, sie müssen für jeden Furz das Rad neu und vor allem anders erfinden.


    Sowas standardmässiges wie eben "Ab hier splitten/schneiden" hat irgendwie jeder anders gelöst. Ich brauche diese Programme wirklich nur sehr rudimentär für meine HowTo YT Clips:

    • Video einfügen
    • Splitten ab einer Position (zum vorher oder nachher rausschneiden/löschen)
    • Bild(er) ab einer Position einfügen
    • Text mit schwarzem Hintergrund für Quellennachweis einfügen
    • Musik Sounddatei einfügen
    • Fade für Musik einstellen
    • Speichern

    Ich habe jetzt iMovie (iPad), Pinnacle Pro (iPad) und Adobe Premiere Elements ausprobiert. Genau diese häufig benötigte Splitfunktion ist jeweils anders gelöst.


    Am Besten funktioniert's mit Premiere: Das hat den senkrechten Cursor wo man ein Icon drangehängtes "Schere-Icon" sieht, man klickt drauf - voilà. Sehr intuitiv.
    Auch das Herumschieben/Einfügen auf unterschiedliche Video/Tonspuren ist keine Rocket Science, weil man das mit der Maus einfach am richtigen Ort per Drag and Drop platziert.


    Mit dem Pinnacle Pro auf dem iPad ist Letzteres ähnlich.
    iMovie für iPad ist die unintuitivste Grütze, weil ich da fast für jeden Furz googlen muss. Auch nervt es, dass es das Skalieren des Bildes nicht *mir* überlässt, sonder partout einem bevormundet, es auf irgendeine Pan-Grösse zu Zoomen, ohne dass man das ändern kann.
    Workaround Lösungen gibt es: Das Bild mit einem Rahmen runherum versehen....intuitiv geht anders.... :facepalm:
    Immerhin: Das Audio Fading In/Out ist hier einfach gelöst sowie die Geschwindigkeit des Abspielens für den selektierten Clip.


    Der einzige Grund wieso ich iMovie noch verwende: Es hat ca. 8 Musikstücke dabei, d.h. ich muss nicht das Internet nach CC Musik abgrasen und dann dafür immer einen Text-Bild mit den Quellennachweis erstellen.
    Gut, für Premiere habe ich das mit Templates gelöst, wo ich allenfalls den Text für das Musikstück anpassen kann.


    <EDIT> Hier zum Vergleich: Premiere Elements / Pinnacle Pro (iPad) / iMovie (iPad):

  • Der einzige Grund wieso ich iMovie noch verwende: Es hat ca. 8 Musikstücke dabei, d.h. ich muss nicht das Internet nach CC Musik abgrasen und dann dafür immer einen Text-Bild mit den Quellennachweis erstellen.

    Gibts nicht von Youtube selbst eine recht grosse Sammlung frei verwendbarer Musik?

  • Auch nervt es, dass es das Skalieren des Bildes nicht *mir* überlässt, sonder partout einem bevormundet, es auf irgendeine Pan-Grösse zu Zoomen, ohne dass man das ändern kann.

    Ändern kann man es schon – Ken Burns ausschalten und mit der üblichen Fingergeste skalieren. Was aber leider nicht geht, ist das Bild kleiner ziehen als auf Videogröße (größer hingegen geht). Wenn man also, wie du wahrscheinlich, das Bild KLEINER als Bildschirmgröße ziehen will, muss man anscheinend wirklich vorher einen schwarzen Rand rumlegen. Das könnte Apple natürlich noch besser machen (wobei sie dann einen Einrast-Punkt bei Bildschirmgröße setzen sollten, damit man nicht aus Versehen schwarze Ränder produziert).


    Am Besten funktioniert's mit Premiere: Das hat den senkrechten Cursor wo man ein Icon drangehängtes "Schere-Icon" sieht

    Bei mir sieht's in iMovie ähnlich aus: Ich tippe einen Videoschnipsel in der Timeline an, unten erscheint ein vorausgewähltes Scheren-Icon (mit Text-Optionen) und eine weiße Schnittlinie. Dann schiebe ich das Video an die passende Stelle und tippe auf "teilen". Allerdings sehe ich hier die iPhone-Aufteilung, vielleicht sieht das Programm auf dem iPad etwas anders aus.

  • Ändern kann man es schon – Ken Burns ausschalten und mit der üblichen Fingergeste skalieren. Was aber leider nicht geht, ist das Bild kleiner ziehen als auf Videogröße (größer hingegen geht). Wenn man also, wie du wahrscheinlich, das Bild KLEINER als Bildschirmgröße ziehen will, muss man anscheinend wirklich vorher einen schwarzen Rand rumlegen. Das könnte Apple natürlich noch besser machen (wobei sie dann einen Einrast-Punkt bei Bildschirmgröße setzen sollten, damit man nicht aus Versehen schwarze Ränder produziert).

