Heyho,
Ich habe mal eine Frage zum A500. Es ist doch so, dass man max. 2MB Chipram, 8MB Fastram und 1,8 MB Slowram haben kann, richtig? Also eigentlich könnten es wohl 2MB slow sein, aber die werden nicht voll genutzt. Ich gehe jetzt nicht von irgendwelchen Turbokarten aus.
Dazu habe ich mal einiges testen wollen. Es werden nur interne Erweiterungen genutzt.
Zuerst mit einem Rev. 5 ohne weitere Veränderungen. 512 kB in der Trapdoor laufen. 1MB führt dazu, dass er nur blinkt, aber nicht startet. Also läuft das so nicht. Anscheinend, weil er damit nicht klar kommt. Also rein von der Hardware her.
Gleiches Spiel mit einem Rev. 6. 512 kB sind ok, aber auch mit 1MB läuft er nicht mehr. Damit streikt er auch sofort. Dazu habe ich noch eine 1,8MB mit Gary- und CPU-Adapter. Ob die i.O. ist, kann ich nicht sagen. Zumindest ist der Selbsttest ok und es wird auch von der Floppy geladen. Irgendwann schmiert er dann ab, die Floppy tackert nur noch und die LED von ihr blinkt recht schnell.
Die 1MB ist zumindest vom RAM her ok. Das wurde getestet. Den anderen RAM kann ich so nicht testen. Es sind zwei 30 Pin RAM-Riegel verbaut, aber bei beiden in beiden Slots ist es gleich.
Woher weiß ich denn, wann welcher RAM wofür genutzt wird? Kann ich das irgendwie beeinflussen oder muss ich dazu erst was umbauen?
In meinem Rev. 8A habe ich auch eine 1,8MB mit Gary-Adapter drin. Ob und wie alles läuft weiß ich zwar nicht, aber er läuft zumindest. Leider sind es unterschiedliche, sonst hätte man mal quertesten können. Mit der vermeintlichen 1MB-Erweiterung läuft er auch nicht. Da kommt nur ein grauer Bildschirm. Auf der Platine davon steht DRAM 500+, mehr leider nicht.
Wie kann man denn die Sachen weiter testen? Alle Boards sind ansonsten original, keine Jumper geändert usw.
MfG