Hallo Besucher, der Thread wurde 8,8k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von Jonsey74 am

Defekter Plus/4

  • Hat einer der 264-Wissenden evtl. Lust, mein Speichertestprogramm anzupassen? :whistling:


    EDIT: ...oder besorgt mir die nötigen Informationen:
    -wo liegt der Bildschirmspeicher?
    -kann man Farb- bzw. Helligkeitsspeicher via TED-Register abschalten? (wäre gut für die Anzeige des Ergebnisses)
    -wie blendet man ROMs und I/O aus?
    -gibt es Speicherstellen, die beim Test nicht beschrieben werden dürfen? (ich meine bei $ffxx war da was)

  • wie blendet man ROMs und I/O aus?

    I/O kann man nicht ausblenden, der fängt immer bei $FD00 an. ROM schaltet man mit einem STA $FF3F ab und mit einem STA $FF3E wieder ein. Du schaltest damit aber auch TEDs Zugriff auf das Char-ROM ab... Falls also Schrift benutzt werden soll musst du das Charset ins RAM kopieren und TED Bescheid sagen, daß sein Charset jetzt im RAM zu finden ist.



    kann man Farb- bzw. Helligkeitsspeicher via TED-Register abschalten?

    AFAIK nicht.



    wo liegt der Bildschirmspeicher?

    Nach dem Einschalten bei $0C00, Farbspeicher bei $0800.



    gibt es Speicherstellen, die beim Test nicht beschrieben werden dürfen?

    Äh, ja... I/O-Bereich und TED-Register sollte man in Ruhe lassen. Also $FD00 bis $FF3F wenn ich das noch richtig weiss.


    Hier Links die helfen könnten:


    http://mclauchlan.site.net.au/…king/C-Hacking12/gfx.html
    http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/maps/C16.MemoryMap

  • I/O kann man nicht ausblenden, der fängt immer bei $FD00 an. ROM schaltet man mit einem STA $FF3F ab und mit einem STA $FF3E wieder ein. Du schaltest damit aber auch TEDs Zugriff auf das Char-ROM ab...

    Das müssen zwei separate Sachen sein, sonst würde ja die Schrift flackern, immer wenn der Basic-Interpreter ein Byte aus dem RAM liest. Mit $ff3f hat es jetzt auf Anhieb geklappt, für das Abschalten des Char-ROMs muss es also noch ein anderes Registerbit geben.


    Danke für die Informationen und die Links, ein erster Versuch sah in VICE ganz brauchbar aus und ist jetzt hier zu finden.

  • Mit $ff3f hat es jetzt auf Anhieb geklappt, für das Abschalten des Char-ROMs muss es also noch ein anderes Registerbit geben.

    Stimmt, gibt es, war ein Denkfehler meinerseits der mir ca. 5min nachdem ich das Haus verlassen hatte eingefallen ist. Es ist $FF12, Bit 2.


    $FF3E und $FF3F sind reine Trigger für ein Flipflop, ist egal was man da reinschreibt, interessant ist nur, daß man schreibt.

  • Da mich dieser PLUS4 ärgert,..
    habe ich mir das Testtoool DIAG256 auf ein 27128 Eprom gebrannt... http://inchocks.co.uk/commodor…64/HTMLManual/Diag264.htm
    irgendwie immer geil, mit dem altem REX Brenner zu arbeiten... aber klappt ;-)
    256test_3.JPG
    Und jetzt bringt er nur den "Blinktest"... und wenn ich richtig gezählt habe...
    ist es 8mal blinken, somit U18 ?!
    256test_1.JPG256test_2.JPG
    Ich denke ich sollte erst einmal 8 Sockel kaufen gehen... ICs habe ich genug...
    (bis Montag werde ich aber wohl U18 doch noch tauschen :-))) aus Neugier...

  • shit,.. jetzt hat es mich wohl auch bei größter Mühe und Vorsicht ereilt?
    Habe ich ihn "Kaputt-repariert" ?? Er war ja fast heile,...
    Jetzt kommt nur noch ein schwarzes Bild..
    ich habe alle 8 RAM gesuckelt und getauscht..


    265_defetk_2.JPG


    Kann es denn sein, dass er mit defekten RAMs noch ein halb normales Bild zeigte
    und nun mit allen "funktionierenden" keins mehr ??


