Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Jedi04 am

Disketten "vollknallen" oder nicht?

  • Interessantes Thema vor allem auch das katalogisieren. Wie geht ihr da vor? Ich sage mal als Beispiel eine Diskettenbox mit 100 Stck. beidseitig bespielt ins .d64 Format transferiert. Habe 20 Stck. in real neue die ich "vollknallen" moechte 664 Blocks. Also wie man am besten vorgeht die volle Speicherkapazitaät auszunutzen.

    Erst benutz ich DirMaster um die PRG Dateien in eine D64 Datei zu packen. Am Windows-PC geht das eben schneller. Der D64 Datei geb ich dann einen passenden Namen. Hier mal ein kleines Beispiel anhand einer 264er Disketten:


    Auf der D64 sind dann folgende Spiele z.B. drauf:

    • Big Mac
    • Boulder Dash
    • Kikstart
    • Mr. Puniverse

    Name der D64 Datei wäre dann A-M-1.D64 (A bis M und 1.Seite). Da man ja am PC die Dateien schön Alphabetisch sortiert speichern kann, tu ich das auch. So find ich die passende Diskette später wieder, wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen möchte.
    Wenn ich die Disk (D64) vollgeknallt habe, nehm ich mir die nächste vor usw.. Wenn ich alles soweit zusammen habe, benutz ich CBMfxer, meine 1541-II und USB2IEC und kopier eine D64 Datei nach der anderen auf 5 1/4 Disks. Die Disks beschrifte ich dann noch jeweils mit den Buchstaben (in diesem Beispiel A-M) und fertig ist der Lack.


    Bei C64er Spielen handhabe ich dies etwas anderst, da es dort auch viele Multiloaderspiele gibt. Z.B. Freds Back 1-4 hab ich auf eine Disk gepackt. Turrican ist eine Disk. Und soweiter.


    Wenn ich die Arbeiten daran (bin noch net ganz fertig im C64er Bereich) abschließe, nehm ich mir eine Templatevorlage mit passenden Aufklebern und bedruck diese mit den Inhalt der Disk oder mit nem passenden Cover.

  • Also ich mache die Disketten immer nur ungefähr halbvoll.
    Dann müssen sich die Bits nicht immer so zusammendrängen.

    Ich dachte, das VOLL MACHEN wäre mittlerweile verboten. Tierschutzgesetz und so...


    Ich hab' immerwieder Probleme zu checken, ob ich Diskettenimages verändert habe usw.
    Dank fehlender Information zum Erzeugungs-/Änderungsdatum ist das ganze für mich immer sehr wirr... wurden Dateien verändert?!


    Ich muss mir da mal was überlegen...

  • Wie schalte 36-40 frei bzw. womit formatiert man das? Ist die Methode sicher und wieviel Bloecke sind dann frei?


    Habe dazu ein Programm auf der Magic Disk 12/90 gefunden:


    Speed Track V3.0


    Es formatiert Spur 36-40 und kopiert darauf eine Datei mit maximal 101 Blocks.
    Im normalen Directory wird die Datei mit 0 Blocks angezeigt (verbraucht ja auch keinen Speicherplatz der 664 Blocks)
    Die Datei wird ausserdem mit einem Loader versehen um auf die Spuren 36-40 mit einer unmodifizierten Floppy zugreifen zu können.
    Desweiteren ist dann gleich ein Fastloader mit etwa 4-facher Beschleunigung eingebaut.


    Nachteil:
    Es kann aber immer nur 1 Programm auf Spur 36-40 geschrieben werden, also am besten eines mit 101 Blocks um den Speicherplatz optimal zu nutzen.


    Vorteil:
    Das Programm kann ganz normal geladen werden ohne irgendwelche Hardwareumbauten.



    Falls ihr Geos 2.x nutzt:
    hier können mit dem Programm +21K auch die Spuren 36-40 genutzt werden.
    +21K wird beim Booten von Geos geladen und man hat anstatt 165K freien Speicherplatz 186K (nicht mit Blocks verwechseln - 165K entspricht etwa 664 Blocks) freien Speicherplatz auf einer leeren Diskette.


    Hier gibt es keine Einschränkungen, die Diskette wird einfach größer erkannt. Welche Dateien, wie groß und wie viele auf den zusätzlichen Spuren liegen ist egal.


    Man hat so etwa 12-15% mehr Platz auf Diskette, je nach verwendetem Programm

  • Jetzt zitiere ich mich mal selbst:

    allerdings ist mir gerade aufgefallen, das ich mit der Kopierroutine des Action Replay Moduls ohnehin mindestens 1 Block freilassen muss. Ansonsten wird mir "Disk Full" angezeigt und nichts kopiert...

    Kann mir jemand vielleicht erklären, warum das so ist? Also, warum kann ich z.B. ein Spiel mit 30 Blocks nicht auf eine Diskette mit 30 Blocks free kopieren? Ich benötige mindestens 31 Blocks free, damit das funktioniert?! :gruebel