also ich versteh den ganzen fuzz nicht....kabel abschneiden, mit dem neuen ZT zusammenlöten, schrumpfschlauch drüber....fertig....
Frage zum Zeilentrafo Tausch beim Philips CM8833-II
-
Overdoc -
3. Februar 2017 um 23:52 -
Erledigt
Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Auf dem 'Furz' sind dooferweise deutlich mehr Volts drauf als auf einer normalen Netzsteckdose. Da möchte man nicht, daß sich eine Drahtspitze durch die Schrumpfschlauch-Pseudo-Isolierung bohrt...
-
Hätte man nicht einfach das alte Focuskabel weiterverwenden können indem man beim "neuen" Trafo das neue Kabel gelöst hätte? Die sind doch am Trafo selbst gesteckt, oder?
-
Rotzwald:
Könnte dir den ZT gerne tauschen (sofern wir welche bestellen), nur leider werd ich den Stammtisch am 25. vermutlich auslassen müssen..... Aber beim nächsten dann gerneDas ist natürlich nobel, wobei ich das schon gerne selbst probieren würd, vielleicht könnt der Masta dem Lehrbuam aber ab und zu über die Schulter schauen?
Das mit dem 25 ist schad, aber jetzt steht er so lange rum, da kann er auch bis Mai warten. Das heißt wir haben etwas mehr Zeit zum bestellen, allerdings würd ich nicht zu lange warten, ich hab ein Alter erreicht, wo ich solche Sachen dann vergesse
-
Auf dem 'Furz' sind dooferweise deutlich mehr Volts drauf als auf einer normalen Netzsteckdose. Da möchte man nicht, daß sich eine Drahtspitze durch die Schrumpfschlauch-Pseudo-Isolierung bohrt...
So schnell bohrt sich da nichts und es hält dich keiner davon ab mehr als eine Lage Schrumpfschlauch zu verwenden.
-
- Offizieller Beitrag
x1541:
Das sind die HR7533, passend für die 'neueren' 1084er (P1, P2, evtl. auch D1, D2 ?)
Sind saumäßig schwer aufzutreiben, aber ich könnte 100 Stück aus China besorgen.Die älteren 1084-P sowie auch der 1081 haben dageen den HR7506, den bekommt man leichter.
Der ganz alte 1084er mit der Scart Buchse hat aber glaube ich wiederum einen anderen drin ? So einer ist mir zum Glück noch nie eingegangen.Genau so ist es. Einen 1084-P mit defektem HR7506 konnte ich schon reparieren. Ein weiterer 1084 und zwei 1081 brauchen jedoch HR6489. Bei HR7533 habe ich aktuell keinen Bedarf.
-
Habs gestern nicht lassen können und noch bis weit nach 0:00 Uhr den Trafo ausgetauscht.
Operation gelungen, und der Patient erfreut sich wieder bester Gesundheit
Das Plastikteil hat sich glücklicherweise trotz abgebrochener Nase nach dem Einklemmen des Focus-Kabels vom neuen ZT wieder fix zusammendrücken lassen. (Schrumpfschlauch Experimente hab ich mir also erspart
)Mein erster Eindruck des China ZTs ist nicht schlecht, er macht ein scharfes, beständiges Bild

Werd den Monitor jetzt auf meinem Basteltisch einsetzen - mal schaun wie lange der neue ZT durchhält ? -
Jo, machen wir dann einfach beim übernächsten Stammtisch, da schau ich dir dann gerne mal zu

