Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 160 Antworten

letzter Beitrag von CapFuture1975 am

Fragen zum Gotek im Amiga 500

  • Es ist auch echt merkwürdig, was geladen wird, und was nicht. Lotus 1, Batman Returns, Spy who loved me gehen ohne Probleme. Aber Licence to kill, Cliffhanger, Batman The Movie, Giana Sisters gehen nicht. Und das sind doch alles Spiele die nicht wirklich 1MB Arbeitsspeicher brauchen.

    Und hast du die Spiele auch mal mit AUS-geschalteter bzw. OHNE Speichererweiterung mal getestet?


  • Es ist auch echt merkwürdig, was geladen wird, und was nicht. Lotus 1, Batman Returns, Spy who loved me gehen ohne Probleme. Aber Licence to kill, Cliffhanger, Batman The Movie, Giana Sisters gehen nicht. Und das sind doch alles Spiele die nicht wirklich 1MB Arbeitsspeicher brauchen. Hatte mal mit den ADFs von dem Game Dracula getestet. Das Spiel braucht laut Hülle 1 MB Arbeitsspeicher und ich hatte mir die ADFs selber erstellt von meinen eigenen Disketten. Das Spiel läuft ohne Probleme. An der Speichererweiterung liegt es also wirklich nicht. Generell gehen aber mehr ADFs nicht, als das sie laufen. Also von 20 ADFs gehen bestimmt 15 nicht. Könnte es vielleicht am Update liegen? :/

    Welcher Kickstart hat deine Amiga denn? Die Kickstart wurde weiter entwickelt, und es gibt spiele/programme die geschrieben sind fur Kickstart 1.2 die nicht auf hohere Kickstarts laufen und andersherum. Dat hat nichts mit dem Gotek zu tun.


    Ich wurde empfehlen die games zuerst am emulator mit deine Kickstart (und andere) zu testen, und wenn es dort lauft am echten Amiga zu probieren.

  • Danke für die Hinweise und Tips, ich teste das am Wochenende oder vielleicht - wenn Zeit ist - vorher und geb hier wieder Bescheid! :winke:


    Mein Amiga 500 hat Kickstart 1.3 und vorher war ein übliches Floppy Laufwerk drinnen, das leider defekt ist. Da ich noch einen zweiten Amiga 500 hab mit intakten Floppy Laufwerk, hab ich diesen zweiten Amiga mit dem Gotek umgerüstet. Aber über Floppy funktionierten diese ganzen Spiele auf jeden Fall früher. Nur kamen die Daten da von der Diskette.


    Ein ADF auf reale Disk kopieren? Kenn ich bisher nur über Datenkabel von PC zum Amiga mit Amiga Explorer. Das ging gut. Geht sowas auch mit einem externen Laufwerk am Gotek Amiga? Also zum Beispiel per X Copy? Oder eine blödsinnige Idee? Ansonsten hab ich noch überlegt, meine eigenen Floppys in ADFs zu kopieren und mal zu testen, ob die auf dem Gotek laufen.


    Ich teste auch mal, die Speichererweiterung auszubauen. Aber die ist neu! Wäre schade, wenn sie schon defekt wäre! Unter der Workbench wird sie zumindest angezeigt.

  • Müsste gehen, das Gotek ist ja quasi eine normale Floppy in dem Fall. Also X-Copy in den Amiga laden (mit dem Gotek), dann das Gotek auf anderen Slot mit dem gewünschten zu kopierenden .adf umschalten und dieses vom Gotek (DF0:) auf die externe Floppy (DF1:) mit realer Disk draufkopieren -entsprechend diese bekannten gelben Lampen in XCopy von oben nach unten gelesen setzen ;)-. [Sogar umgekehrt ginge das, also eine Disk von DF1: auf das Gotek in/als DF0: auf ein leeres .adf File.]

  • Komplett 'rausnehmen würde ich sie aber auch einmal (könnte ja u.U. irgendwie inperfekt mit dem Amiga interferieren, wenn daran 'was ungeahntes 'defekt' sein sollte) halt alles simple in ein paar Sek. erledigte zuerst durchprobieren.
    Den Abschalter (Jumper) traue ich manchmal nicht, manchmal klappt das (je nach Speicherkarte oder so) gar nicht wie es soll u. sie wird immernoch in der WB erkannt.. . Daher, falls mir so ein Software Fall 'mal begegnen sollte -was es noch nicht tat- kommt die Erweiterung kurz komplett 'raus. Dem Schalter/Jumper allein traue ich zweckbezogen nicht mehr.

