Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Knucklehead am

Adapter für Plus/4: Eckiger NT-Anschluss auf rund?

  • Die Pins sind die gleichen wie beim 64er Stecker.
    So einen hab ich nämlich als Notbehelf seiner Pins beraubt,diese einzeln in die Buchse eines Plus/4 eingesteckt und die Kabel angelötet.


    Ging zur Not auch mal.

  • So habe heute Post aus UK bekommen:


    Damit werde ich mal die Buchse ersetzen.


    Dann sind mir aber noch folgende Sache auf der platine aufgefallen, die ich erst klären möchte, bevor ich Spannung anlege:


    Ein "angebissener" Kondensator C45, lt. Beschriftung, soweit ich erkennen kann 104Z. Weiss jemand, welche Spannung der hat? eventuell 25V? sind die alle gleich (C45-C48)



    Der Rechner war noch versiegelt, aber U24 weicht vom Datecode her ein Jahr nach oben ab (4385, während alles andere Mitte-Ende 84 ist):


    Ist das nachträgliche Gelöte der Dioden so korrekt?


    Gibt es noch Tips, die ich beachten sollte?

  • Der 'angebissene' Kondensator ist ein normaler 100nF der zwischen +5V und GND angeschlossen ist. Wenn der Rechner funktioniert ignorier das Problem erstmal. Ansonsten eben durch einen anderen 100nF-Kondensator ersetzen.


    Der IC auf U24 ist das KERNAL-ROM, das hat Commodore später ersetzt da -04 noch einen lästigen Bug hatte (Ich wusste mal welchen, leider vergessen).


    Die Dioden sind die IEC-Schutzdioden, das gehört so...


    Ich sehe da einen 7501R1, der wäre dringend zu kühlen wenn er noch funkioniert.


    Falls der Rechner nicht nur in die Vitirine soll, sondern auch benutzt werden soll, wäre anzuraten die Software-ROMs zu entfernen (wenn die Software nicht benutzt werden soll) und die BASIC- und KERNAL-ROMs durch CMOS-EPROMs zu ersetzen. Spart ca. 1W Wärme im Rechner.

  • Vielen Dank für die Tips.
    ich were mal berichten, wie es gelaufen ist. Dann werde ich erstmal die Powerbuchs umlöten und weitersehen.
    Grundsätzlich sollen meine Rechner schon alle funktionieren und ab und zu benutzt werden.


    Kann ich die ROMs eigentlich mit einem EPROM-Brenner auslesen, müsste doch gehen?
    Habe den Tiny-Eprommer am C64,habe damit aber früher immer nur gebrannt. und dann auch nur kleine Systeme für den MOPS-Einplatinencomputer mit 68HC11 Mitte der 90iger, ist jetzt schon ewig her und ich habe quasi alles vergessen. :-(

  • Das alte Kernal-ROM hatte einen Patzer bei der Verwaltung von DS$, sobald die angelegt war stürzt der Rechner bei der nächsten Garbage Collection ab. (Und für die Erbsenzähler: Das fragliche Codestück ist natürlich Teil des BASIC-Interpreters)


    Außerdem gabs noch ein paar weitere Korrekturen, die waren aber weniger wichtig.


    Witziges Detail am Rande: Sogar beim V364-Prototyp, den Dave Haynie vor etlichen Jahren versteigert hat, war irgendwann mal das neue Kernal-ROM eingebaut worden...

  • Der Rechner war noch versiegelt, aber U24 weicht vom Datecode her ein Jahr nach oben ab (4385, während alles andere Mitte-Ende 84 ist):

    Also ich habe ein paar 318004-05 mit unterschiedlichen Datencode in meiner Bauteilkiste, alle dann nach 1984.

    Der IC auf U24 ist das KERNAL-ROM, das hat Commodore später ersetzt da -04 noch einen lästigen Bug hatte (Ich wusste mal welchen, leider vergessen).

    Das alte Kernal-ROM hatte einen Patzer bei der Verwaltung von DS$, sobald die angelegt war stürzt der Rechner bei der nächsten Garbage Collection ab. (Und für die Erbsenzähler: Das fragliche Codestück ist natürlich Teil des BASIC-Interpreters)


    Außerdem gabs noch ein paar weitere Korrekturen, die waren aber weniger wichtig.

    So Herr Erbsenzähler mc71, und woher hast du diese Aussage? Ich wette darauf, das du das hier gelesen hast:


    C16/116 und Plus/4 ROM-Listing (Markt & Technik / Commodore Sachbuch), Kapitel 2.2 ab Seite 34f.


    Stimmt doch, oder? Also du glaubst auch wirklich alles, was in der Literatur steht, als wäre es die Bibel? Sehr schön! (Nicht nur Data Becker hat Müll geschrieben und gedruckt!)


    Das ALTE "fehlerhafte" ROM, welches in dem Buch dann mitdokumentiert wurde, ist dann aber das 318004-03, welches den Bug mit der Verwaltung von DS$ noch enthält. Im -04 ist der Bug mit der DS$ nicht mehr vorhanden. (Ferner ist das alte ROM-Listing aus der alten Sachbuchreihe Bd. 6 und das englische ROM-Listing übrigens nur von der -03er Version.)


    Gerrit: leider ist nirgendwo dokumentiert, was wirklich mit der -04 ist, die dann nochmal korrigiert wurde. Kannst du mal deine Unterlagen durchbuddeln, was da genau war? Übrigens gibt es das -04 auch als NTSC-Version 318005-04.

  • Gerrit: leider ist nirgendwo dokumentiert, was wirklich mit der -04 ist, die dann nochmal korrigiert wurde. Kannst du mal deine Unterlagen durchbuddeln, was da genau war?

    Hab ich leider nicht mehr. Ich weiss nur noch, daß man mit dem -04 einen Fehler produzieren konnte der mit dem -05 nicht mehr auftrat. Das mit dem DS$ müsste ich mal probieren...

  • Falls der Rechner nicht nur in die Vitirine soll, sondern auch benutzt werden soll, wäre anzuraten die Software-ROMs zu entfernen (wenn die Software nicht benutzt werden soll) und die BASIC- und KERNAL-ROMs durch CMOS-EPROMs zu ersetzen. Spart ca. 1W Wärme im Rechner.

    Das habe ich jetzt getan.
    siehe dazu den extra Thread "plus/4 Instandsetzung und Optimierung"
    Läuft super.