Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 85 Antworten

letzter Beitrag von Luca|FIRE am

C16 auf 64k aufrüsten, was bringt das alles

  • Nunja. Auch ich habe es so verstanden, dass die 264er einen schlechten Ruf hatten. Teileweise sind die Geräte auch ein wenig minderwertig. Als Beispiel hierfür die Tastatur des Plus/4. Der TED-Chip ist ein nicht unbedingt zuverlässiger Kandidat.
    Aber ich mag den Plus/4 mittlerweile echt gerne.
    Die Werbung für das System fehlte damals wie eigentlich immer bei Commodore.. Somit kannten ihn nur wenige. Die wenigen, die ihn kannten fanden ihn im Vergleich zum C64er einfach zu schlecht um ihn zu kaufen.
    Aldi hat ihn dann so günstig verkauft, dass sich doch einige Käufer ergaben. Der Preis macht's!
    Das ist mein Verständnis vom 264er System.

  • Ist doch genau wie beim C64 schaut man sich die Demos und Games usw. an fällt einem "Heute" die Kinnlade runter vor staunen. Es brauch nur die richtigen Junx die´s draufhaben um den "kleinen" gross zu machen. Ich denke gerade in die Richtung Bauknecht. Und nochmal zum 264-er Gebashe, In den 80-ern stand Aldi in einem ganz anderen Licht. "Guck mal der laeuft ja mit ner Aldi Tuete rum!" hieß es da. Leute meines Baujahres kennen das noch zu genüge. Irgendwie ist das in den Köpfen so verankert und nicht mehr rauszubekommen. Hab schon so oft geschrieben das für 150 DM alles Gerechtfertigt war was man bekam. Nur nochmal zum Verständniss. @Rüdiger Ja bei Biathlon waren es mehrere Screens, dennoch weis ich es sowohl beim C64 und C16 nicht was der RAM frißt.

  • Also was ich mit "Ruf" meine ist das der C16 einfach garnicht über die Schulhofpropadanda bekannt war.
    Auch in den Versandhauskatalogen fand die Kiste einfach garnicht statt.
    Das waren bei uns im ländlichen Raum die "Vertriebswege"


    Der C64 war in unseren Köpfen die erträumte Wunderkiste die uns die Videospiele aus der Kneipe und Co. nach Hause brachten.


    Die Software kam über einfache Leerkassetten aus einem unerschöpflichen "Füllhorn" für lau ins Haus.


    Dann kam der C16 bei Aldi raus,da wurde sich fast drum gekloppt.
    Ernüchterung stellte sich ein, denn die "Gratis" Spiele liefen nicht...


    Okay, die Lernkurve zeigte von da an steil nach oben.
    Und das hehre Ziel schien klar...der über allem thronende Commodore 64.


    Nur wer diesen harten Weg ging sollte sich als wahrhaft würdig erweisen,den Commodore 64 ins neue Jahrtausend zu geleiten.


    Ok, ok ich hör ja schon auf...

  • Es gibt nur <= 16 KB oder > 16 KB. Einige benötigen auch nur 32 KB.


    Die laufen dann nur mit 64 KB und ned nur besser, läuft oder läuft nicht :-D


    Die zentrale Anlaufstelle ist die Seite:


    Plus 4 world


    da gibt es fast alles.

  • Den "Flugsimulator" ACE gibt es als Ace16 und Ace64k.
    Zum Beispiel.
    Da bemerktvman,einen deutlichen Unterschied.
    War damals als 64K Version eines meiner Lieblingsspiele.

  • Gibt es denn mittlerweile eine spielbare Version von ACE+4?? Die von plus/4-world lässt sich doch nicht starten!


    Oder bin ich da (jetzt) auf dem Holzweg?


    DEN Unterschied hätte ich mir auch gerne mal "erspielt".

  • Gibt es denn mittlerweile eine spielbare Version von ACE+4?? Die von plus/4-world lässt sich doch nicht starten!


    Oder bin ich da (jetzt) auf dem Holzweg?

    Ist zwar noch nicht gefixt, aber ich kümmer mich mal drum. Die vorhandene Version läßt sich sehr wohl starten, allerdings nicht mit RUN, sondern aus dem Monitor heraus mit G 4800.

    Den "Flugsimulator" ACE gibt es als Ace16 und Ace64k.
    Zum Beispiel.
    Da bemerkt man,einen deutlichen Unterschied.

    Das sind praktisch 2 völlig verschiedene Spiele. Die C-16 Version besteht ja nur aus einer endlosen Kampfsequenz in der Luft, die Plus/4-Version umfaßt daneben ja einige weitere Sequenzen: Wahl der Bewaffnung, dementsprechende Kampfszenarien, Betankung in der Luft, Start- und Landesequenz, und 3 verschiedene Flugplätze, von denen man aus die Angriffe koordinieren kann (und auch sollte, wenn man das Spiel ernsthaft spielt). Dazu dann alternativ Steuerung alleine oder mit Zusatzpiloten für Geschützfeuer (dann mit 2 Joysticks). Dazu dann noch die Spielerei von Sommer, Winter oder Nachtflug, wobei das eher eine reine Spielerei ist, denn das wird ja nur über die Farbe des Horeizonts realisiert.


