Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Wer hat Erfahrungen mit VIC MOS 6567R8 gemacht?

  • Da meine Box mit Ersatz-VICs für den C64 inzwischen spärlich bestückt ist, habe ich in der Bucht die Tage mehrere MOS 6567R8 geschossen. Zu meiner Überraschung funktionieren sogar alle. :D


    Meistens werden ja die 6569 angeboten. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit den 6567ern? Werden die schneller heiß (oder sogar heißer)? Sind die anfälliger? Etc. etc. Unter der Suchfunktion im Forum konnte ich nichts finden.

  • einige Demos werden nicht richtig funktionieren, da das Timing ein anderes ist

    Einen anderen Quarz braucht man auch (14,318 MHz) und man muss auf der Platine einen Jumper umsetzen.


    Einen NTSC-VIC auf einem PAL-Board mit PAL-Quarz zu benutzen könnte, bei einem toleranten Monitor, ein Bild geben, dürfte aber nur schwarz/weiss sein.

  • Einen NTSC-VIC auf einem PAL-Board mit PAL-Quarz zu benutzen könnte, bei einem toleranten Monitor, ein Bild geben, dürfte aber nur schwarz/weiss sein.

    Ich hab's mal ausprobiert. Bild ist bunt. Zum Testen, ob ein Board funktioniert, reicht es. Werde jetzt mal alle Boardrevisionen vom C64 (I) durchtesten.



    die Frage was den 6567 von 6569 unterscheidet, wäre sinnvollerweise auch besser vor dem Kauf gestellt worden.

    ... hat sich mir nicht gestellt, da: 10 Euro für 4 VIC inkl. Versand. Das "Risiko" war es mir wert. Zumal ich auch ein paar wenige NTSC-Boards habe.

  • Ich hab's mal ausprobiert. Bild ist bunt.

    Ei was? Das dürfte nur klappen wenn dein Monitor oder Fernseher zufällig NTSC 4,43 kann, also NTSC mit einem Farbträger von 4,43 MHz. Wobei das Timing des Bildes selbst trotzdem kaputt ist, ein PAL-C64 benutzt einen Pixeltakt von 7,88 MHz, ein NTSC-C64 hingegen 8,18 MHz. Aus dem Pixeltakt leitet VIC den Rest des Timings (Hsync, Vsync...) ab.


    Freu dich, das es geht, aber für mehr als Tests wirds nicht taugen.

  • Ich mag mich irren, aber so weit daneben liegt das meiner Meinung nach nicht, weil der Takt (Color und Dot Clock) vom 8701 erzeugt wird. Das sind im PAL-System 7,88 MHz (Dot Clock) und 4,43 MHz (Color).
    Der 6567 braucht 8,18 MHz Dot Clock, der 6569 7,88 MHz.


    Der 6567 im (nicht umgebauten) PAL-System bekommt also statt 8,18 MHz vom 8701 nur 7,88 MHz Dot Clock - kein Problem. Die CPU läuft nach wie vor mit 0,985 MHz, weil 6567 und 6569 immer den Dot CLock durch 8 teilen und dann als CPU-Takt zur Verfügung stellen - kein Problem. Der Color-Clock ist 4,43 MHz, wenn der Jumper am 8701 nicht verändert wird - "passt" auch.


    Wie Gerrit geschrieben hat, ist die Herausforderung lediglich, dass der TV ein NTSC-Signal mit abweichendem Timing und falschem Colorburst darstellen kann.
    Was da dann für ein Fernsehbild draus wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nur wenn auch der Jumper geändert wurde.

    Exakt. Dann spielt's natürlich Granada.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich mag mich irren, aber so weit daneben liegt das meiner Meinung nach nicht, weil der Takt (Color und Dot Clock) vom 8701 erzeugt wird.

    Nicht ganz... Am Color Clock Input des VIC liegt der volle Takt an, also 14.318 oder 17.74 MHz. Intern wird der dann durch 4 geteilt und dabei/davor passend phasenverschoben um die verschiedenen Farben erzeugen zu können. Der 6567 bekommt also ein paar MHz beim Farbtakt zuviel, das ist alles.


    NTSC 4,43 ist ein Standard, es ist also nicht verwunderlich wenn es Geräte gibt die das unterstützen. Nur kann das nicht jedes Gerät was NTSC kann.

  • Ah, OK, danke, wieder was gelernt! :P
    Am Prinzip ändert das aber denke ich nix, und der 6567 dürfte den 25% höheren Dot Clock aushalten. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • den Wunderguck 2000 will ich sehen, der das darstellen kann.

    Zweifler in diesem Forum? :/ Glaub ich nicht. ^^


    Also, ich habe ein "normales" und funktionierendes 407er Board Rev. B genommen und nichts daran geändert. Dann habe ich den 6569R3 gegen den 6567R8 ausgetauscht.
    Als Monitor habe ich einen 10,1 Zöller von Medion mit gefühlt 1.000 Eingängen. Er erkennt u.a. automatisch PAL und NTSC.


    Ich habe jetzt noch mal ein Kickman-Modul reingesteckt. Für mich sieht das bunt aus:



    Verstehe ich euer Fazit richtig: der 6567R8 dürfte nicht abfackeln?

  • Ich fasse mal so zusammen:


    Das Bild wird auf den meisten Anzeigegeräten sch....lecht aussehen, aber passieren sollte nix. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Interessantes Detail am Rande:


    Ich habe zwei 8562R4 bekommen und einen spaßeshalber auch mal in ein PAL-Board gesteckt. Was soll ich sagen ... ich hatte noch nie so ein knackiges Bild auf meinem VGA-TFT mit Grand Video Console!


    Ich muss noch ein paar Games und Demos testen, da wird's vermutlich eher übel aussehen wegen des falschen Raster-Timings.


    Obwohl das Video-Timing irgendwo im Eck stehen dürfte, scheinen die GVV und der TFT mit dem 60 Hz "NTSC"-Signal besser zurecht zu kommen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich reiche noch das Ergebnis meiner Tests nach:
    Anspruchslose Programme laufen. Spiele und Demos laufen in unterschiedlichen Kaputtheitsgraden, die älteren Sachen meist nur mit Grafik-/Effektfehlern, die neueren hängen sich teilweise komplett auf.


    Lustig: Bei Demos oder Musikstücken, die über den Rasterinterrupt den Sound abspielen stimmt das Tempo natürlich nicht (wegen dem 50/60 Hz-Unterschied).


    Fazit: Wie DOC64 schon schrieb - als Probe-VIC ausreichend.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.