Hallo Besucher, der Thread wurde 6,6k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Turrican2k am

Amiga 500 mit Festplatte, Möglichkeiten ?

  • Moin,


    leider musste ich gestern feststellen, dass scheinbar meine gesamte Diskettensammlung von früher den Geist aufgegeben hat. Zuerst dachte ich, es liegt an meinen Laufwerken, aber mit einer neuen Diskette die ich mir besorgt habe, laufen meine Amiga 500er. Die alten Diskette quietschen alle.


    Jetzt suche ich einen Sinnvollen weg einen 500er oder 500+ mit einer Festplatte (SCSI oder IDE ist schnuppe, kann ich einfach rankommen) auszurüssten und dann zusammen mit einer Gotek Spiele drauf zu installieren .


    Was würde die praktikabelste Lösung hierfür sein ? Ich möchte eigentlich nur am 500er Spiele aus meiner Jugend spielen.

    C116, C16, Plus4, VC20, C64, SX64, C128, C128D,C128DCR, Amiga 600 mit Furia, Amiga 500, Amiga 500+ mit Supradrive500XP und 8 MB, Amiga 2000 (im Aufbau), Sinclair ZX Spectrum, Atari 520ST, Atari 800XL, Atari 2600 DV, Nintendo NES,Nintendo 64, Sega Megadrive 1, PS1, PS2.

  • Eine ACA500+ ist nichts für dich?
    Auf eine normale Festplatte lassen sich leider nur ein Bruchteil der Spiele installieren, bei der Aca500 könntest du auf Whdload ausweichen.
    Wenn es wirklich nur um Spiele geht, dann ist ein Gotek mit HxC-Firmware die Beste und günstigste Variante.

  • Angeguckt habe ich mir die schon. Das einzige was mich stört, ist das die kein Gehäuse hat, bzw. nicht innen im A500 verbaut wird. Bin halt offen für Vorschläge, da ich nicht wirklich viel über externe Erweiterungen vom Amiga weiss.

    C116, C16, Plus4, VC20, C64, SX64, C128, C128D,C128DCR, Amiga 600 mit Furia, Amiga 500, Amiga 500+ mit Supradrive500XP und 8 MB, Amiga 2000 (im Aufbau), Sinclair ZX Spectrum, Atari 520ST, Atari 800XL, Atari 2600 DV, Nintendo NES,Nintendo 64, Sega Megadrive 1, PS1, PS2.

  • Die alten Diskette quietschen alle.

    Wenn alle quitschen, dann sind sie vermutlich hin.


    Disketten ziehen gerne Feuchtigkeit, in der sich gerne Schimmel breit macht. Wenn du solch eine Diskette einlegst schubbert der Magnetkopf häufig die Magnetschicht der Diskette ab und es quietscht. Wenn an dieser Stelle dann keine gründliche Reinigung des Kopfes statt findet zerstört der Schmodder am Kopf jede nachfolgende Diskette.
    Schau dir deine Quietsche-Disks mal an. Haben diese Abschürfungen auf der Magnetschicht? Wenn ja, ists ein Fall für die Tonne. Wenn nein kann man versuchen es mit Isopropanol zu säubern. Auf jeden Fall muss das Diskettenlaufwerk überarbeitet werden.

  • Die ACA500+ kann auch ich nur empfehlen. Ein Gehäuse kannste dafür auch kriegen, wenn auch nicht gerade ein sonderlich hübsches. Oder Du baust Dir eben selbst was. In ein leeres Supra oder A590 Gehäuse passt die ACA500+ rein.
    Eine interne Plattenlösung wird sportlich. Es gibt die "simple SRam+IDE" Platine im A1K Forum...ist aber nicht autoboot fähig.


    Oder eben wirklich, wie vorgeschlagen, nur ein Diskettenemulator wie den Gotek oder HxC. Langsam wie eine Diskette, nahezu gleiche Kompatibilität, dafür Sicherheit für die Daten und leichtes Handling in Sachen Transfer.


    Aber noch mal: Mit der ACA500+ fängst Du alle Spatzen auf einmal.


    Ansonsten:


    In dem Video disse ich ziemlich den A590, wobei der als SCSI-Controller gar nicht mal so übel ist!


    Amiga.Resource.Cx (A500 IDE Controller)

  • Hmm...die ACA500+ scheint wirklich die Beste Lösung zu sein, vorallem wenn ich mir auf Ebay die Preise für andere alte Controller inkl. HD angucke.


    Die ACA500+ scheint mir irgendwie das Amiga Pentant zu meiner Ultimate2 vom C64 zu sein.


    Woher bekommt man dann ein Gehäuse ? Druckt irgendwer hier im Forum sowas ?


    Ich werde auch mal das mit dem Reinigen der Disketten ausprobieren. Muss unbedingt ein paar alte Spielstände retten ;)


    Danke für die Tipps und Anregungen.

    C116, C16, Plus4, VC20, C64, SX64, C128, C128D,C128DCR, Amiga 600 mit Furia, Amiga 500, Amiga 500+ mit Supradrive500XP und 8 MB, Amiga 2000 (im Aufbau), Sinclair ZX Spectrum, Atari 520ST, Atari 800XL, Atari 2600 DV, Nintendo NES,Nintendo 64, Sega Megadrive 1, PS1, PS2.

  • Woher bekommt man dann ein Gehäuse ? Druckt irgendwer hier im Forum sowas ?

    Der Frage schliesse ich mich mal an :) Ich suche auch so etwas. Ich weiss, dass damals Vesalia.de mal solche Gehäuse hatte, allerdings nur für die Original ACA500, und mittlerweile scheinen die auch ausverkauft zu sein.


