Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von Kickmaster64 am

Civilizations (Protovision in mysteriös)

  • Jetzt auch im Conrad TechTicker erwähnt (der übrigens überraschend gut ist):


    "Neues Strategiespiel für den C64
    Unter dem Titel „8 Bit Civilizations“ hat eine Gruppe Programmierer ein neues 4X-Strategiespiel für den C64 vorgestellt. Noch befindet es sich in der Entwicklung, doch Interessierte können bereits eine kostenlose Demo ausprobieren, die schon jetzt viele Funktionen umfasst. Wie der Name bereits andeutet, lehnt sich das Spiel an die bekannte Serie Civilization an. Allerdings veröffentlichte Sid Meier nie einen der offiziellen Titel für den Brotkasten. Beim Erscheinen des ersten Spiels 1991 standen auf vielen Schreibtischen bereits ein Amiga, Atari ST oder PC."


    M.W. besteht die Gruppe Programmierer allerdings nur aus einer Person ;) ...

    Das ist anscheinend so schon falsch von Heise News übernommen (weiter oben verlinkt) - oder beides wird vom selben Team erstellt. Vielleicht erklärt das, warum der Conrad TechTicker einen passablen Eindruck macht. ;)

  • Byte-per-Byte ist grundsätzlich mit jedem Speeder deutlich langsamer. Wenn ein Aufruf der Kernel-Loadroutine ($FFD5 war es glaube ich im Endeffekt) möglich ist, z.B. weil sowieso nicht unter den I/O-Bereich geladen werden muss, dann ist das auf jeden Fall vorzuziehen. Mit JiffyDOS wäre das Laden dann wahrscheinlich so schnell, dass ein Fortschrittsbalken gar nicht mehr nötig ist.

    Da ich vor allem Speicher für andere Zwecke brauche und nur ganz am Anfang in den I/O-Bereich schreibe, macht es für mich jetzt am meisten Sinn, die aktuelle Load-Routine nur am Anfang zu benutzen und dann die Kernel-Load-Funktion zu nutzen. Statt dem Forschrittsbalken (dauert zu lange für IRQ) würde ich mir halt was anderes überlegen. Im Endeffekt heißt das mehr Speicher und weniger Ladezeit, gut mal drüber gesprochen zu haben :) .

  • Zitat von DrKhumalo

    Da ich vor allem Speicher für andere Zwecke brauche und nur ganz am Anfang in den I/O-Bereich schreibe, macht es für mich jetzt am meisten Sinn, die aktuelle Load-Routine nur am Anfang zu benutzen und dann die Kernel-Load-Funktion zu nutzen. Statt dem Forschrittsbalken (dauert zu lange für IRQ) würde ich mir halt was anderes überlegen. Im Endeffekt heißt das mehr Speicher und weniger Ladezeit, gut mal drüber gesprochen zu haben .

    Super, ist für den Spielfluss natürlich toll, wenn man noch weniger Ladezeit hat und mehr Speicher kann man bei dem Spiel sicher gut gebrauchen ;)


    Mal an alle Spieler: Bei mir verhungert die Stadtbevölkerung ständig... Und ich weiß nicht, wie man hier Einstellungen in der Stadt verändern kann... Wo kann man hier Steuern vermindern? Oder muss man irgendwelche bestimmte Gebäude bauen, damit niemand verhungert? Ich bekomme unter "Buildings" nur einen Palast angezeigt... oder muss man erst etwas Bestimmtes erforschen, um Gebäude zu bauen, die man aber schnell benötigt? Was hat es mit den 3 Männchen links in der ANzeige auf sich? Bei "+" und "-" kann ich irgendwie nichts ändern und weiß auch nicht, wofür die Figuren stehen...
    Tut mir Leid, dass ich da nichts kapiere, liegt wohl daran, dass ich das Original nie gespielt habe...
    Zum Teil kann man ja auch auf dem freien "Stadtfeld" Symbole mit dem Joystick setzen und löschen... was hat es damit auf sich?

  • Zum Teil kann man ja auch auf dem freien "Stadtfeld" Symbole mit dem Joystick setzen und löschen... was hat es damit auf sich?

    Damit nutz du die jeweiligen Resourcen vom Feld. Also erstmal "Wald&Wiesen" Nahrung "ernten", dann verhungert auch keiner mehr, außer deine Stadt liegt in der Wüste....


    Sorry falls ich mich zu wolkig ausdrücke, aber ich hatte noch keine Zeit für die Demo, kenn also nur das Vorbild...

  • Mal an alle Spieler: Bei mir verhungert die Stadtbevölkerung ständig... Und ich weiß nicht, wie man hier Einstellungen in der Stadt verändern kann... Wo kann man hier Steuern vermindern? Oder muss man irgendwelche bestimmte Gebäude bauen, damit niemand verhungert?

