Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von 8R0TK4$T3N am

Toshiba Libretto 100CT


  • Das ist das gute Stück :)
    Noch ist meiner nicht da, aber ich hab gerade einen in der Bucht erstanden!


    Das Teil will ich haben seit mein Vater mich als Kind mit auf Computermessen an unserer Uni genommen hat und einer der Aussteller so ein Teil da stehen hatte. Leider hab ich es nicht bekommen :(


    Aber da ich offensichtlich gerade eine semi-midlife-crisis durchmache und all den alten Kram nachkaufe den ich damals hatte oder haben wollte wird ab nächster Woche wieder gebastelt!


    Das Teil kommt von Haus aus mit einem 166Mhz Pentium und 32Mb RAM und einer ~2Gb Festplatte.


    Nach ein bisschen Recherche kann ich daraus wohl recht einfach einen 233Mhz, 96Mb Rechner mit ~8-16Gb SSD(CompactFlash) machen!
    Einem Akku Mod steht auch nicht viel im Wege :)
    Ich verspreche, anders als meinen A500 das ich den hier nicht anmalen werde^^


    Also, was kann man nun feines damit machen? Ich hab an viele schöne alte DOS und Windows9x Spiele und vielleicht einem C64 Emulator gedacht. Habt ihr noch andere Ideen?

  • Die grosse Dockingstation ist dabei:
    PS2 Mouse x 1
    PS2 Keyboard x 1
    VGA x 1
    Serial x 1
    Parallel x 1
    PCMCIA Type I, II and III PC card slots x 2
    USB 1.1 x 1


    Wie realistisch ist es denn den für Entwicklungen im Bereich C64 oder Amiga zu benutzen?
    Ich war eh schon scharf drauf was für Amiga zu schreiben und ein C64 steht auch noch auf der Suchliste für dieses Jahr.


    Noch bin ich gar nicht drin und hab mich nicht arg informiert, aber das kommt noch :)
    Bin mir sicher das die Parallele und serielle Schnittstelle da sicher nützlich sein werden.


    Muss aber noch ein paar Teile sammeln, ein paar PCMCIA Sachen z.B. Ethernet und ein Cdrom, Akkus und den hackbaren Arbeitsspeicher.
    Irgendwie läppern sich die Kosten danach immer, meine Freundin ist schon dezent genervt ^^ (Amiga von 50€ Schnäppchen zu ~300€+ mit ACA, Gotec, Ram, Farbe, Aufkleber usw usw.)

  • Soooo, das Teil ist angekommen :)


    Ich war so schon recht positiv überrascht, der Zustand ist einwandfrei, bisschen dreckig aber sogar noch alle Abdeckungen für die Schnittstellen dabei.


    Ansonsten alles Standard, nur die 32MB ab Werk und die alte Festplatte.


    Aber das Teil läuft, erste Amtshandlung war Windows Me aufzuräumen, das war komplett zugemüllt. Aber das muss definitv runter.



    Hübsch sieht er aus, wär ne Schande wenn ihn einer auseinandernimmt :)



    So gefällt mir das :) (die Gameboy Teile und das H2O2 sind für einen späteren Gameboy mod mit der Pi zero)
    Dabei auch noch ein paar nette Entdeckungen gemacht:
    - der extra 32MB Stein ist drin, war nur nicht richtig auf dem Board, also sinds schonmal 64MB - den 96MB mod schieb ich ein wenig nach hinten
    - Der Akku ist leer, nix drin... da werd ich mir wohl einen eigenen basteln müssen
    - Biosbatterie war am Board festgebacken, alles rausgebrochen und gereinigt - eine neue ist unterwegs und wird eh direkt aufgelötet damit später der 96MB mod passt


    Jetzt wird er erstmal auf 266Mhz getaktet, morgen kommt der IDE-CF Adapter und 98SE drauf.
    Später sind noch die 96MB, ein Akku, überarbeiten des Trackpoints und ein paar andere Kleinigkeiten geplant. Eben noch ne Runde TombRaider 1 und SystemShock gespielt, 1A!


    Ich liebe die Tastatur von dem Teil!


    PS: Kann das evtl. jemand in den PC Bereich schieben? Ich hab gerade erst gesehen das es hier sowas auch gibt^^