Hallo Besucher, der Thread wurde 5,9k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Toto0507 am

Amiga 500 bootet nur ohne Tastatur und eine Frage zu Gotek

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Bisher habe ich hier bei Problemen mit meinem Amiga immer nur gelesen und oft gute Hilfe gefunden. Dafür vielen Dank. Nun habe ich ein neues Problem und mich hier angemeldet um euch daran teilhaben zu lassen :-)


    Ich habe einen defekten Amiga 500 von einem Freund bekommen. Schalte ich ihn ein, dann blitzt es kurz auf dem Monitor und dann bleibt alles schwarz. Die Lampen für Power und Drive leuchten nur ganz schwach. Wenn ich jetzt die Tastatur abziehe, bootet der Amiga ohne Probleme seine Start Sequenz und ich sehe das Disketten-Logo auf dem Monitor. Auch das Laufwerk macht das typische "Klack"-Geräusch. Ich kann Games ohne Probleme starten. Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik. Daher war meine Überlegung, eine neue Amiga 500 Tastatur zu besorgen. Macht das Sinn? Ich kann ja davon ausgehen, dass das Motherboard in Ordnung ist, oder? Oder ist euch dieser Fehler vielleicht bekannt und ihr wisst eine andere Lösung?


    Ich wollte bei dem Gerät das Laufwerk durch einen Gotek ersetzen. Mein anderer Amiga hat nach wie vor ein richtiges Laufwerk und ich nutze auch immer noch Floppies. Also keine Panik :thumbsup: Kann ich einen Gotek ohne Probleme in den Amiga 500 einbauen? Ich hab dazu nicht wirklich was finden können im Web. Irgendwo hab ich nämlich mal gelesen, dass man die Hülle vom 500er dafür umrüsten muss und ich würde ungern dran rumlsägen ;(


    Ich danke euch für eure Hilfe! :thumbsup:

  • Ich hatte sowas mal bei einem A2000. Da war der Chip der auf der Platine der Tastatur sitzt hinüber.
    Sobald die Tastatur angeschlossen war ging nix am Amiga. Ohne lief er einwandfrei.
    Mit einer anderen Tastatur gings dann auch.
    Keine Ahnung ob das beim 500er auch zutreffen kann aber ein Versuch wäre es wert.