Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Hexworx am

VC20 Antispace - mein Beitrag für die Nachwelt;)

  • Beim Surfen auf der Seite www.discogs.com bin ich auf einen eher obskuren Release gestoßen.


    Ein 7“ Flexi-Disc mit 3 Spielen, erschienen 1982 als Gratisbeilage im UK Magazin ´Your Computer´. 2 Spiele sind für Sinclair (uninteressant für mich), ein Spiel für den VC20 (schon interessanter).



    ´ANTISPACE´ heißt das Spiel für den VC20. Kurze Google Suche -> immerhin den Link zum Heft gefunden https://archive.org/details/your-computer-magazine-1982-12 Das Spiel selber habe ich aber in den Weiten des Internets nicht gefunden.


    Mein Forscherdrang wurde geweckt. Ist es möglich das Spiel von einer 35 Jahren alten, 1mm dicken Flexi-Disc in den VC20 zubekommen.


    Die kurze Antwort lautet: JA!


    Die lange Antwort folgt jetzt:


    Flexi –Disc um wenige Euros aus Schweden bestellt. Kam nach einigen Tagen an – grundsätzlicher Zustand war für das Alter von 35 Jahren überraschend gut. Flexi auf den Plattenspieler – Ton via Audacity aufgenommen und in ein WAV umgewandelt.


    Meine Hoffnung war das WAV in ein VC20 Programm mittels WAV-PRG (http://wav-prg.sourceforge.net/) umzuwandeln. Was hinterher betrachtet etwas naiv war. Die ersten Versuche brachten keinen Erfolg. Das Programm WAV-PRG konnte mit der WAV nichts anfangen. Nach einigen Versuchen und Nachbearbeitung des WAV-Files (hauptsächlich Pegel erhöht) schaute es schon besser aus. WAV-PRG erkennt das Programm ´ANTISPACE´. Jedoch kommt immer einer Fehlermeldung dass der Header (oder so ähnlich) nicht gelesen werden kann. Shice.


    Knapp vor Aufgabe 1 das WAV auf Kassette überspielt (habe zum Glück noch einen alten Kassettenrecorder gefunden). ´ANTISPACE´ wird gefunden, aber wenig überraschend mit einem LOAD ERROR geladen. Der Befehl LIST bringt außer vielen π (pi) nicht viel.


    Knapp vor Aufgabe 2 noch einmal die Datasette nachjustiert. Wieder ein LOAD ERROR, aber das Programm lässt sich LISTEN. Immerhin. RUN endet in einem OUT OF DATA ERROR. Also noch immer kein laufendes Spiel.


    Knapp vor Aufgabe 3 kam mir folgende Idee: Programm trotz LOAD ERRORS in den VC20 zu laden, LISTEN und das Basicprogramm 1:1 in Vice eintippen.
    Gesagt getan. Da es eh nur ein Basicprogramm für die Grundversion des VC20 ist war das Abtippen (ein persönlicher Flashback – hab sowas sicher schon seit über 30 Jahre nicht mehr gemacht) nicht allzu zeitaufwendig. Natürlich hatte ich dann noch zwei Abtippfehler, aber das gehört dazu;). Diese wurden schnell gefunden und voilá -> ´ANTISPACE´ in einer lauffähigen Version


    Abschließende Anmerkung: Zuviel darf man sich natürlich vom Spiel nicht erwarten. Ein gratis Basicspiel mit einer Größe von knapp über 3000 Bytes war auch 1982 nicht unbedingt ein Reißer. Aber immerhin gibt es einen schöner Effekt wenn man den Sprung in das Paralleluniversum wagt….viel Spaß!


    COLD CASE CLOSED ;)


    HoP

  • HouseOfPain: Nett! Computer-Archäologie macht immer Spaß! ^^



    Noch zur Info: bei einem ?LOAD ERROR wird der Zeiger auf den Start der Variablen (a.k.a. "Ende des Programms") *nicht* gesetzt. Wird das Programm in diesem Zustand dennoch gestartet, so wird es innerhalb kürzester Zeit durch angelegte Variablen zerschossen, die den Anfang des Programms überschreiben.


    Häufig genug kommt ein ?LOAD ERROR aber auch nur dadurch zustande, daß das nachfolgende Programm zu früh aufgenommen wurde, und dabei das Ende *der Kopie* des betroffenen Programms überschrieben hat - da aber das Original bereits den Speicher befüllt hat, kann man hier noch eher hoffen, daß die Daten in Ordnung sind.


