Hallo Besucher, der Thread wurde 42k mal aufgerufen und enthält 201 Antworten

letzter Beitrag von RazortecXL am

ACA500+ - Installation über CF-Karte, Workbench, WHDLOAD

  • Oder man installiert generell nur die Spiele die man spielen möchte selber über die entsprechenden Installer
    Zumal man dann auch gleich den aktuellsten Slave nutzt.

    Am 1200er habe ich die ganze Palette drauf gepackt. Beim A2000 nur die Spiele die ich auch wirklich spielen will.
    Die kopiere ich mir dann einmal bei Bedarf per Diropus auf die Platte und gut ist. Das kann man bei der ACA500
    mit der AUX Karte auch so machen. So hat man nur das auf der Platte was auch gebraucht wird.

  • Also ich habe auf die AUX Karte ( 133x Transcend 8GB ) das ganze preinstallierte Pack gezogen ( dauert eine Ewigkeit )
    X-Bench nach System/Xbench installiert.


    Den Pfad auf die AUX Karte gelegt und nach dem Scan zeigt er mir 2992 Games an.


    Soweit so gut.
    Wenn ich das Ding nun startet in den Launcher, dauert es jedes mal genau 5sek bis die Kiste abschmiert mit ner Guru Message X(


    Wenn ich die Games aus den Ordnern heraus direkt starte läuft WHDload 1a.
    Nur dauert es ewig bis er die Ordner anzeigt, was sicherlich an der Menge der Dateien liegt und ist extrem unübersichtlich.


    Hat jemand erfolgreich Tiny Launcher oder iGame mit der ACA500plus laufen ?

  • Bei mir läuft Tiny Launcher auf der ACA500plus mit BetterWB und die Spiele befinden sich auf der FAT-CF nebenan. Aber es ist kein schönes oder gar übersichtliches Programm.
    Nachdem man die Pfade eingestellt und einen Scan hat laufen lassen, werden alle Spiele alphabetisch angezeigt. Es gibt die Möglichkeit von Screenshots zum entsprechenden Spiel, die muß man aber selbst anfertigen und einpflegen. Viel zu aufwändig. Außerdem läuft das Programm im Vollbild und nicht im Fenster, was auch nicht unbedingt ein Vorteil ist. Wählt man ein Spiel aus, startet WHDLoad und zeigt kurz die Infos zum Spiel, Trainer, Back-Taste etc. an und nach wenigen Sekunden startet das Spiel. Also zusammengefasst: Es funktioniert. Aber ich suche weiter.

  • Hi,


    habe am Freitag endlich meine ACA500+ bekommen und schnell noch CF Karten besorgt. Gestern wollte ich dann alles aufsetzen und bin am partitionieren der 4GB CF gescheitert. Partition 0 (300MB) wurde immer korrekt erkannt, die anderen beiden aber nur in HdTools - nicht aber auf der WB3.1. Habe diesen Thread echt mehrmals gelesen und alles probiert.
    Heute habe ich die CF dann in UAE probiert - gleiches Ergebnis. Nach langem Suchen bin ich dann auf diese Eintrag gestoßen:
    CF / SD and large drives FAQ
    Weiter unten beim Troubleshooting ist ein "Rare issue: Drive shows up as 'no disk in drive' after partitioning?" Bug beschrieben, welcher mit dem kleinen Programm
    killpart
    behoben werden kann. Was soll ich sagen - beide "großen" Partitionen "gekilled" und schon sind sie auf der WB. (Ein clean auf die Disk mit diskpart hat übrigens auch nicht geholfen).
    Vielleicht hilft das ja einmal jemanden mit dem gleichen Problem.


    lG Kurt

  • Bin jetzt nach knapp 1 Jahr endlich mal dazugekommen meine ACA500Plus in Betrieb zu nehmen.... :)
    Wenn dann aber (hoffentlich) mal alles läuft, wird mein 500er damit sicher zu einem echt geilen System werden :)


    Vielen Dank schon mal an Superingo und alle die hier geholfen haben - das wird mir vermutlich in nächster Zeit einige der typischen Wutanfälle ersparen, welche unweigerlich auftreten sobald man mit dem Amiga etwas mehr machen möchte als bloß eine Disk ins Laufwerk zu schieben... ;)


    Um aber schonmal im Vorfeld den Blutdruck halbwegs im grünen Bereich zu halten, hätte ich da noch ein paar zusätzliche Fragen an die Experten:


    1) Welche Nachteile hat es wenn ich WHDLoad Games statt von der Boot CF Karte von der (FAT? oder FAT 32? formatierten) CF Karte im AUX Slot zocke?