    Den Ken Burns Effekt ist das Erste was ich ausschalte, weil ich für das wie ich es zeigen will unbrauchbar finde (wobei ich den auch schon eingesetzt habe).
    Ich will das fertigestelle Bild (Cartoon) 1:1 zeigen. Dann das Zeichnen des Cartoons. Am Schluss wieder das Bild 1:1.


    Und genau eben das Bild 1:1 geht nicht, es wird immer ein Teil als visuelle Totale (und nicht die physische Supertotale der Bildpixel) darauf gezeigt, also das was iMovie denkt, es müsse hervorgehoben bzw. keine Trauerränder angezeigt werden. Manchmal sieht man so auch Teile des Bildes nicht.
    Pinch nützt nix: Es wird immer wieder an diese Position "zurückgefedert".
    Bei Pinnacle/Premiere: Bild reinziehen, es wird das physische Bild, also evt. mit Trauerränder auf die 1920x1080px (bzw. 1920x720) Auflösung angezeigt. Dann kann ich es immer noch zoomen, wenn ich will.


    Bei mir sieht's in iMovie ähnlich aus: Ich tippe einen Videoschnipsel in der Timeline an, unten erscheint ein vorausgewähltes Scheren-Icon (mit Text-Optionen) und eine weiße Schnittlinie. Dann schiebe ich das Video an die passende Stelle und tippe auf "teilen". Allerdings sehe ich hier die iPhone-Aufteilung, vielleicht sieht das Programm auf dem iPad etwas anders aus.

    Ich habe es auch schon irgendwie fertiggebracht, musste aber Google bemühen dazu. Vorhin habe ich es für den Screenshot nochmals auf die Schnelle ausprobiert und finde es nicht mehr....das finde ich eben idiotisch weil unintuitiv, wenn es nicht sofort klar ist.
    Bei Pinnacle und Premiere Elements einfach auf Rasierklinge/Schere tippen/klicken und schon siehst Du sofort den Effekt auf den Videoclip an der Cursorposition.

  • es wird immer ein Teil als visuelle Totale (und nicht die physische Supertotale der Bildpixel) darauf gezeigt, also das was iMovie denkt, es müsse hervorgehoben werden.

    OK, das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (habe allerdings auch noch nicht wirklich mit Fotos in Videos gearbeitet). Ich war davon ausgegangen, dass das, was ich da sehe, das ganze Bild ist. Ich probiere das mal mit Screenshots, da fällt es ja schnell auf, wenn was fehlt.

    Bei Pinnacle und Premiere Elements einfach auf Rasierklinge/Schere tippen/klicken und schon siehst Du sofort den Effekt

    Als ich oben deinen Screenshot sah, wusste ich, welchem Irrtum du aufgesessen bist. Du tippst ein Icon an, dass schon aktiv ist (erkennbar an der hellen Hinterlegung). Die Icons daneben sind auswählbar aber die Schere nicht, weil sie vorausgewählt ist. Und bei dir ist nur ein Text-Untermenüpunkt zu sehen, bei mir sind es deren vier: Teilen, Trennen, Duplizieren und Löschen.


  • OK, habe es gefunden: Ich habe links den Video-Clip selektiert, dann habe ich das "Split" auch.
    Warum das beim Bild nicht geht (rechts im Screenshot), obwohl das auch ein Standbild mit einer Anzahl Sekunden auch ein Teil eines Videos ist :nixwiss:


  • Warum das beim Bild nicht geht

    Wahrscheinlich, weil es nicht für nötig erachtet wird. Du kannst die Länge des "Foto-Videos" jederzeit über den gelben Rand ändern und wenn du das Foto nochmal im Video haben willst, kannst du es dir ja aus der Mediathek ziehen. Warum sollte man es also schneiden wollen – ist ja nur ein stehendes Bild.


    Die Sache mit den an den Rändern abgeschnittenen Bildern kann ich übrigens bisher nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich hier einfach nicht das passende Material.

  • Und genau eben das Bild 1:1 geht nicht, es wird immer ein Teil als visuelle Totale (und nicht die physische Supertotale der Bildpixel) darauf gezeigt

    Ich würde das gerne mal nachstellen. Kannst du mir ein Bild zukommen lassen, bei dem das passiert?

  • Ich würde das gerne mal nachstellen. Kannst du mir ein Bild zukommen lassen, bei dem das passiert?

    Ich müsste schauen, ob ich das iMovie Projekt noch habe, wo ich das Problem hatte.

  • Lieber wäre mir das einzelne Foto, kein ganzes Projekt. Vor allem, weil ich gucken will, ob die Probleme evtl. mit dem Dateiformat zu tun haben könnten.

    Ok, ich schaue mal.