Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von oneBitman am

Neuer Brotbox Besitzer: MIDI Frage. Wie alte DX7 Patches von Floppy sichern?

  • Beim Wühlen hab ich jetzt mal was gefunden. Den Editor hab ich aber selber nicht benutzt...
    SES-7.d64

    So, das scheint ja (ich zitiere) " der Rolls Royce" unter den Editoren zu sein. Man sieht auf jeden Fall die gewohnte Professionalität von Steinberg in der Optik.


    Programm startet, piepst und "wartet auf Dump". Weiter komme ich nicht...
    Habe herausbekommen, daß die Bedienung über den DX7 stattfindet (Modulation Wheel etc.) aber irgendwie scheint der DX7 nicht mit dem Programm zu kommunizieren. Habe alle Interfaces ausprobiert, Dumps ohne Ende ausgeführt - kein Erfolg . Mit dem Steinberg Sequencer 16 läuft der DX7.


    Wenn noch jemand eine Idee hat....

  • Bin leider noch nicht weiter gekommen, da das Floppy erstmal repariert werden will. Neuer 7406 eingebaut auf Verdacht. Leider hat sich wenig geändert. In seltenen Fällen wenn der Mond richtig positioniert ist und in China ein Sack Reis umfällt, dann liest es doch und spricht an. In den meisten Fällen bekomme ich einen "Device not present" error oder "searching for" freeze. Werd jetzt nochmal den 74SL14 (glaube das IC heisst so...) tauschen und danach muss wohl ein bisschen gemessen werden wenn es nicht besser wird. Vorerst orientiere ich mich an bereits vorhandenen Threads, hier ist ja zum Glück genug Information verfügbar.


    Naja, wenigstens ist mein sd2iec mini angekommen und jetzt auch eingelötet. Bin mir nicht sicher wie genau ich das Teil montieren soll ohne das Gehäuse zu verschandeln. Irgendwelche Tips?


    Damit kann ich wenigstens die DX7 Patches die ich als Images gefunden habe über MIDI dumpen. Ich berichte wenn ich was gebacken bekommen habe.

  • Ihr solltet euch halt mal einen Computer hinstellen, der MIDI von Haus aus kann. :prof:


    Ich habe mehrere davon. Und ich habe einen Yamaha DX 7 mit 8 Speicherbänken (größeres SRAM, Umschalter der vier oberen Adressleitungen). :dance


    Und ich habe das Programm "DX7EDIT.PRG" genau dafür. :hammer:


    Only ATARI ST makes it possible! :applaus:


    Den granzen Krempel für ST und DX7 gibts im Web. Oder man fragt.

  • der unterschied ist halt am ST kann man nur MIDI machen. am C64 kann man midi machen aber auch vernünftig zocken ;)


    ich habe auch drei ST's und einen miST im einsatz, der c64 würde mich aber auch für MIDI reizen wegen der stabilität und wegen des einfachen zugangs zur schnittstelle. wenn ich mehr zeit hätte würde ich gern meine eigenen midi tools coden, bis jezt habe ich nur ein paar versuche in thorsten klose's "midi basic" angestellt.