    In beiden Fällen kann man versuchen, den betroffenen Zeiger mit:

    Code
    1. POKE 45,PEEK(174):POKE 46,PEEK(175):CLR

    zu korrigieren. Vor dem Start sollte man das betroffene Programm aber trotzdem erstmal sichern.


    P.S. Der VERIFY-Befehl ist auch hervorragend dazu geeignet, eine passende Stelle am Ende aller bisher auf Tape aufgenommenen Programme zu suchen. Er wird zwar nachvollziehbar ?VERIFY ERROR liefern (da ja das letzte Programm auf Tape mit einiger Sicherheit nicht dem Speicherinhalt entspricht ;) ) - aber das Band steht jetzt an einer Stelle, wo es den Vorgänger nicht mehr am Ende überschreiben kann. Will man ganz sicher gehen, so kann man dann noch den Zähler um 1 weiterlaufen lassen.

  • In beiden Fällen kann man versuchen, den betroffenen Zeiger mit:

    Code
    1. POKE 45,PEEK(174):POKE 46,PEEK(175):CLR

    zu korrigieren.

    @Mike Hat tatsächlich funktioniert. Programm lies sich problemlos starten und speichern. Besten Dank. Somit gibt's nun auch eine Vanilla Version von 'ANTISPACE' ;)


    HoP

  • Witzig.


    Ich erlaube mir mal eine vernünftige Anleitung zusammenzufassen ;) :


    Du bist Captain VICtor und hast keine wirkliche Mission, außer vielleicht, möglichst lange im Weltraum rumzugondeln sowie Gesteinsbrocken/Hundehaufen(?) und verkrüppelte Blautannen (aka. Krüppelkiefer) abzuschießen, die beim letzten IKEA-Knut ins Weltall katapultiert wurden (das war so, ich schwöre :rolleyes: ) .



    Oben: Kiefer-Tannebaum (mit SPACE abschießen bitte)
    Gelb: Dito
    Rot: Beamer (BenQ)


    Die Sterne können nicht erschossen werden und besser nicht reinfliegen (-> kaputt / Spielende).


    In die gelben Brocken und die Tannen darf man auch gern reinfliegen, dann geht aber die Laser-Energie flöten (-15) und man kann nach dem zweiten Mal blöderweise nicht mehr schießen ;( , weil Energie dann null (man fängt also mit 30 Energiens an).


    In den Beamer kann man einfach so reinfliegen (hat Automatik).



    Punkteverteilung:


    Eine Tannenspitze bringt 100 SC's (imaginäre Weltraumgeldeinheit "Space-Cent"). Ein Brocken bringt nur 20 SC's aber auch 5 Einheiten Benzin E1 (so deute ich zumindest die Variable). Die SC's interessieren aber eh nicht die Bohne, da sie während des Spiels gar nicht angezeigt werden. Und danach: Erst recht Wurscht.



    Um flugs wieder volle Energie zu tanken, muss man das 'fliegende Auge' suchen:



    [grün: "fliegendes Auge", Anm. d. Red.]


    Oder mag es gar das Auge der Vorsehung/Gottesauge sein =O ?


    Zum Auftanken jedenfalls rechtzeitig bitte 'D' wie 'DOCK' drücken, sonst passiert nämlich... nichts. Vielleicht steht das 'D' aber auch mehr für 'Danke', weil bezahlen muss man ja nix.



    Meistens muss man aber den Beamer bemühen, um ein Auge zu finden. Vielleicht ist das aber auch doch nicht immer so :nixwiss: .




    [erfolgreiches "REFÜLLT"]


    Danach hat man wieder satte 30 Energie-Dingse.



    Bugs/Features: Wenn die Energie alle ist, kann man mit 'SPACE' den Weltraum anhalten und die Sterne etc. rotten sich zusammen. Also besser nicht zu lange drücken.



    Wertung 10/10 (wenn es ein CPC wäre).



    Noch Fragen :blah! ?

  • Danke :thumbup: , auch wenn die Pferde vielleicht 'leicht' mit mir durchgegangen waren :juhu::rolleyes: . Aber was doch in so einem vermeintlich simplem Spiel alles stecken kann... :D


    :winke: