Es gibt aber auch MegiChips mit dem 8372B aus dem A3000, die sollten dann weniger Probleme machen!
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letzter Beitrag von CommieSurfer am
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Warum sollten die Probleme machen? Im600er laufen sie ja auch
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Es gibt aber auch MegiChips mit dem 8372B aus dem A3000, die sollten dann weniger Probleme machen!
Klar, der 8372B hat einen VBB-Generator der keinen externen Kondensator braucht.
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Nach dem hier gibt es 36 unterschiedliche Agnuse...
http://www.amigawiki.de/lib/ex…agnusliste_v09_120923.pdf
Mit Abstand am häufigsten sind aber 390544-01 und -02, die waren im A500+ die haben den VBB Pin nicht gebondet
Micha
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So hier zeig ich mal wie das mit dem Umrüsten auf einen 2MB 8375 geht.
alter Agnus Sockel raus
Das ist die von Crasbe und mir entworfene Platine
Auf die kommt dann der neue 2MB 8375 Agnus
die alten RAMs müssen weichen...
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Fertig !!!
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Danke für eure Feedbacks und sorry dass ich erst jetzt antworte .. habe gerade ein OP hinter mir.
Ich bin mir am überlegen, ob ich ein a600 kaufen soll. Da ist 2 MByte für mich als Löt-Anfänger problemlos aufrüstbar.
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Mal ganz ehrlich, wozu braucht man am 500/2000er 2MB Chip-RAM?
Da fällt mir spontan nur Soundbearbeitung mit großen Samples ein, oder hohe Grafikmodi, die aber bei einem 16bit breiten Bus der Custom-Chips nur bedingt Sinn machen, sprich es wird sehr langsam.
Dann doch lieber gleich einen A1200 holen, IMHO.
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Mal ganz ehrlich, wozu braucht man am 500/2000er 2MB Chip-RAM?
Da fällt mir spontan nur Soundbearbeitung mit großen Samples ein, oder hohe Grafikmodi, die aber bei einem 16bit breiten Bus der Custom-Chips nur bedingt Sinn machen, sprich es wird sehr langsam.
Dann doch lieber gleich einen A1200 holen, IMHO.
Einige, nicht gerade wenige, Spiele unter WHDLoad benötigen 2MB Chip Ram.
Klar Du kannst auch gleich einen A1200er nehmen aber wenn Du noch genügend alte Games hast die evtl. Kick 1.3 voraus setzen dann hast Du beim A1200er die Ar...Karte gezogen.
Bei meinem A2000 schalte ich einfach das Kickstart von 3.1 auf 1.3 um boote von Floppy und kann den alten Krempel geniesen.
Dafür gehen beim A2000 halt keine AGA Games - und genau dafür habe ich meinen A1200. -
Bei mir ist es auch eine Preisfrage.
Ich bekam ein gutes Angebot für einen A600 mit 2 MByte ChipRam, CF Karte 8 Gbyte mit ClassicWB drauf.
Ein A1200 kostet locker das doppelte.
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Irgendwie unlogisch, zu Zeiten von Kick 1.3 gabs doch noch keine 2MB Chip-RAM, warum brauchen es die Spiele dann jetzt?
Kann es einfach nur sein, daß WHDload in erster Linie für den 1200er aufwärts gedacht ist, und da man dort ja eh 2MB hat, nutzt man die einfach auch? (um weniger nachladen zu müssen etc.)
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Irgendwie unlogisch, zu Zeiten von Kick 1.3 gabs doch noch keine 2MB Chip-RAM, warum brauchen es die Spiele dann jetzt?
Bitte nichts durcheinander bringen
2MB Chipram für Spiele unter WHDLoad wie z.B. SWOS 96/97Kick 1.3 für alte Demos oder Spiele wie z.B. Persian Gulf Inferno.
In einem Amiga 2000 vereint kann man dann also beides machen.
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2MB Chipram für Spiele unter WHDLoad wie z.B. SWOS 96/97
Aber solche Spiele waren doch dann nie für den 500/2000er gedacht, warum die dann jetzt auf Biegen und Brechen damit betreiben wollen?
htheus: Sicherlich ist es eine Preisfrage, aber ein A600 hat auch nur 16bit breite Custom-Chips, 7MHz und keinerlei Fast-RAM-Möglichkeit von Haus aus. Ich möchte nur nicht, daß du dann enttäuscht bist, wenn es am Ende doch nicht gscheit läuft.
EDIT: Dann würd ich doch noch eher einen 500er aufrüsten, und ne ACA-500+ dran hängen, da hat man wenigstens eine beschleunigste CPU und echtes Fast-RAM.
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Moment,Spiele die Kick 1.3 benötigen sollten doch beim 1200er auch laufen wenn die Kickroms im Ordner DEV/Kickstart liegen oder nicht ?
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Meiner Erfahrung nach laufen bereits auf einem A500 gewisse Spiele unter WhdLoad nicht, welche 1.3 KS benötigen, obwohl das entsprechende KS.rom "installiert" ist. Aus Sicht des A1200 kann ich das nicht beurteilen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da je nach dem zu noch mehr Kompatibilitätsproblemen kommen könnte.
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Wenn man ein WHDLoad-System auf dem Amiga500/2000 aufgebaut hat und sich nicht mehr als Diskjockey betätigen möchte, braucht der Amiga500/2000 2MB damit WHDLoad richtig funktioniert.
Wenn man die alten Disk welche unter Kick 1.3 noch hat und die direkt von Diskette spielen möchte, braucht der Amiga500/2000 natürlich keine 2MB Ram.
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Was ich so gesehen habe bisher,gibt es nur eine Handvoll Titel die 2 MB Chipram benötigen, diese gibt es aber meist noch als zweite Version für 1MB.
Aber 1MB geht ja beim 500er auch nur mit der ACA500plus wenn man einen ECS Angus drin hat plus Trapdoor Erweiterung. -
Moment,Spiele die Kick 1.3 benötigen sollten doch beim 1200er auch laufen wenn die Kickroms im Ordner DEV/Kickstart liegen oder nicht ?
Jo. Wenn Du WHDLoad nutzt. Wenn Du aber das Spiel von Disketten booten möchtest , weil warum auch immer weil es z.B. kein WHDLoad Slave gibt , und Du nicht auf Kick 1.3 zurückgreifen
kannst dann läuft es halt nicht.
Bei den ECS Kisten kannst Du das locker mit einer Kickstart Umschaltplatine bewerkstelligen. -
Aber solche Spiele waren doch dann nie für den 500/2000er gedacht, warum die dann jetzt auf Biegen und Brechen damit betreiben wollen?
Tolle Aussage. Warum? Weil es geht und weil man dann mit dem Amiga, den man daheim hat, auch WHDLoad in vollem Umfang nutzen kann. Da stellt sich mir eher die Frage, warum man für eine Hand voll Spiele einen zweiten Amiga kaufen soll, wenn man den bereits vorhandenen aufrüsten kann.
Der AMIGA 2000 hat von Haus aus auch keine 2MB ChipRAM. Auf 2MB ChipRAM aufgerüstet wird es aber mit HDD und ein wenig FastRAM eine super WHDLoad Maschine.
Wir reden hier von einer reinen Aufrüstung des (Chip)RAMS. Sagst du den Leuten, die heute ihren RAM im PC aufrüsten auch, dass es sinnlos ist und sie lieber beim alten Betriebssystem bleiben sollen und die neuen Spiele, die mehr RAM benötigen, nicht spielen sollen.
Klasse Logik.
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SWOS 96/97 ist übrigens ein Amiga 500 Spiel.