  • Da fallen jedem immer nur so max. zwei ein u. Wintergames ist immer schon eines davon.., sind also wirklich so gut wie keine.
    (Ich glaub' der 2-Disks Defjam crack von T2 geht auch mit Speichererweiterung, den hatte ich zumindest. Die wird in T2 auch vorteilhaft genutzt -weniger / kein erneutes Nachladen bei einen Restart in den Level 1-. Sofern der jeweilige Crack nicht verhunzt ist.)

  • Also, die Sache mit den 15 Slots ist gelöst. Da fehlte wirklich noch eine Datei der Software, wie weiter oben schon beschrieben. Das Update hat sich aber nicht nur deswegen gelohnt. Die Steuerung im Manager finde ich jetzt auch etwas besser. Auch wenn es noch Probleme gibt. Zum Beispiel muss man ab und an ein Spiel einem Slot zwei Mal zufügen. Beim ersten Mal wird das Spiel eingefügt, welches man im Slot vorher schon eingefügt hat.


    Habe die Speichererweiterung mal ausgebaut. Abschalten kann man die nicht. Ohne Erweiterung leider immer noch dasselbe Problem. Der Erweiterung hatte ich mir neulich bei Amiga Store bestellt und sie hat keinen Schalter. Eine Überlegung wäre noch, von meinen eigenen Disketten ADFs zu ziehen und zu testen, ob die dann laufen. Wie gesagt, die ADFs meiner Original Dracula Disketten laufen ohne Probleme. Ich hab ja immer noch den Verdacht, dass die ADFs defekt sind. Aber wenn sie bei WINUAE laufen, sind sie das nicht, oder? Mir ist noch aufgefallen: Meist leuchtet die gelbe Lampe am Amiga die ganze Zeit weiter, aber es passiert halt dann nix weiter!


    Das mit dem externen Floppy und ADF Kopie über XCopy probiere ich noch mal.


    Geht der andere Weg eigentlich auch? Diskette mit Spiel rein ins externe Laufwerk und dann diese als ADF speichern auf dem USB Stick im GOTEK? Bisher hab ich das immer über ein Modemkabel und PC getan.

  • Müsste auch gehen, soweit ich weiß. Wenn man als Ziel auf DF0: (im Slot, Gotek) natürlich vor dem Starten der Kopie ein leeres ADF einstellt.
    --
    Kann auch ein einem nicht immer ganz kompatiblen USB Stick liegen ggf., der nicht immer / nicht bei jedem Spiel od. Loader mitkommt. Wer weiß.. .

  • Müsste auch gehen, soweit ich weiß. Wenn man als Ziel auf DF0: (im Slot, Gotek) natürlich vor dem Starten der Kopie ein leeres ADF einstellt.
    --
    Kann auch ein einem nicht immer ganz kompatiblen USB Stick liegen ggf., der nicht immer / nicht bei jedem Spiel od. Loader mitkommt. Wer weiß.. .

    Mal etwas rumprobiert mit einem externen Laufwerk an meinem Amiga 500 und dem eingebauten Gotek. Hatte mir mit WinUAE ein leeres ADF erstellt und dies im Gotek auf Slot 002 gelegt. Dann im Slot 001 XCopy gestartet. Das externe Laufwerk wird erkannt unter XCopy, aber beim Kopierstart wird mir immer gesagt, in DF0 befände sich keine Diskette. Auch alle anderen Sachen, wie Test oder Format funktionieren nicht. Entweder ist das leere ADF nicht in Ordnung, oder es geht nicht, per XCopy eine Diskette in ein ADF zu kopieren???

  • Eine Freund hat mich gerade auf einen Thread im englischen Amiga Forum aufmerksam gemacht, da hatte jemand genau das gleiche Problem mit seinen ADF Files und dem Gotek. Schuld war dann ein fehlerhaftes RDY Signal, was mir offengestanden als Technik Amateur rein gar nichts sagt und auch nicht danach klingt, als könnte man es mal eben mit nem Update der Firmware oder so beheben. Weiß jemand was damit gemeint ist? :/||


    Anbei der Link zum englischen Forum, wo das Problem besprochen wird...


    http://eab.abime.net/showthread.php?t=85439

  • Das Ready-Signal liegt auf Pin34 (nicht 8 wie im englischen Forum geschrieben wurde).


