OT aus Sam's Journey - sollte aktuelle Hardware unterstützt werden?

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 21.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2017 um 22:59) ist von -trb-.

  • dass nicht mal mehr NTSC funktioniert...

    Wer nutzt schon NTSC.... :weg:

  • Ich bin jetzt nicht so der Atari-Experte, aber ist der Soundchip in den Atari 8-Bittern nicht vollkommen verschieden vom SID?

    Vom Ergebnis her dürfte der SID sogar noch schonender mit der CPU Last umgehen, der Pokey hat nicht mal ADSR - da muss vieles in Handarbeit erledigt werden. Was die Stereo Karten angeht so funktionieren die mehr oder weniger genauso wie SID Stereo Karten.

    Micha

  • Ist nicht so, der der C64 zu langsam für zwei SIDs wäre. Nur bitte nicht gerade bei ruckelfreiem Diagonalscrolling in 50fps ;) Sam's Journey ist ja schon so am Limit, dass nicht mal mehr NTSC funktioniert...

    Naja, das liegt wohl eher daran, dass bei NTSC ca. 2561 Taktzyklen (mal Badlines etc. unberücksichtigt) je Frame weniger zur Verfügung stehen (PAL 312 Zeilen mit je 63 Tz und 50Hz und NTSC 263 Zeilen zu je 65 Tz und 60Hz).
    D.h. doch, NTSC hat je Sekunde mehr Zyklen, aber je Frame weniger.

    Wegen Stereo SID:
    Kann man denn eigentlich so pauschal sagen, dass Stereo-SID Musik das doppelte an Rasterzeit verbraucht? Vieles dürfte doch in den gleichen Schleifen ablaufen, sodass ich denken würde, das max. 50% mehr Rasterzeit benötigt wird?

  • Die Abneigung, Zusatzhardware vorrauszusetzen, basiert auch auf der Angst, das man sein Spiel oder Programm nur 5 X oder so verkauft. Das war in den 80er/90ern sicher auch berechtigt. Ich kann mich noch gut an die Schreierei erinnern, als raus kam, dass GEOS MEGA PATCH 3.0 mindestens 192 KB Zusatzspeicher braucht. Also z.B. eine 256 KB REU oder etwas anderes, das noch deutlich mehr gekostet hat. CMD war damals die einzigste Firma, die sowas überhaupt angeboten hat. Für kurze Zeit gabe es auch ne REU mit 512 KB RAM. Preis 190 DM. Ansonsten ging es da los mit 450 DM für eine RAMLINK (1MB). Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen. :)

  • Naja, damals ging es womöglich um Verkaufszahlen, heute verkauft eigentlich kein Entwickler wirklich nennenswert etwas, kann also kein Argument sein.

    Trotzdem will ein Entwickler ja auch heute, wenn er nix damit verdient, dass möglichst viele das Produkt auch spielen, heißt, wenn Scherze wie REU Support o.ä., dann müsste das optional gemacht werden, das wiederum ist Zusatzaufwand.

    @Stereo und Rasterfraß: Das kann man so pauschal kaum sagen, hängt sehr vom benutzten Tracker ab.

  • @Stereo und Rasterfraß: Das kann man so pauschal kaum sagen, hängt sehr vom benutzten Tracker ab.

    genau so siehts aus !
    Ein Goattracker Stereo-Tune frisst fast weniger Rasterzeit als ein SidWizard-Mono-Tune !
    Wobei das jetzt ein bisschen ein Vergleich Äpfel und Birnen ist, denn SID-Wizard hat schon mehr zu bieten als Goattracker.

    Trotzdem sind die meisten DEMO-Tunes Goattracker-Tunes, wegen der sehr geringen Rasterzeit die vergraten wird beim Abspielen.
    Hab gerade vor Kurzem von Spider-J erfahren, dass der Ninjatracker noch ne Spur sparsamer im Rastertime-Verzehr ist. Allerdings ist die Bedienung imho sehr gewöhnungsbedürftig ....

    und eine schnelle Musikroutine für einen SID braucht schnell mal 10-20% der Zeit, die zur Verfügung steht. Das mal gerade zu verdoppeln tut ziemlich weh und man muss dann Abstriche an anderer Stelle machen.

    naja, 10-20 % eines Frames für einen Mono-Tune ist eher eine langsame Musikroutine. die meisten GoatTracker-Tunes bleiben unter 20 Rasterlines und das ist weit unter 10%

    Ein zusätzliches Problem könnte vielleicht auch auftreten: Was macht man als geübter SID-Composer plötzlich mit der doppelten Anzahl von Stimmen? Kommt da am Ende vielleicht eher Quark raus? Oder hören sich die Ergebnisse von SID-Sound in sechs Stimmen für den durchschnittlichen Hörer am Ende gar nicht so bombastisch an wie erträumt?

    Naja, dann hätte man endlich mal die Gelegenheit, andere Wege zu gehen, z.B. weg von Arpeggios und hin zu echten Chords - klingt schon geiler und vor allem auch räumlicher :)
    Hab das zwar selbst noch nicht gemacht, steht aber auf meiner ToDo-Liste :beer:


    BTT: meiner Meinung nach wäre es ein nettes Gimmick, wenn ein 2. SID am Anfang des Games ausgewählt werden könnte bzw. automatisch erkannt werden würde. Und da dan Ganze eh auf Modul ist, sollten die zusätzlichen Stereo-Musikstücke ja auch noch problemlos drauf passen.....

    Viele Grüße,
    GI-Joe
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GI-Joe (31. Januar 2017 um 22:46)

  • Naja, dann hätte man endlich mal die Gelegenheit, andere Wege zu gehen, z.B. weg von Arpeggios und hin zu echten Chords - klingt schon geiler und vor allem auch räumlicher :)

    Das stimmt natürlich - einerseits. Andererseits denke ich, dass das ("echte" Akkorde statt Arpeggios) in erster Linie zu sehr zu wenig nach (gewohntem) SID klingt und damit evtl. nicht so gut ankommt. Für deine These wiederum spricht allerdings, dass es ja schon seit Jahren einiges an SID-Musik in drei Stimmen gibt, die auch nicht nach typisch SID klingt und trotzdem geil ist, weil es immer (oder trotzdem) noch das gewisse Flair hat.

    Wird halt letztenendes (was ich nur angedeutet hatte in meiner von dir zitierten Aussage) vom Composer (aka Musiker) abhängen. Siehe bspw. das 2SID-Stück, das andi6510 als Aufnahme von seinem FPGASID veröffentlicht hatte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - dat find ick jut! :)

    Edit: Einige sinnunterstreichende Ergänzungen im Text vorgenommen.