    Also, man kann in der Stadt so viele Felder bewirtschaften, wie man Bevölkerungspunkte hat. Das Stadtfeld ist immer bewirtschaftet. Ein bewirtschaftetes Feld kann man daran erkennen, dass, durch kleine Symbole dargestellt, Nahrung, Ressourcen und Handel erzeugt werden. Durch einen Klick auf ein solches Feld wird die entsprechende Bevölkerungseinheit zum Spezialisten und das Feld wird frei. Erst dann kann man ein neues Feld auswählen. Die Felder werden automatisch im Uhrzeigersinn um die Stadt herum aufgefüllt (wenn man selbst nichts tut), und wenn dort weniger als 2 Nahrungseinheiten produziert werden, wird es am Anfang erstmal knapp. Man muss also die Felder so bewirtschaften, dass genug Nahrung für die Bevölkerung da ist. Dazu kann man mit der Siedler-Einheit die Felder der Umgebung ausbauen. Man sollte freies Gelände (Wiesen, Prärie) bewässern (Taste 'I' mit dem Siedler) und generell Straßen bauen (Taste 'R') - und später auch Minen in den Bergen und der Wüste (Taste 'M'). Wenn man Spezialisten hat, weil man Felder frei lässt, kann man zwischen einem Entertainer (oben), dem Steuer'optimierer' und dem Wissenschaftler wählen, die zusätzlich Luxus, Steuern oder Forschung erzeugen. Am Anfang sollte man nur wissen, dass Entertainer gut dazu genutzt werden können, unzufriedene Städte zu befrieden.

  • Da ich vor allem Speicher für andere Zwecke brauche und nur ganz am Anfang in den I/O-Bereich schreibe, macht es für mich jetzt am meisten Sinn, die aktuelle Load-Routine nur am Anfang zu benutzen und dann die Kernel-Load-Funktion zu nutzen. Statt dem Forschrittsbalken (dauert zu lange für IRQ) würde ich mir halt was anderes überlegen. Im Endeffekt heißt das mehr Speicher und weniger Ladezeit, gut mal drüber gesprochen zu haben :) .

    Bei mehr Ram: Reu. Steht ja mittlerweile überall bereit dank Ultimate und Chameleon.

  • Na, das erregt ja einiges an Aufmerksamkeit! :thumbup:

  • @FXXS und DrKhumalo: Danke für die Hinweise!


    Ich konnte dieses Wochenende wieder weiterspielen und habe jetzt auch verstanden, wie es zur '"Hungernot" kommen konnte ;)
    Ich habe in meiner Hauptstadt- da ich ja die Bedeutung gar nicht kannte- das einzige Ressourcen- Feld abgewählt, somit wurde natürlich keine Nahrung mehr produziert...
    Jetzt weiß ich auch, wie man später die Spezialisten einsetzen kann und die Tipps mit Straßen bauen und Feldern bewässern waren natürlich richtig gut! Jetzt komme ich super mit dem Gameplay zurecht und es macht richtig Spaß; habe inzwischen 4 Städte aufgebaut und mit Straßen vernetzt, mit Reitern die Umgebung erkundet und zumindest Eisen und damit neue Einheiten erforscht; Stadtmauer und Kornspeicher in den Städten und Phalanx als Verteidigung. Gerade Seefahrt erforscht und hoffe, dass ich bald Schiffe bauen kann.
    Das Spiel macht unheimlich viel Spaß und hat endlich DotC und North&South- die fast einzigen grafisch gelungenen Strategiespiele auf dem C64, bei mir abgelöst! Mal sehen, wann ich die erste gegnerische Stadt belagere... Konnte bisher auch noch keinen Bug entdecken, auch das Speichern funktioniert tadellos :thumbup:
    Bitte mache diese Spiel zu Ende und verkaufe es mit schicker Aufmachung bei Protovision, ich kaufe es :)



    DrKhumal

  • http://www.gamersglobal.de/new…t-demo-bereits-verfuegbar


    Besonders gut gefält mir der Kommentar: "Gerüchteweise ist die KI bereits der von CIV 6 überlegen." - ich habe zwar keine Ahnung, wie der gute Herr auf diese (äußerst abwegige) Aussage kommt, aber trotzdem, der Kommentar ist einfach wunderbar.