    Die Plus/4 Version ist bis auf winzige grafische Details identisch mit der C-64 Version. Die Sprachausgabe ist zwar deutlicher hörbar gegenüber der C-64 Version, aber dauerhaft auch nerviger.


    Technisch ist die Plus/4-Version übrigens grauenhaft umgesetzt: Diese Version ist eigentlich nur deshalb entstanden, weil eine fehlerhafte Werbung in einer Zeitschrift geschaltet wurde, dorf wurde eine gar nicht geplante Plus/4 Version angekündigt. Als der Fehler aber bemerkt wurde, entschloß man sich bei Cascade Games, die C-64 Version nun doch umzusetzen. Der ganze Code wimmelt vor lauter Codeflickereien und immer wieder NOP-Sequenzen, ein Zeichen, das dort immer wieder Routinen des C-64 Codes entfernt wurden und durch entsprechende ersetzt. Man müßte mal spaßeshalber das Programm durch einen Reassembler jagen und dann bereinigt neu compilieren, dann wird es vermutlich deutlich kürzer ausfallen.

  • Ich kannte den Plus/4 und auch den C16 schon damals von einem Schulkameraden aus meiner Parallelklasse.


    Wenn man bei dem in sein Zimmer kam, hatte man das Gefühl da würde alles stehen, was es damals auf dem Heimcomputer und Konsolenmarkt so gab.



    Da habe ich auch das erste Mal die Bomben auf seinem Atari kennengelernt. Er wollte uns voller Stolz irgendein Spiel auf seinem Atari präsentieren, als der erstmal komplett abschmierte.



    Wir hatten den Kameraden damals wegen seine Affinität immer ein wenig belächelt.




    Heute würde ich gerne nochmal mit ihm in Kontakt kommen.

  • Interessante Einblicke CBM-Warrior.
    Mag sein das ACE von der programmierung her schlecht gemacht ist
    Beim spielen merkte ich damals davon nichts.


    Für den 264er war es jedenfalls damals eines der Sahnestücke.

  • Interessante Einblicke CBM-Warrior.
    Mag sein das ACE von der programmierung her schlecht gemacht ist
    Beim spielen merkte ich damals davon nichts.

    ACE Plus/4 ist halt nicht schlecht programmiert, nur eben mehr oder minder per Maschinensprachemonitor in den Adreßraum des Plus/4 halb gehackt worden. Potential für wesentlich mehr ist auch in sehr vielen Plus/4 Spielen. Die wenigsten belegen den vollen Adreßraum, von der Effektivität einer vernünftigen Speicherausnutzung mal ganz zu schweigen.


    Dazu könnte man als Vergleich sehr gut ACE 2 nehmen. Ist ein Jahr später entstanden, hier wurde offenbar mit Assembler und sauberen Quelltext gearbeitet, da sieht der Speicher deutlich aufgeräumter auf. Dafür belegt es auch nicht den ganzen Speicher des Plus/4 (ich meine bis irgendwo kurz vor $E000 ist schon Schluß).

    Ich erinnere mich doch an das Arcardespiel Saboteur. Mein Kumpel hatte einen +4 und ich "nur" einen C16. Da waren Welten zwischen den Spielen. Mann habe ich meinen Kumpel beneidet.

    Von der Plu/4-Version bin ich im Wesentlichen enttäuscht. Zwar gute Grafik und das volle Labyrinth, aber ansonsten ein recht schnell zu schaffendes Spiel, welches dann schnell den Reiz verloren hatte. Das es Ende 1986 für 9,95 DM über Alternative Software rereleased wurde und in Massen billig für jeden verfügbar war, war seinerzeit aber eine tolle Sache. Die C-16 Version ist natürlich kein Vergleich, aber man bedenke mal, das dieses Labyrinth vollständig in gerade 12 KB gequetscht wurde, war schon eine andere Art Meisterleistung.

  • Also was ich mit "Ruf" meine ist das der C16 einfach garnicht über die Schulhofpropadanda bekannt war.
    Auch in den Versandhauskatalogen fand die Kiste einfach garnicht statt.


    Bei uns in der Schule hat sich auch keiner für den C16 interessiert. Doch einer, dem habe ich verklickert das die C64 Games nicht laufen und dann hat er es gelassen.


    In den Versandhauskatalogen war der C16 aber auf jeden Fall drin!

  • Ist zwar noch nicht gefixt, aber ich kümmer mich mal drum. Die vorhandene Version läßt sich sehr wohl starten, allerdings nicht mit RUN, sondern aus dem Monitor heraus mit G 4800.

    ich habe auf einer meiner Disketten eine Version "ACE II". Ich denke aber, dass es sich dabei um ACE+4 handelt. Diese läst sich mit RUN ganz normal starten . bzw. aus dem vorgeschaltetem Escapeloader:

  • Bei uns in der Schule hat sich auch keiner für den C16 interessiert. Doch einer, dem habe ich verklickert das die C64 Games nicht laufen und dann hat er es gelassen.


    In den Versandhauskatalogen war der C16 aber auf jeden Fall drin!

    Na ja was heisst schon "interessiert" ?
    Entscheidungsträger bei sowas waren bei den meisten hier die Eltern.
    Und da waren einige nicht bereit einen derartigen Preis zu zahlen.


    Die 149 DM bei Aldi wurden dann gezahlt damit das gequengel endlich aufhört.