    Hast du ein Multimeter? Dann könntest du die Leitung verfolgen.

    Nein, wie gesagt ich bin wirklich technischer Amateur. Ich kann Sachen aufschrauben, aus- und wieder einbauen und reinigen. Und ich habe eine Heiß-Klebe-Pistole. Alles andere übersteigt meine Fähigkeiten. Ich hatte ja auch nicht gedacht, dass der Umbau des Amiga zum Amiga mit Gotek sowas fordern würde. Deswegen hatte ich das Gotek ja auch schon fertig geflasht gekauft und dafür ein paar Taler mehr auf den Tisch gelegt. Dachte, dass es dann funktionieren würde. Ich denke, ich werde AmigaStore.eu anschreiben und um Umtausch bitten. Eine andere Lösung fällt mir jetzt gerad nicht ein. Verstehe ich nicht, hatte bei der Bestellung angegeben, dass es für den Amiga ist. Warum ist dann dieses Ready-Signal son Problem??? Bin gerade echt frustiert, irgendwie ... ||:cry::böse

  • Ich habe meinen eigen Gotek's (typ SFR1M44-U100) mit Cortex und HxC firmare programmiert, und gar keine probleme am A500 und A4000. Aber ich habe von zwei verschiedenen sourcen gekauft, den die erste die ich damals bekam wurden geliefert mit ein display der nichts anzeigte. Ich denke mir dass der firmware nicht geflashd oder gar der Gotek fehlerhaft ist.

  • Beim Powerkabel-Anschluss am Amiga muss man btw. darauf achten nicht die 12V Schiene an den drei (vier) Pins zu erwischen, denn es liegen 5V u. 12V -beides- an den Pins im Amiga an. 5V müssen es sein.
    Beim A500 im Vgl. zum A600/1200 vertauscht ist's auch noch.. .


    Den Stecker also nicht falsch herum anstecken, je Amiga Typ immer acht geben, sonst geht da am Gotek etwas teildefekt u. es läuft nicht mehr korrekt. Vorher immer ausmessen (Multimeter) an welcher Seite die 5V anliegen.
    Zwei Goteks, die ersten zwei, hatte ich damit gehimmelt. Weil ich nicht wusste, dass der Stecker -vom A600 kommend (da war's noch richtig herum angeschlossen)- dann nachher am A500 genau um 180° in der Belegung gedreht ist.


    Nur so, kann man sicherheitshalber nicht häufig genug sagen. Meistens geht der Stecker nur in einer Richtung aufzustecken, dann ist's immer richtig. Aber manchmal ist da beim A500 Board auch kein Einraster-Plastikteil u. man kann ihn somit verkehrt aufstecken (= Gotek unwiederbringlich defekt, lädt nicht mehr richtig). [Das lud dann noch bis genau vor dem Directory, also bis zum Bildschirm davor, das darauf folgende "initatilise.." klappte aber nicht mehr. Die andere alte Gotek only non-HxC Firmware war bei den beiden zu dem Zeitpunkt noch drauf. Mit neuem Gotek-Ersatz klappte es dann wieder, die vorherigen anderen beiden waren leider somit unbrauchbar/kaputt.]

  • Beim Powerkabel-Anschluss am Amiga muss man btw. darauf achten nicht die 12V Schiene an den drei (vier) Pins zu erwischen, denn es liegen 5V u. 12V -beides- an den Pins im Amiga an. 5V müssen es sein.
    Beim A500 im Vgl. zum A600/1200 vertauscht ist's auch noch.. .

    Besten Dank für den Hinweis. Der Strom ist richtig angeschlossen. Da hatte ich vorher aufgrund der Gefahr auch genau drauf geachtet. Darin liegt es auch nicht. Wie gesagt, ich glaube es ist tatsächlich das Problem mit diesem Ready Signal. Die Probleme, die der Junge im englischen Board beschreibt, decken sich mit meinen zu 100%. Selbst die getesteten ADFs von Giana Sisters sind dieselben, da dies auch eines meiner Spiele ist, welches ich auf jeden Fall zum Laufen bringen wollte. Und die Workbench arbeitet auch ohne Probleme.