  • Ich muss hier leider noch mal nerven, aber ich möchte ja auch noch einen schö weiten Spielstand einreichen :-)


    Also: Nachdem ich das letzte Mal dem Tip befolgt habe und immer alle möglichen Felder in der Stadt ausgewählt und auch bewässert habe, hatte ich zunächst nicht mehr das Problem des Verhungerns.
    Später aber ging es wieder los. Ich denke, es liegt daran, dass ich in der Stadt viele Siedler produziert habe und die Stadt diese sozusagen durchfüttern muss? Trifft dies auch zu, wenn sich die produzierten Einheiten nicht mehr in der Stadt befinden? Wenn man z.B. 2 oder 3 Siedler in der Stadt lässt, muss man lediglich mehr Essen produzieren oder kann man sogar mehr herstellen, da die Siedler dann helfen können?
    Um die Nahrungsknappheit zu umgehen, muss man rechtzeitig aufhören, in der Stadt Einheiten zu produzieren?

  • Danke, das hilft schon mal weiter... Ja, andere Kriegseinheiten habe ich natürlich auch produziert, nur habe ich halt nach Städten unterteilt: Die eine hat Siedler produziert, die anderen Kriegseinheiten und Städtebau vorangetrieben... Die 3-4 Siedler habe ich dann benutzt, um um die anderen Städte Straßen und bewässerte Flächen anzulegen... Dann muss ich wohl die Taktik insoweit ändern, dass jede Stadt möglichst unr einen Siedler zur Zeit stellt, damit die nicht so viel Nahrung kosten.


    Ich frage mich halt auch, ob jede Kriegseinheit, die in einer Stadt gebaut wird, auch die ganze Zeit Nahrung kostet, wenn die schon lange nicht mehr in der Stadt ist... Dann müssste man ja auch zusehen, dass man mit jeder Stadt nur begrenzt Einheiten herstellt und die Produktion möglichst verteilt und sich zudem merken, wie viele Einheiten man pro Stadt ca. hergestellt hat... oder kann man bei den Einheiten sehen, wo man sie hergestellt hat? Muss ich noch mal nachsehen...

  • Hiho ,


    das mit dem Unterhalt der Einheiten (Nahrungsverbrauch (Siedler je nach Regierungsform 1 bis 2 Nahrung ),Geldunterhalt ),war bei CIV I abhängig von der gewählten Staatsform.
    Auch konnte man bei Civ I eine Einheit ,welche Stadt A angehört nach zB. Stadt B bewegen und mit der Taste H diese Einheit der Stadt B als neue Heimatstadt zuordnen .


    Ich weis nicht wie es bei der C64 Version jetzt ist ,habe ich noch nicht getestet

  • Hallo, ich wärme das mal hier auf.
    Habe gestern das CIV-Demo angespielt.
    Einfach SA-GEN-HAFT!!
    Allerdings hätte ich, auch wenn es mir nicht zusteht, ein paar kleine Kritikpunkte.
    Ich spielte es auf realer Hardware. Dort wird der Schriftstil zweifarbig dargestellt (erste Reihe weiß zweite grau u.s.w.). Das macht es etwas schwer, manches zu lesen.
    Die Symbole sind selbst für einen erfahrenen CIV-I-Spieler teilweise schwer zu erkennen. Da wäre ein Blatt hilfreich, auf dem die Symbole benannt werden.
    Am Anfang stören die Ladezeiten etwas. Aber selbst ohne Beschleuniger ist das nicht so schlimm, daß man sich nicht daran gewöhnen kann, und ich denke, wenn man dann tief im Spiel ist, merkt man es nicht mehr.
    Werde es jetzt nochmal mit Jiffy-DOS ausprobieren.
    Ich werde mir auf jeden Fall die fertige Version kaufen, so es denn eine geben wird. Da ich CIV1 und 2 habe und kenne wäre ein Handbuch zwar schön aber entbehrlich. Leidglich die Symbole müssen benannt werden und Unterschiede zum Original müsste man wissen.
    Für jemanden der da nicht so drinhängt ist aber ein umfangreiches Handbuch nötig. Allein durch probieren kommt man nicht weit.
    Ach ja, der Cheat funktioniert bei mir nicht. Der Bildschirm wird einfach grau.


    Beim Download sind ein D64 (also 1541) und ein D81 File. Gibt es da Unterschiede?

  • Habe gestern das CIV-Demo angespielt.

    Ich habe Dein Posting in diesen Thread verschoben, weil hier aktuell der Inhalt zum Game diskutiert wird.

  • Die Symbole sind selbst für einen erfahrenen CIV-I-Spieler teilweise schwer zu erkennen. Da wäre ein Blatt hilfreich, auf dem die Symbole benannt werden.
    ...
    Für jemanden der da nicht so drinhängt ist aber ein umfangreiches Handbuch nötig. Allein durch probieren kommt man nicht weit.
    ...

    Gut, ich denke beim finallen Produkt wird schon ein Handbuch dabei sein.
    Vielleicht auch noch infokarten und das klassischen Technologieposter.
    Solche Dinge heben ja das Original erst von der Raubkopie ab. :)