    2) Wie groß darf diese FAT formatierte Karte im AUX Slot sein, wenn ich den Amiga mit Kick 3.1 & WB 3.1 und FFS betreibe?
    Gilt hier ebenfalls das 4GB Limit? (vermutlich brauche ich da wieder dieses FAT95 File vom Aminet, damit die CF Karte angesprochen werden kann?)
    8GB wären mir bei weitem lieber, nachdem die WHDLoad Sammlung die ich hier habe komprimiert schon über 5GB groß ist...


    3) Macht es Sinn Classic Workbench statt der normalen 3.1er zu verwenden?! Oder wird dadurch alles nur langsamer?
    Oder wie eisht das bzgl. der Newicons 4.7 aus?! Sieht ja fein aus wenn alles so ein nettes buntes Icon erhält, aber dauert dann vermutlich auch um einiges länger bis was angezeigt wird wenn man in ein Verzeichnsi reingeht, oder?


    4) Wie habt ihr den ganzen WHDLoad Brocken am besten sortiert? Einfach nur in den Verzeichnissen von A-Z, oder aufgeteilt z.b. AA-AM, AN-AZ, BA-BM, usw., oder noch detaillierter, sodaß alles halbswegs flüssig geladen wird?! (mit den 14MHz von der ACA meine ich jetzt, ohne TK)


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich habe zwar nur eine ACA500 ohne Plus, aber die funktioniert ja ähnlich.


    zu 1) Mache ich auch so, habe keine Probleme.


    zu 2) Meine Aux-Karte ist 32GB groß und FAT32 formatiert. Das 3.1 Kickstart-Rom der ACA500 ist von Haus aus so gepatcht, dass es auch auf große FAT32-Partitionen zugreifen kann.


    zu 3) Bei mir läuft die Classic Worbench Light, oder wie die heisst, sonst habe ich keinen Schnickschnack eingestellt


    zu 4) Nur von A-Z in Unterordnern

  • Zu 1 : Gar keine Nachteile m.e. die AUX Karte ist sogar schneller wenn man mit Sysinfo mal schaut.


    Zu 2 : Kene Ahnung aber 4 GB it schon wirklich reichlich Platz für Amiga


    Zu 3: Classic WB bringt zum Beispiel WHDload und Sysinfo etc direkt mit.


    Zu 4 : Ich habe ein großes Verzeichnis mit Ordner A-Z drin sind wo "alles" dabei ist.
    Wenn man die Unterordner aufruft wird es schon nervig langsam.
    Darum habe ich einen "Best of" Ordner auf der Aux Karte wo zusätzlich die Lieblingsspiele noch mal drauf kopiert sind.

  • Aye, Aye Captain!


    Danke für die Infos (auch an Superingo)
    Das hört sich alles sehr gut an :)


    Dann kopier ich die komplette Sammlung ganz easy am PC auf eine 8GB CF Karte. Die 'Best Of', also alles was ich mehr oder weniger regelmäßig zocke, werd ich dann zusätzlich auf die Boot Karte legen (da reicht mir eine 2GB mit einer Partition)
    Werd schaun daß mir Unterordner mache, wo nicht mehr als ~50 Games reinkommen, damit es schneller angezeigt werden kann.