    Habe irgendwie die 74LS257 in Verdacht ?? (da war doch früher irgendwas mit oder ??)
    ganz links auf dem Board sind auch noch olle MOS ICs...
    Wer ist denn für die Speicherorganisierung oder "Umschalten" als IC verantwortlich..


    Ich habe auch die 8 RAMS erneut getauscht... keine Änderung ???
    Dieser externe 256Test (wenn man das Kernal mit dem Test-EPROM tauscht)...
    bringt immer noch ein zweifach Blinken ... aber nun total wirre Zeichen,..
    265_defetk_1.JPG
    (TED kaputt??)


    jemand eine Idee ?! danke


    mfG. Micha

  • Poste mal ein Bild des gesamten Boards.


    Ansonsten bitte mal Leitungen durchmessen, beim Einbau der Sockel hat man schnell einen Kurzschluss zwischen 2 Leitungen gebaut, speziell zwischen einem Pin und der zwischen 2 Pins durchlaufenden Leiterbahn. Ist mir schon mehr als einmal passiert.


    Ansonsten... Du hast die RAMs woanders getestet und sie funktionieren alle?

  • Das Muster, das dir Diag264 da zeigt deutet weiterhin auf einen RAM-Defekt. Jedenfalls schlägt der RAM-Test fehl.


    Wenn Diag264 einen RAM-Fehler findet, geht es in ene Endlos-Schleife, die das RAM im Wechsel von unten nach oben mit "00" (entspricht Zeichen "@") und von oben nach unten mit "FF" (entspricht Zeichen "Schachbrett") füllt. Wenn im Screen-RAM nun auch andere Zeichen als "@" und "Schachbrett" zu sehen sind, weist das auf die kaputten Bits hin. Beispiel: "A" (00000001) statt "@" (00000000) -> Bit 0 kaputt.


    Da die Fehler nicht durchgängig sind (nicht alle "Schachbrett" sind durch was anderes ersetzt auf dem Schirm) muss es ein fehlerhaftes RAM sein. Bei einem fehlerhaften Multiplexer o. ä. müsste ja das entsprechende Bit auf allen Speicherstellen fehlen, mithin das ganze Screen-RAM gleich fehlerhaft sein.


    Da auch noch vereinzelte Farb-Fehler vorhanden sind, ist das meiner Meinung nach zu 99,9% weiterhin das RAM. Es sieht so aus, also ob da bei einem RAM nach und nach die Zellen wegbrechen. Die getauschten RAMs haben woh auch einen weg.


    Edit:
    Dass der Schirm jetzt schwarz bleibt liegt daran, dass jetzt sogar der Kernal-Speichertest einen Fehler findet. Der ist ja normalerweise nicht sooo genau, wenn da mitten in der Landschaft ein paar gekippte Bits sind, stört den das normalerweise wenig. Wenn aber die Bits großflächig rausbrechen, ist irgendwann auch der Bereich betroffen, den der Kernal genauer prüft (meines Wissens die Grenzen von 16k, 32k und 64k sowie Stack und Zeropage, wenn ich mich nicht irre).


    Edit 2:
    Nein, der TED ist NICHT kaputt, das ist ein völlig korrekter Diagnose-Schirm von Diag264!
    (Siehe Doku ... ;) )


    Edit 3:
    Bei den ersten beiden Screen-Shots sieht man, dass beim Raufzählen (linkes Bild) ein einzelnes Byte des Screen-RAMs defekt ist (das, das "anders" aussieht), das ist nicht 00000000, sondern halt was anderes (müsste man jetzt raussuchen, was für einen Bidlschirm-Code das Zeichen hat). Beim Runterzählen (rechtes Bild) sieht man keinen Fehler, alle Zeichen sind auf "Schachbrett" (11111111), d. h. das kaputte Bit klemmt auf "1".
    Bei den ersten beiden Screen-Shots sieht man, dass beim Raufzählen (rechtes Bild) alles OK ist, alle Zeichen auf "@" (00000000). Beim Runterzählen (linkes Bild) sieht man zwei Zeichen, die nicht auf "Schachbrett" (11111111) stehen, sondern auf FC (11111011) bzw. FB (11111100), d. h. die kaputten Bits lassen sich nicht mehr setzen.