Ich schlag vor ich dokumentier die ganz Aktion dann auch gleich für die Nachwelt auf Youtube, speziell mit Porträt-Aufnahme in Zeitlupe, wenns ans Entladen der Röhre geht
x1541:
Danke für die Info, dachte der 1081er hätte auch den 7506 drin...? Tut mir leid, von den HR6489 hab ich leider auch keine.
Aber ich werde den chinesischen Hersteller mal wieder anschreiben, und nachfragen ob er auch HR6489 im Angebot hat ? Vielleicht schaff ich es dann ja irgendwann mal ein Paket ZTs von denen zu bestellen
-
Wo bekommt man die Zeilentrafos eigentlich noch her?
Und, wenn man einen defekten Zeilentrafo in einem etwas exotischeren Monitor hat, wie findet man raus, was für ein Zeilentrafo-Typ das ist?
-
Und, wenn man einen defekten Zeilentrafo in einem etwas exotischeren Monitor hat, wie findet man raus, was für ein Zeilentrafo-Typ das ist?
Da gab es früher Vergleichslisten dafür: Aufdruck auf Trafo => Ersatztyp. NIEMALS nach Gerätetyp den Ersatztyp raussuchen: Es können ja in einem Gerät mal verschiedene Trafos (mit leicht geänderter Elektronik) verbaut worden sein.
Ob allerdings diese dicken Wälzer noch jemand hat... Ich glaube, die wurden mittlerweile auch bei meinen alten Arbeitgeber entsorgt.
Vielleicht kann man über Google o.ä. anhand des Aufdrucks nochwas rausfinden...!? -
Dann muss ich den Monitor mal öffnen und nachsehen, ob ich was ablesen kann. Es handelt sich um einen neunzölligen Grünmonitor norditalienischer Herkunft. Bei dem zuckt das Bild und man hört Blitze, je wärmer er wird, um so mehr.
-
Ja, mach mal auf! Vielleicht siehst Du auch, woher die Blitze sind... (Hoffnung: Nicht der Trafo defekt...
)
Schreib mal den Aufdruck hier. -
Ich hatte mal beim ATARI-Monitor SM124 einen Blitzer gehabt. Da hat es durch einen Transportschaden Leiterbahnen abgerissen. Mit ein paar Stücke NYM-Leitung habe ich die Leiterbahnen wieder fixen können. Vielleicht ist das bei dir ein ähnliches Problem. Könnte auch sein, dass auch eine Lötverbindung gebrochen ist.
-
- Offizieller Beitrag
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist eine gute Möglichkeit, Ersatztypen und Infos zu finden.
-
Genau so ist es. Einen 1084-P mit defektem HR7506 konnte ich schon reparieren. Ein weiterer 1084 und zwei 1081 brauchen jedoch HR6489. Bei HR7533 habe ich aktuell keinen Bedarf.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Jo, machen wir dann einfach beim übernächsten Stammtisch, da schau ich dir dann gerne mal zu
Ich schlag vor ich dokumentier die ganz Aktion dann auch gleich für die Nachwelt auf Youtube, speziell mit Porträt-Aufnahme in Zeitlupe, wenns ans Entladen der Röhre gehtYoutube: Gerne, dient ja der Wissenschaft. Ich unterschreibe auch gerne eine Verzichtserklärung für den Fall von Folgeschäden. Aber da ich schon als Kind immer nur angesteckte Geräte aufgeschraubt habe, verfüge ich über eine gewisse Grundimmunisierung gegen Hochspannung. Am schmerzhaftesten war immer die Watschn der Oma, wenn wieder einmal der Schütz geflogen ist.
-
- Offizieller Beitrag
donberg.de/descript/h/hr_6489.htm
Wenn er denn lieferbar ist. Wollte Ende 2014 einen bestellen und gab es nicht. HR7406 haben sie gerade noch einen gefunden, und den konnte ich dann verbauen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -
Aha, HR ist wieder online ?
Ich nehme aber mal an die haben einfach nur mehr die Vergleichsliste online, produzieren aber keine neune ZT mehr, oder ?Rotzwald:
Na dann umso besser, so eine Grundimmunisierung hat ned jeder
Dann wirds ja umso interessanter - Rotzwald demonstriert uns das Entladen einer TV Röhre ganz ohne Schraubenzieher, einfach nur mit bloßer (evtl. nasser?) Hand
-
Wenn er denn lieferbar ist. Wollte Ende 2014 einen bestellen und gab es nicht. HR7406 haben sie gerade noch einen gefunden, und den konnte ich dann verbauen:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ich hab meinen HR7533 von diesem Ebay Anbieter aus Polen, der hat auch HR7506:
Sind wie gesagt chinesische Nachbauten, aber mal schaun, evtl. ja nicht so übel ?
-
Dann wirds ja umso interessanter - Rotzwald demonstriert uns das Entladen einer TV Röhre ganz ohne Schraubenzieher, einfach nur mit bloßer (evtl. nasser?) Hand


- dafür haben wir ja den Stefan 

-