    Werd mir auch mal durchlesen was bei Classic WB eigentlich alles neu bzw.- dabei ist. Wenns nur die beiden WHDLoad Dateien oder Sysinfo usw. ist, dann bleib ich bei der original 3.1er und installier mir die paar Sachen die ich so brauche dann manuell dazu.
    Irgendwie denke ich wird der 'alte Look' beim 500er ala long sinnvoller sein, weil er ja nicht so die Mega-Speed wie ein 1200er mit Blizzard usw. hat?
    Andererseits wären die kleinen farbigen Bildchen natürlich schon ganz nett, anstatt dem schwarzen viereckigen Punkt beim starten der Games.... Ist halt die Frage ob das Bildchen sowieso geladen wird? (und erst mit NewIcons 4.6 angezeigt werden kann?)


    Achja, wie ist das genau mit diesem AUX Slot?
    Muss ich diese beiden Dateien CFD & FAT95 (so wie es beim 600/1200er PCMCIA Slot notwendig ist) in den entsprechenden Systemordner drin haben, damit ich die FAT formatierte CF Karte im AUX Slot lesen kann?!
    Oder wird der AUX Slot so wie der Boot Slot wie ein 'direkter' IDE Port gesehen?!

  • Nur auf die CF Karte kopieren und rein in den AUX Port.


    Die Bootkarte habe ich unter WinUAE als Amigafestplatte formtiert.Der PCkann dann nur unter WinUAE darauf zugreifen.
    I

  • Danke :)


    Noch 2 Fragen:


    1) Kann man die Karte im AUX Slot 'hot-pluggen'? (also im betrieb rein oder rausziehen, so wie es am PCMCIA Adapter im 600er/1200er möglich ist)


    2) Ich hab vor die Boot CF Karte direkt am 500er einzurichten (nur das Löschen des RDB via Diskpart mach ich am PC)
    Was habt ihr da für MaxTransfer genommen? 0x1FE0? oder lieber 0xFE00 ?
    Es gibt da ja auch so ein MaxtransferTest Proggy von Thomas Rapp? Evtl. nehm ich mal 0x1FE0 und schau was das Test-Proggy dazu meint?!?
    (ein falscher Wert bei diesen sch... Transfer Settings hat mich schon mal irgendwann zur absoluten Weissglut gebracht - musste dann alles nochmal neu installieren.... :( )

  • Danke für den Tip mit dem Update!
    Nachdem meine Karte schon bald ein Jahr rumliegt, macht das auf jeden Fall Sinn :)
    Laut Jens kann dabei ja auch nix schiefgehen:
    http://wiki.icomp.de/wiki/ACA500plus_Firmware


    Mach mir bei sowas ansonsten immer in die Hose, daß dabei entweder wie so oft irgendwas schief geht und die Hardware anschließend im A.... ist, oder das man danach mit 'Verschlimmbesserungen' zu kämpfen hat, aber auf keine ältere Firmware mehr zurück gehen kann.


    Die MIG Videos werd ich mir evtl. auch noch reinziehen. Möchte das aber irgendwie nicht via WinUAE einrichten, muss doch auch direkt am Amiga möglich sein, würde ich meinen.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage bzgl. dem Filesystem?
    Standard ist und war ja FFS, also FastFileSystem.
    Haben die anderen (Professional FileSystem und Smart Filesystem) irgendeinen Vorteil außer daß man damit größere Partitionen als 2GB ansprechen kann?!
    Oder anders gefragt, haben sie irgendeinen Nachteil gegenüber dem FFS?
    Z.b. Kompatibilität? Geschwindigkeit? Sonstiges?
    Wenn ich auf der ACA das Installer Update durchführe, dann pappt mir der automatische Installer ja auch gleich ein '64Bit Filesystem' drauf. (ich nehme an, das ist dann eines der beiden Neuen?!?)


    Danke soweit mal!

  • Mittlerweile soll das ganz gut klappen.Als ich das derzeit direkt am 500er machen wollte mit dem integrierten 3.1 da hatte ich ständig NDOS "Not a DOS Disk" Probleme.
    Mit der Classic WB 68K kommen einige nette Dinge wie WHDload,DirOpus,Sysinfo usw gleich mit.
    Da ich meinen Amiga 500 damals als Spielkonsole genutzt habe und sonst nichts, tue ich mir sehr schwer mit allem.
    Da finde ich es super das all dies schon dabei ist bei der Classic WB.