    Resümee: Sehr wahrscheinlich (immer noch) faule RAMs ... oder ein ganz gemeiner Lötfehler oder Haarriss o. ä., der sich nicht immer auswirkt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    7 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Jaja, es scheint das gleiche Bit zu sein bei allen Positionen, es ist immer der "invertierte Winkel links/oben" (FD), also in dem Fall Bit 2 großflächig kaputt.


    Edit:
    Aber eben, nicht durchgängig auf allen Speicherpositionen, was prinzipiell eigentich gegen Multiplexer usw. spricht.
    Kann es sein, dass irgendwas am Timing oder dem Refresh nicht stimmt, wenn es mit immer neuen RAMs nicht besser wird? Wie schnell sind denn die RAMs?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • ....
    Resümee: Sehr wahrscheinlich (immer noch) faule RAMs ... oder ein ganz gemeiner Lötfehler oder Haarriss o. ä., der sich nicht immer auswirkt.

    Danke euch beiden für die Unterstützung,... "Technisch" und "moralisch"... :thumbsup:


    Das wichtigste ZUERST!!! Er klappt,.. und JA,.. es war irgendeine Lötstelle.... (RAMs waren o.k.)...
    Ich habe zuerst wegen Kurzschlüssen gemessen und mit der Lupe von unten geguckt und durch die Platine mit Gegenlicht...
    nichts zu erkennen gewesen.. :cry:


    Mir war aber noch eingefallen, dass der Fehler nach Tausch U13, U15 und U18 passiert ist... :versohl:
    klappt_3.JPG klappt_4.JPG
    Vor dem IC Sockel einlöten, hatte ich die Platine mit Isopropanol gereinigt,.. und beim Löten war noch etwas Flüssigkeit
    in den Löchern,.. beim Löten hat es dann etwas "Verdampfung" gegeben... sollte eigentlich kein Problem sein,..
    sah von unten auch alles gut aus... aber anscheinend war irgendwo bei IC 13,15,18 eine fehlende Verbindung in der Durchkontaktierung.


    Ich habe genau diese ICs noch einmal nachgelötet und etwas mehr Lötzinn nachgeführt...


    => und TATA!!! :applaus:
    klappt_2.JPG klappt_1.JPG klappt_5.JPG


    Rechner läuft und das coole Testprogramm (klar ohne die Steckerbrücken kommen die "normalen" Fehler läuft prima durch...



    DANKE!!! mag. Micha
    :party:

  • Geilo! :thumbsup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • jeep... werde mir bei der nächsten Bestellung mal "Reserve" bestellen...


    ich finde das DIAG-264-Tool echt gut: http://inchocks.co.uk/commodor…64/HTMLManual/Diag264.htm
    als Kernal-Austausch hat es ja mit einem 27128 prima geklappt...


    Ich habe mir jetzt ein Cartridge Modul besorgt,.. dieses hat aber zwei RAMs eingebaut,..
    Oben sind ja diese Brücken für die "Aufteilung",..


    kennt jemand die richtigen , damit ich nur ein 27128 als neues EPROM einlöten muss...
    modul_2.JPGmodul_1.JPG
    Oder einfach so lassen ?? neuer Sockel rein und fertig ??
    modul_3.JPG
    Danke, mfG. MIcha

  • o.k.


    Danke auch an Kinzi zum Hinweis :thumbup: zu diesem praktischem und guten PLUS/4-Test-Tool...


    Also,... gesagt, getan... ein PLUS/4-Cartridge Modul umgebaut...
    schnell ein EPROM 27128 mit dem C64 gebrannt... (und zack,.. ist der "Tatort" :bandit rum )...
    kiti_3.JPG kiti_2.JPG
    und der Test läuft :)


    Nun wird auch das Kernal als OK angezeigt , logisch, da nun das original Kernal wieder eingebaut ist... :thumbsup:
    kiti_1.JPG kiti_4.JPG


    Danke,.. mfG. MIcha


    PS: was macht eigentlich der Plus/4 von Jonsey74 ;))

  • Hurra, es lebt!
    :bia
    Vielleicht solltest du einen neuen Thread aufmachen: "Heute so während Tatort gefixt" ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.