    Und ich kann auch nur bestätigen, dass die ACA500plus wirklich deine beste Lösung wäre! Zusammen mit vllt. einem GOTEK Laufwerk ist das echt eine super Kombi.
    Ich selbst benutze eine Kombi aus ACA500plus, GOTEK und int./ext. Disketten Laufwerk.

  • Woher bekommt man dann ein Gehäuse ? Druckt irgendwer hier im Forum sowas ?

    Ich habe folgendes Gehäuse:
    http://www.vesalia.de/d_aca500enclosure.htm
    Da passt bei Bedarf auch noch eine ACA12xx mit rein.
    Das scheint jedoch im Moment nicht verfügbar zu sein.
    Da aber derzeit die ACA500+ wie geschnitten Brot weggeht, würde ich an Deiner Stelle da mal nachfragen, ob es eine Neuauflage des Gehäuses gibt. Es werden nämlich noch mehr Leute so etwas brauchen.

  • Hol dir einen HxC Floppy Emulator!
    http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/
    Und zwar die Vatiante ohne Gehäuse. Müsste 2001 sein (?)


    Dann besorgst du dir, am besten ein defektes oder leeres, externes Diskettenlaufwerk und einen Bootumschalter. Mit einem Bohrer und einer Eisensäge fertigst du eine Aussparung an damit später das Display sichtbar ist, nachdem du alles sauber ausgemessen hast. Dann baust du einfach die HxC-Platine in dieses Gehäuse ein, die Maße und die Bohrungen für die Schrauben passen bereits.


    Dann kannst du Disketten-Files auf eine SD-Karte kopieren und über das Display bequem auswählen. Der HxC hat sogar einen Speaker dieser die Geräusche eines Diskettenlaufwerkes simuliert. Das wäre die einfachste Lösung und du müsstest deinen Amiga 500 an sich nicht verändern. Wichtig ist das du, mit Hilfe des Bootumschalters, das externe Laufwerk als DF0 switcht. Das ganze sieht bei mir so aus:


    Da rastet nichts ein, dort verstaubt oder schimmelt auch nichts! Mit etwas Glück können das vielleicht sogar noch deine Uhrenkel oder deren Kinder, in voller Funktion, bestaunen.



    Für die guten alten mechanischen Laufwerke empfehle ich dir eine Reinigungsdiskette:
    http://www.datalogo-shop.de/zu…tte-corporate-express.php
    Die solltest du generell öfters mal durchlaufen lassen, gerade jetzt wo diese Laufwerke ins Alter kommen. Eine Reinigungsflüssigkeit ist auch dabei. Vielleicht auch mal leicht mit Druckluft das Laufwerk auspusten, Dreck und Staub könnte es sonst blockieren und die Reinigungsdiskette ist auch nur für leichten oder klebrigen Schmutz geeignet.

  • Das mit dem externe Laufwerk ist auch interessant. Habe noch zwei liegen.


    Danke für den Tip.

    C116, C16, Plus4, VC20, C64, SX64, C128, C128D,C128DCR, Amiga 600 mit Furia, Amiga 500, Amiga 500+ mit Supradrive500XP und 8 MB, Amiga 2000 (im Aufbau), Sinclair ZX Spectrum, Atari 520ST, Atari 800XL, Atari 2600 DV, Nintendo NES,Nintendo 64, Sega Megadrive 1, PS1, PS2.

  • Dann würde ich aber doch die Variante im Gehäuse favorisieren.Das ist ja nicht wirklich schön.
    Ich habe das HxC damals intern verbaut im 500er.
    Würde ich heute vermutlich auch anders machen.


    Von der Funktion her ist das wirklich super.
    Ich habe 2 SD Karten.Einmal meine Lieblingsgames so ca.50 Spiele die ich durch Navigieren mit den Tastern einfach erreiche.
    Auf der anderen Karte liegt die komplette Gamebase glaube jenseits der 2000 ADF welche dann über die Autoboot Software gemountet werden können.


    Trotzdem das dies alles wunderbar klappt,ist die ACA500plus trotzdem die erste Wahl.
    Mit WHDload machen die Games mit zig Diskettenwechseln erst richtig Spaß.Keine Diskwechsel und rasante Ladezeiten.
    Einzelne ADF Dateien kann man auf die AUX Karte die FAT formatiert ist packen und in der Classic Workbench 68k mounten.
    Mit der ACA500plus könnte man auch von DF1 booten, auch in der Luxusvariante dort ein HxC zu verwenden.
    Kurzum, eigentlich könnte man beides brauchen.
    Ich persöhnlich würde bei der Anschaffung überlegen was bald vergriffen sein könnte. ;)

  • Hmm..dann wird es wohl wirklich erstmal die ACA500 plus.


    Muss ich jetzt erstmal ein paar CPU´s und Ram verkloppen, um die Hobbykasse aufzufüllen ;)

    C116, C16, Plus4, VC20, C64, SX64, C128, C128D,C128DCR, Amiga 600 mit Furia, Amiga 500, Amiga 500+ mit Supradrive500XP und 8 MB, Amiga 2000 (im Aufbau), Sinclair ZX Spectrum, Atari 520ST, Atari 800XL, Atari 2600 DV, Nintendo NES,Nintendo 64, Sega Megadrive 1, PS1, PS2.

  • Ich habe beides, die ACA 500 (nicht die +) mit Turbokarte (68020) und diesen HxC Floppy Emulator. Das kombiniert sich ganz gut! Doch ich musste not oder übel feststellen das ich die ACA 500, wofür ich mir jahrelang eine Festplatte eingerichtet habe, garnichtmehr verwende WHDLoad ist im Prinzip bequemer, wie Superingo schon beschrieben hat, aber es weicht auch weiter von der originalen Hardware ab. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters welche Variante für ihn die Schönste ist.