Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Dekay am

was ist die größte Festplatte die ich unter MS DOS 5.0 betreiben kann?

  • Ich überlege mir, auf einem alten Laptop MS DOS zu installieren.


    Allerdings dürfte die Festplatte zu groß für MS DOS sein und ich müßte eine kleinere Festplatte einbauen.


    welches ist die größte Festplatte die ich unter MS DOS 5.0 betreiben kann?


    woran erkenne ich, ob ich eine IDE Festplatte habe?

  • 2 GB, es sei denn, das BIOS hat eine andere Einschränkung. Dann braucht es noch zusätzlich Software wie EZ-Drive.

  • 2 GByte ist die maximale Grösse einer Partition bei FAT12/FAT16.
    Bei der Harddiskgrösse bin ich mir nicht sicher, ob es 8 GB oder 135 GByte sind, kommt auch auf das BIOS darauf an. ***


    Ich nehme an, du meinst Parallel IDE: PATA IDE: Das ist der 40polige Stecker mit der Nase in der Mitte:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_ATA



    <EDIT> *** Hier steht 9.8 GByte.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, lassen sich unter "normalem" DOS bis 6.2x ohne Hilfsmittel 8 GB addressieren. Das setzt sich zusammen aus

    1024 Zylinder x 255 Köpfe x 63 Sektoren = 16450560 Sektoren á 512 Bytes = 8 GB.

    Dazu kommt evtl. die eine oder andere Einschränkung eines (sehr) alten BIOS. Was hast du denn für einen Laptop und was für eine Platte?

    Ansonsten gibt es so Hilfsmittel wie den Ontrack Disk Manager(?), die mit Treibern usw. dafür sorgen, dass auch größere Platten ansprechbar sind.

    Evtl. könntest du aber auch ein DOS von Win95/98/ME (7.irgendwas) oder ein FreeDOS installieren, da liegen die Grenzen meiner Erinnerung nach höher.


    Edit:
    Beim Durchlesen der anderen Antworten wird mir jetzt klar, dass meine Erinnerung falsch war: Die maximale Größe der Platte wird vom BIOS bestimmt, nicht von DOS. Das war bis zur Erweiterung des Standards 8 GB (1024C x 255H x 63, danach wurde einfach die Anzahl der Zylinder vergrößert und noch später LBA eingeführt). Da kommt es also auf dein Notebook an. Da die Platte aber vermutlich original im Notebook verbaut ist/war, wird das Notebook-BIOS schon zur Platte passen.


    Die maximale Größe einer Partition wird vom OS bestimmt, und das ist bei DOS bis 6.22 wegen FAT16 2 GB. Bei den DOS-Nachfolgern in Win9x/ME sind mit FAT32 größere Partitionen möglich, sofern das BIOS mitspielt.


    So stimmt's hoffentlich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()