Amiga 500 startet immer wieder neu und andere Fehler...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2017 um 17:13) ist von ethan.

  • Heyho,
    Gerade wollte ich meinen A500 Rev. 6A in Betrieb nehmen, aber zuerst tat sich nichts. Der KS-Bildschirm 1.3 kam, aber die Floppy machte nicht das *heyichwarteschiebnediskeingeräusch. Auch mit Diskette passierte überhaupt nichts. Die Floppy müsste ok sein, bzw. habe ich eine andere 100% i.O. probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Anschließend habe ich Paula (die bitch) runtergenommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Ok, Floppy läuft jetzt, Spiel wird geladen (Floppy wurde auch gereinigt).
    Dann bin ich auf die tolle Idee gekommen, Speichererweiterungen zu testen. Entweder startet er gar nicht oder macht komische Geräusche. Also alles wieder ausgeschaltet und ausgebaut. Ohne lief der Bursche ja gerade noch. Dann wurden noch alle ICs runter genommen und gereinigt. Wenn ich starte (Pinball Fantasies) kam plötzlich die Mitteilung extra memory located, obwohl gar keine Speichererweiterung eingebaut war, dann wurde der Hintergrund türkis und es passierte nichts mehr. Ein weiterer Fehler war, dass er gestartet wurde, etwas wurde geladen, dann wurde der Monitor grau und er startete neu. Jetzt wird wird der Monitor nach einigen Sekunden direkt türkis ohne lustiges Bildchen.

    Hat schon mal jemand solche Ausfälle beobachten können? Was sollte man zuerst überprüfen? Türkis heißt ja RAM hinüber, aber kann man sich mit einer Erweiterung den RAM zerschießen? Im anderen 500er liefen die ja auch ohne Probleme. Das werde ich jetzt noch mal testen.

    MfG

  • Ähhm betrifft das mit dem türkis eigentlich nur den A1000? :search:
    Laut hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wäre dies nämlich so.
    Und warum sollte jetzt gaaaaaaaaaannnz plötzlich ein Ram defekt sein? ?(


    Ich würde einfach mal alle gesockelten Chips entfernen, die Pins reinigen und dann wieder sauber einsetzen. :)
    Andersrum mal so ne Frage. Du schreibt du hast einen 6a A500. Voll bestückt mit Ram oder fehlen 4 Ramchips?
    Wenn das Ding ja voll bestückt ist und dir von sich aus schon 1MB Ram zur verfügung stellt, dann bringt dir die zusätzliche Ramkarte nichts.
    Diese wird, sofern der JP7A Jumper durchtrennt wurde nicht mehr erkannt.
    Andersrum sollten die 4 Ramchips fehlen hast du nur 512 Chipmem und die Karte, sofern diese funktioniert sollte erkannt werden.

    :chuck: Chuck Norris brauch keine Datasette oder eine Floppy. :chuck:

    Das Programm startet schon beim Einschalten des C=64

  • Eben, das frage ich mich auch. Natürlich erde ich mich vorher immer.
    Alle gesockelten Chips waren schon runter und die Kontakte wurden mit Glasfaserstift und Kontaktspray bearbeitet.
    Er ist nicht voll bestückt, da das ein Testrechner sein sollte. Der ist ohne weitere Erweiterungen, Umbauten usw.
    Einen baugleichen habe ich gerade angeschlossen. Die Erweiterungen laufen in dem, also sind die ok. Demnach hat der andere ein weiteres Problem. Den türkisen Bildschirm hatte ich entweder komplett oder mit dem Bild von dem zusätzlichen Speicher bei PF. Da wurde aus dem weiß auch plötzliche türkis und nichts ging mehr.
    Ich bin mir sicher, dass es nicht nur für den A1000 zutrifft. Oder ich habe was neues entdeckt. Darf ich dann auch den Namen aussuchen? Bei neuen Tierarten ist das ja so ^^