Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von JMP$FCE2 am

Wo Ersatz für Flachbandkabel Mega CD her?

  • Hi, ich find einfach nicht die richtigen Suchbegriffe, um ein stark oxidiertes Flachbandkabel meines Mega CD zu ersetzen.


    Es handelt sich um das Kabel, was das SUB BD mit dem MAIN BD des Mega CD verbindet. 21polig, 2,8cm breit, ca. 6,5-7cm lang.


    Es sieht nicht gut aus in meinem Gerät, siehe Foto.


    Hat hier jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle bzw. richtige technische Fachbegriffe, damit ich selbst suchen kann?


    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Hat hier jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle bzw. richtige technische Fachbegriffe, damit ich selbst suchen kann?

    Der passende Suchbegriff ist "Flat Flex Cable" (FFC). Allerdings solltest du noch den Abstand der Pins bestimmen sowie den Kabeltyp - es gibt welche, bei denen die Kontaktfläche bei beiden Enden auf der gleichen Kabelseite ist und welche, bei denen die Kontaktfläche auf den entgegengesetzten Seiten ist.


    Für Einzelstücke könnte eBay eine der günstigeren Beschaffungsmöglichkeiten sein.